Hallo ihr Lieben! Normalerweise wollte ich nur stiller Mitleser sein um erstmal Erfahrung zu sammeln. Doch auf die schnelle hat es mich gepackt, ich bin sehr neugierig und dachte mir, ich schreibe mal einen Beitrag rein, denn ich bin neu im Bereich "Investieren" und habe bisher mich neben Videos nur mit 2 Personen in diesem Bereich unterhalten (+ Videos und einlesen). Sprich, ich würde euch gerne meine momentane Situation schildern und gerne eure Meinung dazu hören.
Ich habe mich vor 3 Tagen bei SC registriert und meinen ersten Sparplan eingerichtet. Kurz zu mir: 26 Jahre, Verdiene Monatlich ca ~3000 Netto, Wohne bei den Eltern (erbe das Haus <-). Ich habe nie auf mein Geld geachtet und nun (leider ein paar Jahre zu spät) habe ich realisiert, wie wichtig es für mich sein wird, Geld für die Zukunft anzulegen.
Momentan habe ich ein Tagesgeldkonto (hier befinden sich ca 25.000€, hier werden monatlich 1.000€ eingezahlt, ist mein Notgroschen für z.B Auto oder was auch immer) + einen Bausparer (war ein Fehler, diesen Bausparer werde ich kündigen, lohnt sich nicht. Hier werden monatlich NOCH 200€ einbezahlt, es befinden sich dort ebenso ca 25.000€. Ist mein Notgroschen fürs Haus, sollte die Heizung verrecken oder sonst was).
Ausgaben habe ich monatlich kaum welche, wie oben beschrieben, habe ich das Glück bei meinen Eltern zu wohnen. Da ich kaum Geld abgeben muss (monatlich ca 300-400€) kann ich mir so noch einiges wegsparen.
Ich habe mich für das Thema ETFs sehr interessiert und habe mir nun vorgenommen, mein Geld auch anzulegen.
Ein Sparplan von 200€ monatlich habe ich nun angelegt für den
"iShares Core MSCI World (Acc)" -->ISIN IE00B4L5Y983
Ich möchte hier aber noch auf einen 2ten ETF zu gehen. Habe das nun bei einigen gesehen, die haben einen MSCI World und den "MSCI EM". Dies wäre dann auch mein Ziel. Würde mich erstmal auf diese 2 konzentrieren und zukünftig 75/25 machen. Ziel ist es natürlich diese mindestens 15 Jahre oder länger laufen zu lassen.
Ich bin noch relativ ängstlich was sowas angeht und habe beschlossen kein Geld vom Tagesgeldkonto zu investieren, sondern mit dem Sparplan zu fahren. Ziel ist es aber spätestens übernächsten Monat die Sparrate auf 400€ zu erhöhen, solange ich kann. Denn irgendwann muss ich das Haus finanziell verwalten und vielleicht ein wenig runtergehen mit der Sparrate.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinungen/ Tipps/ Wie ihr vorgehen würdet, reinschreiben würdet.
Vielen Dank und einen schönen Tag!