Hallo zusammen,
Ich habe heute einen Termin bei einem Berater gehabt und dazu habe ich eine Frage.
Hintergrund: Jedes Kind hat jeweils 1.000 Euro Spar-Freibetrag im Jahr, welcher sich aber auf ca. 13.000 Euro mit NV-Bescheinigung erweitern lässt.
Somit könnte man jedes Jahr einen Gewinn von unter 13.000 Euro steuerfrei machen.
Nun die eigentliche Frage:
Wann kann ich diesen Freibetrag von 1.000 oder 13.000 Euro wirklich nutzen?
A ->Jährlich! Aber dafür muss ich meinen ETF jedes Jahr verkaufen, um unter der Grenze von 1.000 Euro (mit NV 13.000 Euro) zu bleiben und erneut im neuen Jahr in ETFs zu investieren, und das Jahr für Jahr?
B -> Mein Broker (Lizenz Deutschland) prüft jedes Jahr, wie viel Gewinn gemacht wurde, und überführt den nötigen Betrag automatisch an das Finanzamt. Und am Ende des Sparplans (Beispiel 15 Jahre) kann ich das gesamte Geld mit dem Gewinn ohne Steuern entnehmen, da es bereits jährlich geprüft wurde.
Hinweis: Der mögliche Gewinn auf ein ETF sollte doch nur Buchgewinn sein, also sollten hier sowieso keine Steuern anfallen, und erst wenn ich wirklich verkaufe und das Geld rausholen möchte, werden die Steuern fällig.
Kann mir hier jemand helfen? Ich denke, die Version A sollte stimmen...
Vielen Dank.