ETF verkaufen - noch dieses oder erst nächstes Jahr?

• Guten Abend zusammen!

Zugunsten einer Anschaffung möchte ich einen gut gelaufenen thesaurierenden Aktien-ETF verkaufen (für diesen Zweck 2024 spekulativ gekauft).

Angenommen, am Kurswert ändert sich erstmal nichts mehr: Macht es dann steuerlich einen Unterschied, ob ich in diesem oder erst im nächsten Jahr verkaufe?

Der Sparerfreibetrag 2025 wäre nach Teilfreistellung mit 70% der realisierten Gewinne iHv 2.500 Euro ausgereizt, also würde Steuer fällig (u.U. auch über die Vorabpauschale, da Sparerfreibetrag hier nur bei 300 Euro liegt).

Im nächsten Jahr käme der Sparerfreibetrag 2026 hinzu. Das würde die Steuerlast für diesen Verkauf insgesamt verringern, oder?

Langfristig weiter halten möchte ich diesen ETF übrigens nicht. Er hat seinen Zweck erfüllt.

Danke für eure Gedanken.

• Der Sparerfreibetrag 2025 wäre nach Teilfreistellung mit 70% der realisierten Gewinne iHv 2.500 Euro ausgereizt, also würde Steuer fällig (u.U. auch über die Vorabpauschale, da Sparerfreibetrag hier nur bei 300 Euro liegt).

Im nächsten Jahr käme der Sparerfreibetrag 2026 hinzu. Das würde die Steuerlast für diesen Verkauf insgesamt verringern, oder?

Hab ich das richtig verstanden – du hast 2025 noch Freibetrag übrig, weißt aber nicht, wie viel? Wenn ja, könntest du das doch herausfinden und einen Teil der Anteile verkaufen, bis er ausgeschöpft ist. Den Rest verkaufst du dann 2026.