Geplantes Altersvorsorgedepot: Eigenbeitrag und Förderung (KI/Perplexity)

• Ich habe mir mal für das geplante Altersvorsorgedepot ausrechnen lassen, wie sich die Zulagen verteilen.

Ist jemand im Thema und kann beurteilen, ob das alles so stimmt?

Ohne Kinder
    SzenarioEigenbeitrag pro JahrGrundzulageKinderzulageGesamtförderungEigenbeitrag + Förderung
    Mindestanlage120 €24 €0 €24 €144 €
    Mittlerer Beitrag1.200 €240 €0 €240 €1.440 €
    Höchstförderung3.000 €600 €0 €600 €3.600 €

Ein Kind
    SzenarioEigenbeitrag pro JahrGrundzulageKinderzulage (1 Kind)GesamtförderungEigenbeitrag + Förderung
    Mindestanlage120 €24 €30 €54 €174 €
    Mittlerer Beitrag1.200 €240 €300 €540 €1.740 €
    Höchstförderung3.000 €600 €300 €900 €3.900 €

Zwei Kinder
    SzenarioEigenbeitrag pro JahrGrundzulageKinderzulage (2 Kinder)GesamtförderungEigenbeitrag + Förderung
    Mindestanlage120 €24 €60 €84 €204 €
    Mittlerer Beitrag1.200 €240 €600 €840 €2.040 €
    Höchstförderung3.000 €600 €600 €1.200 €4.200 €
  • fabioso 8. Dezember 2025 um 12:10

Hat den Titel des Themas von „Altersvorsorge: Eigenbeitrag und Förderung (KI/Perplexity)“ zu „Geplantes Altersvorsorgedepot: Eigenbeitrag und Förderung (KI/Perplexity)“ geändert.
  • Die Zahlen, die die KI dir da genannt hat (oder du ihr) mögen diesem Entwurf entsprechen und die Rechnungen darauf richtig sein, das ist aber egal. Es gibt einen Entwurf des Fachministeriums. Keinen Beschluss, keine Beratung, noch nichtmal eine Abstimmung innerhalb des Kabinetts. Ob es tatsächlich "stimmt", das weiß man dann, wenn das Bundesgesetzblatt damit aufwartet. Wenn ich dann sehe, wie die Regierungsarbeit aktuell so funktioniert, das Rententhema an sich bearbeitet wird, und dann selbst im normalen Geschäft höchst selten solche Referentenentwürfe 1:1 nachher im Bundesgesetzblatt landen, finde ich es schon etwas befremdlich, wie intensiv sich in mittlerweile mehreren Themen mit dieser Entwurfsfassung beschäftigt wird. Die Wortwahl "geplant" ändert daran nichts. Geplant ist es, wenn es im Gesetz steht. Dann müssen erst noch entsprechende Angebote auf dem Markt erscheinen. Aktuell ist nichts beschlossen, nichts angekündigt, nichts geplant. Es ist nur ein Blatt Papier medienwirksam in den politischen Raum geschmissen.

Oder eben die obige Kurzfassung: Nö.

• Die Zahlen, die die KI dir da genannt hat (oder du ihr) mögen diesem Entwurf entsprechen und die Rechnungen darauf richtig sein, das ist aber egal. Es gibt einen Entwurf des Fachministeriums. Keinen Beschluss, keine Beratung, noch nichtmal eine Abstimmung innerhalb des Kabinetts. Ob es tatsächlich "stimmt", das weiß man dann, wenn das Bundesgesetzblatt damit aufwartet. Wenn ich dann sehe, wie die Regierungsarbeit aktuell so funktioniert, das Rententhema an sich bearbeitet wird, und dann selbst im normalen Geschäft höchst selten solche Referentenentwürfe 1:1 nachher im Bundesgesetzblatt landen, finde ich es schon etwas befremdlich, wie intensiv sich in mittlerweile mehreren Themen mit dieser Entwurfsfassung beschäftigt wird. Die Wortwahl "geplant" ändert daran nichts. Geplant ist es, wenn es im Gesetz steht. Dann müssen erst noch entsprechende Angebote auf dem Markt erscheinen. Aktuell ist nichts beschlossen, nichts angekündigt, nichts geplant. Es ist nur ein Blatt Papier medienwirksam in den politischen Raum geschmissen.

Oder eben die obige Kurzfassung: Nö.

Du scheinst auch eine KI zu sein, also versuche ich es mit einem neuen Prompt:

Kann jemand beurteilen, ob die Rechnung - sollte wie in dem vorliegenden Entwurf gefördert werden – so stimmt?

Und als KI kannst du das vielleicht nicht nachvollziehen, aber es gibt Menschen, die sich Gedanken darüber machen (müssen oder auch nur wolllen), ob da etwas in Aussicht ist, was den jeweiligen Riester-Vertrag, der vielleicht bei manchen ein wichtiger Baustein der Altersvorsorge sein sollte, neues Leben einhauchen könnte.

• Wäre ich eine KI, würde ich bei der Fragestellung vermutlich das Altersvorsorgedepot im Kontext des Abschlussberichts der Fokusgruppe Private Altersvorsorge mit dem Altersvorsorgedepot des Entwurfs von Finanzminister Lindner und dem aktuellen des Finanzministers Klingbeil zusammenwerfen.

Und als KI kannst du das vielleicht nicht nachvollziehen, aber es gibt Menschen, die sich Gedanken darüber machen (müssen oder auch nur wolllen), ob da etwas in Aussicht ist, was den jeweiligen Riester-Vertrag, der vielleicht bei manchen ein wichtiger Baustein der Altersvorsorge sein sollte, neues Leben einhauchen könnte.

Wäre es nicht gerade dann eigentlich viel sinniger, diese Gedanken auf tatsächliche Gegebenheiten zu stützen, als nur auf in Aussicht, sollte, könnte?