Liebe Community,
vorab: Dass ich keine eindeutige Antwort auf meine Fragen bekomme weiß ich. Ich hoffe lediglich auf ein paar Meinungen.
Wir haben vor eine Doppelhaushälfte (140qm Wohnfläche) kernzusanieren. Eigenkapital ist 0 . Bonität sehr gut, Einkommen Netto zu zweit ca.5500€. Ich habe mich natürlich bei vielen Finanzdienstleistern (interhyp, dr klein) informiert. Hier bekam ich bei ca. 30 Jahren Laufzeit und 10 Jahren Zinsbindung die besten Konditionen zwischen 3,5 und 3,7 %. Natürlich ist mir bewusst, dass bei 15 Jahren Laufzeit der Zinssatz höher ist , ich dafür durch geringere Restschuld ein geringeres Risiko habe.
Ich habe mal die Restschuld am Ende der 10 Jahre mit einem "Worst Case" Szenario von 8% Zinsen für weitere 20 Jahre gerechnet und diese Rate wäre zwar hart an der Grenze, dennoch irgendwie machbar für uns.
Durch meine Vergleichsangebote hat mir meine Bank vor Ort jetzt einen Zins von 3,4% (5 % Sondertilgung p.a. ,Zinssatz gebunden10 Jahre,Laufzeit30 Jahre) vorgeschlagen.
Hier nun die eigentlichen Fragen: 1.Wie ist die Meinung bei Experten, wie sich der Zinssatz die nächsten Jahre bewegt?
2. Sind 3,4% für eine Hausbank momentan ein ordentliches Angebot?
3. Kann man dieses Risiko eingehen?
Nochmal: Das niemand hellsehen kann, ist mir bewusst. Es geht mit nur um ein paar andere Meinungen.
Vielen Dank an die Community