350000 sinnvoll anlegen

• Danke Dir! Mit Immobilien bin ich ausreichend ausgestattet. Soviel Geld auf einem Haufen hatte ich tatsächlich noch nicht, neue Lage. Ich werde mich mal einlesen...Was ich gelernt habe: Alle wollen nur mein Bestes....:)

• Vielen Dank für Eure Beiträge. Entschuldigt meine dummen Fragen, ich dachte, dafür wäre das Forum. Wäre ich Fachmann, würde ich nicht dumm fragen.

Du bist schon der zweite heute. :)

Keine Ahnung zu haben ist nicht schlimm. Jeder von uns hat so angefangen. Allerdings sollte man nicht irrig glauben, daß man seine Finanzen schon allein deswegen als Laie gut managen könnte, weil man erkannt hat, daß Fachleute eigensüchtig handeln und in erster Linie die eigene Provision im Blick haben.

Echte Berater sind selten, selbst dann, wenn Du den entsprechenden Menschen selbst direkt bezahlst.

Also hole ich mir vorerst ein Tagesgeldkonto für 6 Monate und greife dann den Neukundenzinssatz ab für das erste halbe Jahr und schaue dann weiter.

Das kann man machen.

Nach meinem Dafürhalten brauchst Du eine Warteposition für Dein Geld, wo Du es parken kannst, bis Du Dich schlaugelesen hast. Das könnte ein Tagesgeldkonto sein (oder mehrere, die Leute hier haben stets die Einlagensicherung im Blick), das könnte auch ein Geldmarktfonds sein.

Wäre allerdings denkbar, daß schon der Deine Fähigkeiten übersteigt. Wie sehr Du Laie bist, schreibst Du ja nicht.

Es ist vermutlich keine schlechte Idee, daß Du Dir mal ein Grundlagenbuch reinziehst, etwa eins von Walz oder auch das von Saidi.

Wo steckt Dein Geld denn im Moment?

• Zum Aufwachen aus diesem Traum hilft vielleicht ein Blick auf das magische Dreieck der Vermögensanlage. Man kann nunmal nicht Liquidität, Sicherheit und Rendite gleichzeitig optimieren.

Mich erinnert dieses magische Dreieck immer etwas an die Schilder die bei manchen Handwerkern hängen:

Wir bieten drei Arten von Service:

GUT - BILLIG - SCHNELL

Wählen Sie aus folgenden Kombinationen:

GUT und BILLIG ist nicht SCHNELL
    GUT und SCHNELL ist nicht BILLIG
    SCHNELL und BILLIG ist nicht GUT
    GUT, SCHNELL und BILLIG ist NICHT MÖGLICH!

:S

• Die Finanztip-Leute sagen völlig zu Recht: Das Finanzgewerbe ist für den Kunden teuer. Es ist grundsätzlich besser für das Geld des Kunden, wenn er sich selbst um die Geldanlage kümmert.

Das stimmt.

Das heißt aber nicht, daß man allein durch das Lesen des obigen Abschnitts (oder der Empfehlungen z.B. von Finanztip) vom blutigen Laien zum Fachmann in eigener Sache wird. Auch 14 Tage intensiver Beschäftigung sind diesbezüglich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das Wollen allein ist nicht genug, zumindest etwas Können sollte schon auch dabei sein - und das aufzubauen braucht schlichtweg seine Zeit.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Das gilt auch auf diesem Gebiet, und eine Abkürzung zur Kenntnis gibt es nicht. :(

• für meinen Teil bin ich nur Finanz-Laie, wenn auch ein an solchen Themen Interessierter mit zudem ein bißchen eigenen Erfahrungen (bin seit den 70er Jahren investiert).

Warum schreibst du das eigentlich vor gefühlt jeder zweiten Antwort von dir? Ich frage nicht ketzerisch, sondern aus Interesse.

Hast du Bedenken, dich könnte jemand verklagen, weil du in einem öffentlichen Forum deine Meinung kundtust und diese ggf. nicht zu 100% korrekt ist?

• Für meinen Teil bin ich nur Finanz-Laie, wenn auch ein an solchen Themen Interessierter mit zudem ein bißchen eigenen Erfahrungen (bin seit den 70er Jahren investiert).

Warum schreibst du das eigentlich vor gefühlt jeder zweiten Antwort von dir? Ich frage nicht ketzerisch, sondern aus Interesse.

Koketterie. Fishing for compliments.

Nervt etwas, aber man muß es ja nicht lesen, wenn man nicht will.

• Sollte dem so sein:

Ich frage nicht ketzerisch, sondern aus Interesse.

Dann siehe hier

Warum schreibst du das eigentlich vor gefühlt jeder zweiten Antwort von dir?

Weil dies schlicht und einfach meiner realistischer Selbsteinschätzung entspricht. Und natürlich auch der Wahrheit, denn über eine diesbezügliche Ausbildung verfüge ich nicht. Da ich gerne mit "offenen Karten" spiele gehört das für mich als Info (gegenüber Fragenden) schon der "guten Ordnung halber" dazu.

Im Laufe der Jahrzehnte sind mir jedenfalls einige ausgebildete Finanz-Experten und Finanz-Fachleute begegnet (oder zumindest auf jeden Fall "Nicht-Finanz-Laien"), mit denen ich mich nicht ansatzweise vergleichen kann oder will. Einige von diesen Protagonisten dürften mehr über das Thema vergessen haben, als ich je darüber gewußt habe.

Zum Realitätsbezug gehört aber auch: Der Kenntnis- und Wissensstand in dem Bereich ""Finanzen" verhält sich - nach meinen Erfahrungen - nicht immer und automatisch kongruent zu den generierten Ergebnissen und damit zum eigenen Vermögensstand.

Hast du Bedenken, dich könnte jemand verklagen, weil du in einem öffentlichen Forum deine Meinung kundtust und diese ggf. nicht zu 100% korrekt ist?

Nein.

Zum einen hätte ich im Bedarfsfall zwei hervorragende (präziser herausragende) Kanzleien an meiner Seite (gewachsene Kontakte aus beruflichen Zeiten).

Zum anderen unterscheiden sich solche Hinweise oder Ratschläge in Sachen Finanzen von beispielsweise einer rechtlichen Beratung (siehe Richtung Rechtsberatungsgesetz (RBerG) bis 2008 und ab 2009 das modernere Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) - nur aus der Erinnerung).

Nichtsdestotrotz schreiben ja so manche unter einen Beitrag im Kontext "private Finanzen" auch den "Warnhinweis: Keine konkrete Anlageempfehlung" ...

In der Hoffnung Deine Frage damit beantwortet zu haben.

• ... die man nicht lesen möchte ?

Was "man" lesen möchte oder "man" nicht lesen möchte, entzieht sich denknotwendig jeder Beurteilung. Das wird sich nur anhand des jeweiligen Protagonisten sprich im Einzelfall entscheiden lassen. :)

Was ist das eigentlich für eine Forensoftware, die Zitate anzeigt, die man nicht lesen möchte ?

Das könnte sich fast als Gegenfrage aufdrängen:

Was ist das eigentlich für eine Wirklichkeit, die Dinge anzeigt, die sich selbst mit "blauen Balken" nicht einfach ausblenden lassen ... ? ^^