Frage zu laufenden Versicherungen

• Moin,

vielen Dank für euren sehr hilfreichen content.

Bezugnehmend auf euer Video "diesen Geld-Fehler machen alle":

ich bin gerade genau in der am Anfang des Videos besprochenen Situation. Ich habe drei Verträge bei meiner Bank laufen:

1. Fondsgebundene Rentenversicherung, 2017 gestartet, aktuelle Sparsumme ca. 30K; mtl. Besparung mit 115,-

2. Rürup:12/2024 gestartet: mtl. Besparung mit 160,-.

3. Riester: seit 2017 gestartet, seit August 2025 Beitragsfrei, aktuelle Sparsumme ca. 10K

Die Rürup und fondsgebundene Rentenversicherung habe ich auch bereits beitragsfrei gestellt um das Geld in einen ETF Sparplan anzulegen.

An das Geld der Rürup komme ich ja nicht mehr ran und muss wohl bis zur Auszahlung in der Rente warten. Bin gespannt wie viel dann noch übrig ist....

Ich würde am liebsten die Sparsummen der Riester und der fondsgebundene Rentenversicherung mir auszahlen und in mein ETF (alternativ Tages/Festgeld, Geldmarktfonds) Sparplan mit einfließen lassen. Nur würden mir ja durch die Kapitalertragssteuer 25% auf die Erträge abgezogen werden. Auf der anderen Seite würden mir doch bei einem laufenden, beitragsfreien Vertrag doch auch weiter Kosten,/Gebühren entstehen, oder?

Also was tun? In dem sauren Apfel beißen, die Verträge kündigen und die Summen mit Abzug der Kapitalertragssteuer auszahlen lassen oder das Geld in den Verträgen bis zur Rente "weiter arbeiten lassen"?

Ich wäre für eure Empfehlung und Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Jan.santo

• Bei dem Rürup-Vertrag erübrigt sich die Frage ja.

Bei dem Riester-Vertrag würde ich zunächst abwarten, was bei der gerade laufenden Riester-Reform rauskommt. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit kannst du dann deinen derzeit beitragsfreien Vertrag bzw. Das angesparte Kapital in ein Altersvorsorgedepot auf ETF Basis umwandeln. Das dürfte sich gegenüber einer förderschädlichen Kundigung lohnen.

Die Fondsgebundene Rentenversicherung ist mit den vorliegenden Informationen schwer zu beurteilen, aber oftmals ist dort ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Mach zu diesem Vertrag mal mehr Angaben.

• Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Bis zur Rente sollten es noch 24 Jahre sein (also ich bin 43).

Die fondsgebundene Rentenversicherung hat den Namen uniglobal und läuft über die r+v. Hab mal die ISIN bei Gemini eingegeben. Die KI sagt, daß sie vor allem in den letzten 2 Jahren eine sehr positive Entwicklung gemacht hat. Weiß aber nicht wie viel ich darauf geben kann?!

Habt ihr einen ggf. einen besseren Tipp um die Performance zu beurteilen?

Saarlaender bräuchtest du noch mehr Angaben?

• Motas91 Danke für den Link.

Wie der Versicherungstarif heißt, hab ich nicht gefunden. Gibt es da bestimmte Namen o.ä. ? Die Kosten für letztes Jahr waren ca. 180,-.

Saarlaender , zur Info: der Riester Vertrag läuft auch über die r+v. Gibt es eine gute Quelle für die aktuellen Stand zur Riester Reform?

• Saarlaender , zur Info: der Riester Vertrag läuft auch über die r+v. Gibt es eine gute Quelle für die aktuellen Stand zur Riester Reform?

Schau mal hier rein:

Förderung für Deinen ETF: Was kann die Riester-Reform?

Einen beitragsfrei gestellten Riestervertrag würde ich derzeit nicht vorschnell kündigen und wenigstens bis Mitte nächsten Jahres abwarten was da im Detail rauskommt. Kündigen kannst du dann immer noch.

• Wie der Versicherungstarif heißt, hab ich nicht gefunden. Gibt es da bestimmte Namen o.ä. ? Die Kosten für letztes Jahr waren ca. 180,-.

Die Fondsgebundene Versicherung dürfte eine R+V-VorsorgeKonzept sein.

Schau im ersten Schritt mal hier rein, vielleicht hilft dir das ja bereits:

Rene_99
    26. Januar 2022 um 11:02
  • Vielen Dank für euren sehr hilfreichen content.

Die Redaktion von Finanztip liest hier traditionell nicht mit, sie freut sich aber sicher über Lob per E-Mail.

Bezugnehmend auf euer Video "diesen Geld-Fehler machen alle":

Ich bin gerade genau in der am Anfang des Videos besprochenen Situation.

Ich kenne dieses Video nicht.

Da besteht Hoffnung! Es könnte durchaus sein, daß Du mit diesen Verträgen Miese gemacht hast. Das ist dann supertoll für Dich: Auf Miese muß man keine Steuer zahlen, sie sind quasi das ultimative Steuersparmodell.

Ich zahle am liebsten hohe Steuern, weil das nämlich heißt, daß ich hohe Gewinne gemacht habe.

(Wie die allenfalls klägliche Rendite der beiden Verträge steuerlich bewertet würde, sei dahingestellt. Typischerweise ist das normale Versteuerung, nicht Abgeltungsteuer.)

Also was tun? In dem sauren Apfel beißen, die Verträge kündigen und die Summen mit Abzug der Kapitalertragssteuer auszahlen lassen oder das Geld in den Verträgen bis zur Rente "weiter arbeiten lassen"?

Die erste Tat ist in jedem Fall: Sich selber Klarheit verschaffen. Klären, was mit den Verträgen ist. Vielleicht hast Du ja Glück Pech, daß Du überhaupt keine Steuer zahlen mußt, weil Du überhaupt keine Gewinne gemacht hast!

PS: Wenn noch nicht einmal Du, der Du die Unterlagen abgeheftet haben solltest, weißt, wie Dein Vertrag heißt, wie sollen es denn dann die Foristen wissen können?