Moin,
vielen Dank für euren sehr hilfreichen content.
Bezugnehmend auf euer Video "diesen Geld-Fehler machen alle":
ich bin gerade genau in der am Anfang des Videos besprochenen Situation. Ich habe drei Verträge bei meiner Bank laufen:
1. Fondsgebundene Rentenversicherung, 2017 gestartet, aktuelle Sparsumme ca. 30K; mtl. Besparung mit 115,-
2. Rürup:12/2024 gestartet: mtl. Besparung mit 160,-.
3. Riester: seit 2017 gestartet, seit August 2025 Beitragsfrei, aktuelle Sparsumme ca. 10K
Die Rürup und fondsgebundene Rentenversicherung habe ich auch bereits beitragsfrei gestellt um das Geld in einen ETF Sparplan anzulegen.
An das Geld der Rürup komme ich ja nicht mehr ran und muss wohl bis zur Auszahlung in der Rente warten. Bin gespannt wie viel dann noch übrig ist....
Ich würde am liebsten die Sparsummen der Riester und der fondsgebundene Rentenversicherung mir auszahlen und in mein ETF (alternativ Tages/Festgeld, Geldmarktfonds) Sparplan mit einfließen lassen. Nur würden mir ja durch die Kapitalertragssteuer 25% auf die Erträge abgezogen werden. Auf der anderen Seite würden mir doch bei einem laufenden, beitragsfreien Vertrag doch auch weiter Kosten,/Gebühren entstehen, oder?
Also was tun? In dem sauren Apfel beißen, die Verträge kündigen und die Summen mit Abzug der Kapitalertragssteuer auszahlen lassen oder das Geld in den Verträgen bis zur Rente "weiter arbeiten lassen"?
Ich wäre für eure Empfehlung und Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
Jan.santo