MSCI MSCI All Country Public + Private Equity Index

• Im Dezember 2025 hat MSCI den „MSCI All Country Public + Private Equity Index“ aufgelegt, eine neue Benchmark, die börsennotierte Aktien (u. a. aus dem ACWI-Universum) mit modellierten Private‑Equity-Anlagen in einem Index vereint.

Der MSCI All Country Public + Private Equity Index setzt sich aus zwei Bausteinen zusammen: dem MSCI ACWI IMI (weltweite börsennotierte Aktien) und dem neuen MSCI All Country Private Equity Index (modellierte Private-Equity-Renditen). Damit soll die „Gesamt-Aktienanlage“ eines Portfolios besser abgebildet werden, weil sowohl öffentliche als auch private Unternehmensbeteiligungen in einer Kennzahl zusammenfließen.

Die Zielgewichtung liegt bei etwa 85% öffentlichen Aktien und 15% Private Equity im Index. Diese 15% Private Equity beruhen nicht auf einzelnen gelisteten PE-Aktien, sondern auf einem separaten Private-Equity-Index, der die Wertentwicklung von knapp 10.000 PE-Fonds über LP-Cashflows und Bewertungen nachbildet.

• Leider hab ich keine TR App, aber ich habe mir sagen lassen, dass PE Investment hätte die 12% zielrendite bislang leicht verfehlt. Im Oktober sind es wohl 0,18% gewesen. Dafür hat man die Gelegenheit genutzt, und direkt mal die Produktkosten dramatisch erhöht.

Man hört es raus: in meiner Kritik geht’s garnicht so sehr um Trade Republic als um die Idee Private Equity abzubilden. Da hast du eine illiquide wundertüte im Depot, die jeden Monat neue Überraschungen verspricht.

Dass MSCI nun auch PE im Index einbezieht ist natürlich ein Stück weit innovativ. Sicherlich aber sollte man sich hier etwas Skepsis bewahren.

• Dass MSCI nun auch PE im Index einbezieht ist natürlich ein Stück weit innovativ. Sicherlich aber sollte man sich hier etwas Skepsis bewahren.

Der Index ist vor allem für institutionelle Anlieger geschaffen worden.
    Wie weit da jetzt die Fondsgesellschaften mitgehen, wird man sehen.

• modellierte Private-Equity-Renditen

Wie kann man sich das vorstellen? Die PE-Gesellschaften melden ihre Erfolge und MSCI bildet die im Index ab? Unternehmen die keinen Käufer zum Wunschpreis finden, bleiben außen vor. Und Fonds die ihre schlechte Rendite nicht öffentlich machen wollen, natürlich auch.

Und mir ist an der Stelle auch nicht klar, was man mit so einem Index dann macht. Benchmark? Einen Swapper auflegen? Physische Nachbildung ist ja bei PE schwierig