Hallo zusammen ich wollt euch fragen op ein etfsparplan auf vanquard all world ftse und ein auf ishare em eine gute Entscheidung war.ich bespar den ersten mit 300euro monatlich und den zweiten mit 200euro.soll fur altersvorsorge sein.bin 40 habe abbezahlte wohnung und guten job.für eure antworten danke ich euch im vorraus.lg Franco
Etf sparpläne
-
fra -
18. Dezember 2025 um 09:54 -
Unerledigt
-
-
Ist ein etwas hoher EM Anteil im Vergleich zur üblichen Marktkapitalisierung.
-
Wievil sollte er denn sein
-
Im All-World ist meiner Meinung nach genug EM drin.
-
Im All-World ist meiner Meinung nach genug EM drin.
Sehe ich auch so. Der Vanguard alleine tut es auch. Aber falls du beide halten willst, würde ich zumindest die Gewichtung der Sparrate deutlich Richtung FTSE All-World verschieben.
-
Genau so viel wie im FTSE All World drin ist.
Wenn man nach Marktkapitalisierung geht.Zurückgefragt: wie kommst du auf eine 60:40 Verteilung von All World : EM ?
-
Soll ich 80% allworld und 20%em.
-
Kann man so machen. Was waren denn damals die Beweggründe, die Verteilung so vorzunehmen, wie sie nun sind?
-
Du solltest wohl für dich entscheiden wie viel EM du haben willst und mit wie viel du dich wohl fühlst.
Es wirkt so, als hättest du das noch nicht so wirklich getan.
-
Die Sache ist so den Asiaten traue ich nicht.vielleicht sollte man überlegen ein einzigen auf all world.danke für deine antworten
-
Darf ich dir in 30 Jahren antworten?

Also 80/20 ist schonmal deutlich besser als 60/40. Kann man machen. Beschwer dich aber nicht wenn es geopolitisch in Taiwan rumpelt.
-
Hallo ich bespare den vanguart all world ftse acc und den allcountry msci imi ist das eine gute Wahl. Danke für eure Antworten. Vg
Hallo zusammen ich wollt euch fragen op ein etfsparplan auf vanquard all world ftse und ein auf ishare em eine gute Entscheidung war
Vor einer Woche hast du geschrieben, dass due FTSE All World und MSCI ACWI besparst.
Nun eine Woche später besparst du auf einmal den FTSE und einen EM.Mein Tipp an dich: Werde dir zuerst klar, in welchen ETF du investieren willst und starte dann mit den investieren, anstatt jede Woche dein Depot umzuwerfen.
-
1) Warum besparst du denn deine jetzigen ETFs? Was waren die Gründe, dass du genau diese ausgewählt hast?
2) Warum fragst du erst jetzt nach? Warum nicht vorher?
-
Warum hast du dich entschieden ftse und msci zu mischen?
-
Die Sache ist so den Asiaten traue ich nicht.
Hast du dich vielleicht aus diesem Grund für nur 40% EM entschieden statt 100% China….das könnte ich nachvollziehen 😉