Zwei Depots aus 2000 auflösen oder halten ?

• Hallo zusammen,

Habe 2 Fonds einmal UniESG Aktien Europa (37% Anteil) und UniSector BioPharma A(7% Anteil) aus dem Jahr 2000. Beide sind gut im Plus. Brauche aber das Geld aus Privaten Gründen.

Macht es Sinn diese komplett zu verkaufen oder lieber teilverkauf damit man später wieder in diese Investiert/Einzahlt ?

Ich bedanke mich im Voraus über jede Antwort!

Euch allen besinnliche Feiertage :)

• Kater.Ka 22. Dezember 2025 um 04:44

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin! Ich habe den Europa-Fonds mit seiner TER von 1,40 % mal mit einem günstigen ESG-ETF auf den Stoxx 600 verglichen. Da siehst du ganz gut, dass dein teures Produkt nicht so gut läuft. Ein Festhalten (also hier: später erneut in diesen Fonds investieren) wäre nicht rational, sondern nur ein Akt der Gewohnheit.

• Und der Pharmafonds ist mit 1,8 % TER plus 1,3 % Transaktionakosten ein richtiger Gebührenschatz für Union Investment. Wenn man reinschaut, was drin ist, stellt man eine große Ähnlichkeit mit dem MSCI World Health Care - aber keine gleichwertige Performance. Auch hier gibt es also keinen guten Grund, bei Geldbedarf dennoch an diesem Produkt festzuhalten oder zu ihm zurückzukehren.

• Habe 2 Fonds: einmal UniESG Aktien Europa (37% Anteil) und UniSector BioPharma A(7% Anteil) aus dem Jahr 2000. Beide sind gut im Plus. Brauche aber das Geld aus privaten Gründen.

Macht es Sinn diese komplett zu verkaufen oder lieber Teilverkauf, damit man später wieder in diese investiert/einzahlt ?

Mehrschichtige Frage.

"Gut gelaufen" ist relativ. @Motas hat schon geschrieben: Diese Fonds sind teuer und daher schlechter gelaufen als der Wettbewerb. Irgendwo müssen die Vergütungen der Finanzleute ja weggeschnitten werden.

Du brauchst das Geld, also brauchst Du das Geld. Dafür muß man halt ggf. Anlagen auflösen.

In diesem speziellen Fall würdest Du allerdings Altbestände verkaufen, also die (faktische) Steuerfreiheit opfern. Das ist zumindest bedenkenswert. Hätte ich die Wahl, würde ich eher eine Anlage verkaufen, die der Abgeltungsteuer unterliegt und die steuerfreie Anlage halten. Man muß sich das aber immer im Detail anschauen.

Die Überlegung zum Teilverkauf ist Unsinn. Dein Depot hat kein Gedächtnis. Wenn Du jetzt einen Posten verkaufst, spielt es keine Rolle, ob ein Erinnungsposten im Depot stehen bleibt oder nicht. Solltest Du irgendwann später wieder auf die Idee kommen, den Fondsmanagern bei der Union Geld zukommen zu lassen, kannst Du das unabhängig davon tun, ob jetzt ein Erinnerungsposten stehen bleibt oder nicht.