Schwacher US-Dollar und Welt-ETF?

• Hatte vor ein paar Monaten tatsächlich auch mal mit einem Momentum-ETF geliebäugelt, dann aber doch davon abgesehen, weil er in bestimmten Marktphasen auch deutlich schlechter performen kann. Wenn ich mich recht erinnere, wenn der Markt seitwärts läuft. Kann mich aber auch irren.

Dann verstehe ich die Beimischung.

• Hatte vor ein paar Monaten tatsächlich auch mal mit einem Momentum-ETF geliebäugelt, dann aber doch davon abgesehen, weil er in bestimmten Marktphasen auch deutlich schlechter performen kann. Wenn ich mich recht erinnere, wenn der Markt seitwärts läuft. Kann mich aber auch irren.

justetf definiert das so:

Der Momentum-Faktor nutzt Erkenntnisse aus dem Kursverlauf von Aktientiteln. Dahinter steckt die statistische Beobachtung, dass viele Werte, die in der Periode der letzten drei bis sechs Monate eine Wertentwicklung über dem Markt erzielt haben, dies auch fortsetzen konnten – besonders in aufstrebenden Marktphasen. In Abwärtsphasen wurde eine gegenteilige Wirkung festgestellt. Die spezielle wissenschaftlich begründete Beobachtung wird auch als „Faktor” bezeichnet.

• Der Invesco ist mit dem Kommer-ETF vergleichbar, oder?

EDIT Eher nicht. Liegt vielleicht an Kommers BIP-Gewichtung

Der Gerd Kommer ETF läuft aber etwas schlechter als der MSCI World. Ist vielleicht auch noch zu jung.

Er sagt der USA ja eine schwächere Zeit voraus, vielleicht auch desshalb ist die USA dort untergewichtet. Mir ist das Gerd Kommer Konstrukt aber auch zu kompliziert. Man muss ja auch verstehen, wohinein man investiert.

Mal abwarten was das nächste Jahr so bringt. Generell kann man sich mit ca. 7% für 25 auch nicht beschweren.