Smartbroker+/Zinskonto

• Wie sind Eure Erfahrungen mit Smartbroker+, sowohl für Depot als auch für das Zins-/Tagesgeldkonto? Steckt Smartbroker+ die Gelder vom Zinskonto auch in Geldmarktfonds, so wie es Trade Republic tut?

Wie sieht es mit dem Kundensupport aus?

• Kater.Ka 30. Dezember 2025 um 19:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke, das klingt ja schon mal gut. Nur dass die Baader-Bank dahintersteckt, macht mir etwas Sorgen. Hast Du zwei Zugänge/Apps, einmal für die Baader-Bank und dann noch für Smartbroker+, oder läuft das alles über Smartbroker+?

• Baader Bank scheint sich optimaler aufgestellt zu haben, sieht auf der Homepage zumindest danach aus. Ein Teil-Depotwechsel hat einwandfrei geklappt.

Du hast das Verrechnungskonto. Das ist der Ausgangspunkt für Order, Ein- und Auszahlungen und auch Umbuchungen aufs Zinskonto. Keine direkten Ein- und Auszahlungen "von aussen" aufs Zinskonto.

Das Login ist für smartbroker+, indirekt fürs Zinskonto.

• Ich habe mit SB+ nur gute Erfahrungen gemacht, Baader war kein Nachteil. Der Support funktioniert gut.

Das Zinskonto funktioniert auch problemlos. Ich nutze es jedoch nur für kleinere Beträge, meistens lege ich freie Beträge direkt (kostenfrei) in einem Geldmarkt-ETF an.

Zu beachten ist ggf. dass die Umbuchung immer nur tagesaktuell geht. Beispiel: Heute verkaufst Du ein Wertpapier, dann wird Dir der Gegenwert sofort auf dem Verrechnungskonto angezeigt, jedoch natürlich mit T+2-Valuta. Die Umbuchung auf das Tagesgeldkonto darfst Du erst übermorgen erfassen, eine "Terminüberweisung" gibt es nicht.

• Das wäre super, wenn sich die Baader Bank gebessert hat!

Das Zinskonto funktioniert auch problemlos. Ich nutze es jedoch nur für kleinere Beträge, meistens lege ich freie Beträge direkt (kostenfrei) in einem Geldmarkt-ETF an.

Hättest Du Bedenken, auch größere Beträge dort im Tagesgeldkonto anzulegen? Und wie sieht es mit Steuerbescheinigungen und Erträgnisaufstellungen: waren diese bei Euch immer korrekt bzw. habt Ihr sie überhaupt erhalten? Ich hatte da teilweise sehr negatives gehört, dass bspw. erst gar keine Steuerbescheinigungen zur Verfügung gestellt wurden.

• Hättest Du Bedenken, auch größere Beträge dort im Tagesgeldkonto anzulegen?

Nein, keinerlei Bedenken. Es ist eine Einlage bei der Baader Bank mit entsprechender Einlagensicherung.

Ich bevorzuge trotzdem Geldmarkt-ETFs, da die Verzinsung etwas besser ist und ich nicht das beschriebene 2-Tage-Problem habe.

waren diese bei Euch immer korrekt

Bei mir ja und ich prüfe recht konsequent.

bspw. erst gar keine Steuerbescheinigungen zur Verfügung gestellt wurden.

Ich habe immer alles problemlos erhalten. Die Jahressteuerbescheinigung 2024 war erst am 15.4.2025 da, aber in diesem Jahr hatten einige andere Banken erheblich mehr Zeit gebraucht.

Wobei ich nicht wüsste, wofür ich die brauche. Nach Verbrauch des Freibetrages wird alles korrekt versteuert. In der Steuererklärung gebe ich keine Kapitaleinkünfte an.

• Gerade entdeckt, dass bei Verkauf eingetragen ist, wieviel der Verkauf von Anteilen nach möglichen Steuerabzügen bringen würde. Das ist praktisch.

Diese Vorabrechnung nutzt aber den durchschnittlichen Einstand zur Berechnung. Passt also, wenn alles verkauft wird oder vorher nur in einer Tranche gekauft wurde. Passt nicht, wenn in mehreren Tranchen gekauft wurde und jetzt ein Teilverkauf statt findet.

Ein restlicher Freibetrag wird möglicherweise auch erst in der Endabrechnung berücksichtigt.

Im Verrechnungskonto wird zunächst der vorläufige Betrag gutgeschrieben. Am nächsten Vormittag wird diese Buchung korrigiert.