Ausländische Quellensteuer bei franz. ETF`s

  • Geehrte Community, ich habe bzgl dieser Frage das Forum durchsucht und einfach zu vieles gefunden, wahrscheinlich zu wenig Zeit investiert. Man möge mir verzeihen.

    Ich habe zwei ETF`s von Amundi, also Frankreich. Wenn ich diese kapitalisieren möchte in den nächsten Jahren stellt sich mir die Frage ob ich dann auch französische Quellensteuer zusätzlich zur deutschen, bezahlen muß?

    Diesbezüglich habe ich zwar schon gefunden das:

    Hier nur die teilweise Besteuerung , abzgl 30% , in Form von 26,5 % stattfindet, die deutsche mit der französischen verrechnet wird. Stimmt dies so?

    Vielen Dank an alle in diesem tollen Forum.

    eugen

  • Kater.Ka 4. Januar 2026 um 14:37

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe zwei ETF`s von Amundi, also Frankreich. Wenn ich diese kapitalisieren möchte in den nächsten Jahren stellt sich mir die Frage ob ich dann auch französische Quellensteuer zusätzlich zur deutschen, bezahlen muß?

    Ich gehe davon aus, dass du ETF von Amundi in deinem deutschen Wertpapierdepot hast. Wie lautet denn die ISIN ?

  • Hallo Tom,

    danke

    kiekste A0RPV6 (MSCI World ohne EU)

    A2H564 (ist aber glaub ich Luxemburg, hatte ich mal in einem Anfall gebucht und lasse ihn liegen)


    Ergänzung: habe noch zusätzlich DBX1A7 , betrifft meine Frage nicht

  • … ich habe den Eindruck, die Frage des TOs ist im Grunde nicht wirklich beantwortet, weil - zugegebenermaßen - auch etwas merkwürdig gestellt.


    Der TO fürchtet doch, dass es beim Verkauf von Anteilen eines ETFs mit französischer ISIN ein ähnliches Steuer-Gedöhns ist wie bei französischen Aktien. Da ist die Antwort klar: Nein, die Versteuerung mit der Kapitalertragssteuer zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer läuft wie bei anderen ETFs.