ETF Vorabpauschale Höhe berechnen mit einfachen Beispielen - Freistellungsantrag

• Hallo,

bitte seht es mir nach bin neu hier.

Ich habe das mit der ETF Vorabpauschale nicht richtig verstanden.

Ich habe seit Juli 2025 ein ETF. Wie wird die Vorabpauschale ab Januar 2026 berechnet?

Mit wieviel Steuer muss ich rechnen? Angenommen 20000 € bei 200 ETF Anteilen am 01.01.2026

Vielen Dank im Vorraus für euere Hilfe

• Ich habe das mit der ETF Vorabpauschale nicht richtig verstanden.

Das geht vielen so. Zum Glück hat dieses Forum eine tolle Suchfunktion, mit der Du all die vielen Threads finden kannst, die hier zu Deinem Thema bereits gelaufen sind.

Ich habe seit Juli 2025 einen ETF. Wie wird die Vorabpauschale ab Januar 2026 berechnet?

Kurs dieses ETFs vom 02.01.2025 mal 70% mal 70% mal 2,53% mal 6 Monate durch 12 Monate (wenn dieser ETF ein Aktien-ETF sein sollte).

Mit wieviel Steuer muss ich rechnen?

Vorabpauschale mal 26,375% (Es sei denn, es kommt noch Kirchensteuer dazu, dann z.b. 28%).

Hast Du einen Freistellungsauftrag für 2026 eingereicht? Dann wird die Vorabpauschale gegen den Freistellungsauftrag gerechnet.

Angenommen 20000 € bei 200 ETF Anteilen am 01.01.2026

Mit echten Werten rechnet es sich leichter als mit Annahmen.

:)

• Freistellungsauftrag über 1000 Euro stellen, Vorabpauschale abwarten und danach den Freistellungsauftrag wieder runtersetzen – oder auch nicht, wenn man bei dem betreffenden Broker sonst keine weiteren Steuerzahlungen erwartet.