Guten Tag,
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken neben meinen ETFs in meinem Depot nun auch einen Gold ETC zu kaufen.
Hierbei handelt es sich um den IE00B4ND3602
Hierfür wollte ich mich mal bei euch informieren, was Ihr von diesem ETC haltet, bzw. wie euere Erfahrungen damit sind.
Habe ich das Richtig verstanden, dass jeglicher Gewinn aus diesem Gold ETC steuerfrei ist, sobald ich den ETC länger als ein Jahr im Depot habe? Und gibt es hier auch ein Limit bzgl. der Menge an Gewinn die Steuerfrei ist?
Weiterhin möchte ich mich auch nochmals erkundigen, ob ich mir das Gold für eine potentielle Steuerfreiheit ausliefern lassen muss, oder ob es genügt, wenn diese Option gegeben ist, ich mir das Gold jedoch nicht physisch ausliefern lasse.
Sinn des Ganzen wäre, dass ich circa 10% meines Vermögens in Gold investiere, um so eine gewisse Stabilität zu schaffen und ein möglichst Stabiles zweites Standbein zu haben, das sich einerseits gut Vermehrt und ich den Ertrag im Falle eines Kursrutsches auf dem Aktienmarkt gezielt in einen ETF investieren kann, um dann von dem Kurssturz zu profitieren.
Würde mir gerne mal euere Meinungen dazu anhören ![]()