Eigene Erstellung eines Testaments überprüfen

• Hallo,

wir haben ein Testament erstellt, was ähnlich einem Berliner Testament ist. Nur die Schlusserben sollen die Enkel und mein Bruder sein. Die KI sagt, es wäre gut so. Natürlich mit dem Hinweis, dass es handschriftlich verfasst werden muss und Ort, Datum und die Unterschriften enthalten sein müssen.

Ich wollte das gerne von einem Notar bzw. Fachanwalt gegenlesen lassen. Die einzelne Beratung hierfür würde allerdings 226,10 € brutto betragen. Das wären die gesetzlichen Vorgaben, was mir allerdings zu teuer ist. Bis zu 50,00 € brutto würde ich ja noch mitgehen. Wir kommen aus der Bevölkerungsgruppe der Otto-Normalverbraucher und sind nicht vermögend.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Voraus!

• Kater.Ka 16. Januar 2026 um 15:33

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schlusserben sollen Enkel und dein Bruder sein. Sehr schön, aber was ist mit dem Pflichtteil? Was wenn der auch schon beim ersten Erbfall verlangt wird? Die Pflichtteilsberechtigten erfahren ja den Inhalt des Testaments und werden da schon handeln.

Ich denke, du sparst an der falschen Stelle.

• Hallo Coke,

es gibt ein paar Online- Portale, die für relativ wenig Geld eine Erstbewertung abgeben. Ich will hier keine Werbung machen, googeln Sie selbst. 50 Euro sind auch für die sehr sportlich, allerdings für 100 Euro bekommen Sie schon brauchbare Ergebnisse.

Und wie Naseweis schon angeführt hat, bereiten Sie Ihre familiären Beziehungen sauber auf und stellen Sie Ihrer Anfrage voraus.

Gruß Pumphut