Geldanlage 300k €? Alter 42

• Hallo.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps, Ideen oder Ratschläge geben, wie ich mein Geld anlegen könnte.

Ich bin Angestellter, 42 Jahre und männlich. Habe aktuell gut 300.000 € zur freien Verfügung, die ich sinnvoll anlegen möchte für die Zukunft bzw. Rente.

Größere Ausgaben, wie Immobilien-/Wohnungskauf oder ein Auto stehen in absehbarer Zeit nicht an bzw. sind nicht geplant.

Aktuell parkt das Geld auf einem Tagesgeldkonto mit 2,9 % Zinsen (für noch 5 Monate).

Seit gut 17 Jahre bespare ich einen UniESG Aktien Europa -net- Sparplan mit monatlich 50 €. Da sind auch gut 20.000 € drin.

Ansonsten habe ich bislang keine weiteren konkreten Kenntnisse oder Erfahrungen über Aktien, Fonds, ETFs etc.

Wie würdet ihr die 300.000 € investieren bzw. was damit anfangen?

Wie würdet ihr zusätzlich ca. 1.800-2.000 € monatlich ansparen bzw. worin investieren?

Besten Dank im Voraus.

• Kater.Ka 16. Januar 2026 um 15:31

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie würdet ihr die 300.000 € investieren bzw. was damit anfangen?

Moin und willkommen mario83 ,

Ich würde das Geld in nur einen ausschüttenden WeltaktienETF in einem kostengünstigen Depot packen und die Sparrate auch dazu sparen.

Fertig.

Aber ob du das auch gut findest und die Schwankungen aushältst weiß sich nicht.

Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.

• Ich würde das Geld in nur einen ausschüttenden WeltaktienETF in einem kostengünstigen Depot packen und die Sparrate auch dazu sparen.

Fertig.

Na ja, gleich von 0 auf 100 würde ich nicht empfehlen. Nutze die restlichen 5 Monate und lies dich in die Materie ein, im Forum findest du genug nützliche Vorschläge. Dann lege dir ein günstiges Depot an, auch hierzu findest du bei Finanztip und hier im Forum jede Menge Hinweise zu Vor- und Nachteilen. Und dann fang an dein Tagesgeld in WeltETF umzuschichten und zwar so viel, dass es dir bem nächsten Crash nicht den Schlaf kostet.

• Sieht ja ähnlich aus wie bei mir 😀

Im Gegensatz zu meinem high Risk Umgang empfehle ich dir aber einen großen Sparplan mit xx tausend € pro Monat oder manuellen, hohen Investitionen in einen All World ETF.

So das du dein Vermögen auf einige Monate verteilt, vielleicht 1 Jahr, in den ETF bekommst - bzw. natürlich nicht alles, an deiner Dtelle würde ich noch mindestens 30% flüssig halten oder gar noch mehr, bis du dein Risikolevel kennst und dich etwas ans Investieren und die Schwankungen gewöhnt hast.

Bei dieser Geldmenge kannst du dir auch als Belohnung eine physische Unze Gold gönnen die du dann immer haptisch zur Verfügung hast - und die ja auch ihren Wert steigert und als Barreserve dient.

Später dann einen kleinen Sparplan von z.B. 70% deines übrig bleibenden Nettos, den Rest per Sparplan auf ein Tagesgeldkonto wie bisher.