Vorabpauschalen vergangener Jahre nachvollziehen

  • Hallo zusammen,

    ich bin erfreut, wie ausführlich die Abrechnungen der ING zur Vorabpauschale (VAP) sind - verglichen mit TradeRepublic, dort steht quasi nichts außer das Ergebnis.

    Ich möchte die VAP, die im Januar 2024 (für 2023) und im Januar 2025 (für 2024) ermittelt wurde, rechnerisch nachvollziehen und in meiner Excel-Liste, in der ich die Käufe eintrage, einpflegen. So kann ich später (in 35 Jahren :)) beim Verkauf pro Tranche nachvollziehen, wieviel gezahlte Steuer auf die VAP angerechnet wird.

    Die ING weist auf Ihren Abrechnungen zur VAP den Wert Vorabpauschale mit Teilfreist. per St. aus.

    Nun meine Bitte:

    Hat jemand die ETFs A2PKXG (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Acc) und/oder A1JMDF (iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) Share Class) in seinem Portfolio und kann mir den Wert Vorabpauschale mit Teilfreist. per St. für die im Januar 2024 bzw. 2025 berechnete VAP mitteilen?

    Ich danke herzlich!

    (Ja, ich kann das auch selber rechnen, mit Kurs zum Jahresanfang, Basiszins etc., aber so habe ich kleinere Abweichungen, vermutlich wegen Umrechnung USD/EUR und der Unwissenheit, welcher Kurs von welcher Börse genau genommen wird. Für meine Excel reicht es, wenn ich den Wert VAP per Stück der Bank als Grundlage nehme.)

  • Hallo TaroR, den Wert, den du genau suchst, hab ich nicht vorliegen. Aber ich hab es vor ein paar Wochen geschafft, nachträglich die von Finanzen.Net Zero (bzw. eigentlich von der BaaderBank) berechnete Vorabpauschale 2024 (Valuta Jan 2025) zu rekapitulieren.

    Hatte früher auch immer Differenzen. Was die Differenzen beseitigt hat: die richtigen "Kursdaten" zu nehmen. nämlich eben gerade keinen Handelskurs an einer Börse, sondern den KVG-Preis, also den inneren Wert des ETF, der einmal pro Tag von der Kapitalverwaltungsgesellschaft veröffentlicht wird. Den findest du auch auf allen einschlägigen Finanzportalen wie onvista.de

  • A1JMDF (iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) Share Class) in seinem Portfolio und kann mir den Wert Vorabpauschale mit Teilfreist. per St. für die im Januar 2024 bzw. 2025 berechnete VAP mitteilen?

    @Achim Weiss hat den ETF und natürlich alle Daten komplett in seinen Exceldateien.

    Leider habe ich heute gelesen, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr in diesem Forum posten will.

    Vielleicht kannst du ihn eine private Nachricht schicken.
    Er hilft dir sicherlich gern.

  • Vorabpauschale mit Teilfreist. per St.

    der hängt ja davon ab, in welchem Monat der Kauf erfolgte. Aber ich nehme jetzt mal für die 2024-Berechnung vereinfachend an, die A2PKXG-Anteile waren zu Beginn des Jahres bereits in deinem Portfolio. Dann müsste der gesuchte Wert nach meiner Berechnung 1,20278 lauten

  • Für A2PKXG (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Acc) und 2024 müssten die relevanten KVG(-Preise) folgende sein: Jahresanfang = 107,185 Euro, Jahresende = 133,697 Euro.

    Damit komme ich sehr sehr gut hin. Gibt es die KVG-Kurse noch mit mehr Nachkommastellen?

    der hängt ja davon ab, in welchem Monat der Kauf erfolgte. Aber ich nehme jetzt mal für die 2024-Berechnung vereinfachend an, die A2PKXG-Anteile waren zu Beginn des Jahres bereits in deinem Portfolio. Dann müsste der gesuchte Wert nach meiner Berechnung 1,20278 lauten

    Ja genau, die Zwölftelung nehme ich dann selbst vor :)

  • meines Wissens nicht

    Alles klar. Ich habe nämlich mal versucht, den Wert der ING für dieses Jahr mit deiner Methode nachzuvollziehen und komme damit bis zur 4. Nachkommastelle. Ja, ich weiß, gut genug. Aber scheinbar nutzt die Bank dann ja doch einen anderen Kurs, alle anderen Parameter sind ja fix.

  • mmh, darf sie eigentlich nicht. Die Berechnung der Vorabpauschale ist ja gesetzlich in § 18 Investmentsteuergesetz (InvStG) geregelt.

    ggf. kommen die mini-Differenzen dadurch zustande, dass an einingen Punkten der Berechnung kaufmännisch gerundet wird.

  • ggf. kommen die mini-Differenzen dadurch zustande, dass an einingen Punkten der Berechnung kaufmännisch gerundet wird.

    Das könnte ein Teil der Differenz sein. Kenne ich auch von B2B-Rechnungen, bei denen zur Transparenz Zwischenergebnisse Cent-genau angegeben sind und dann weitergerechnet wurde. Ja nach Größenordnung der beteiligten Zahlen und Anzahl von Rechenschritten kann das Ergebnis merklich von dem einer einzelnen Formel abweichen.

    Es ist hilfreich, zur Vorausberechnung der VAP den Rechengang zu kennen und Abweichungen zu prüfen. Für die Berücksichtigung bei späteren Verkäufen sollten aber die Zahlen der Bank verwendet werden.

  • Allerdings traue ich der Seite gerade nicht über den Weg.

    Bei onvista erhalte ich für "KVG (Euro, Echtzeit)" zum 02.01.2025 den Wert 134,535 Euro

    bei ariva erhalte ich für "Fondsgesellschaft" zum 02.01.2025 den Wert 133,935 Euro.

    Selbes Phänomen zum Datum 02.01.2026. onvista = 145,056 Euro, bei ariva = 145,433 Euro

  • Buntbart
    gestern erst gefunden. Wie gut sie ist weiß ich nicht.
    Geb dann mal Bescheid ob es jetzt besser passt.

    Hab den Vanguard - A1JX52 nachgerechnet.
    ING kommt auf eine Vorabpauschale von 2,327792€ pro Anteil (Alle Ausschüttungen und den "Nachschlag" für den 2.1. zusammengerechnet)
    Meine Berechnung ergibt 2,3518136€ pro Anteil.
    Immer noch ein Unterschied von 2,4 cent pro Anteil (gute 1% Abweichung)

  • Allerdings traue ich der Seite gerade nicht über den Weg.

    Es scheint "den" korrekten Wert nicht zu geben, bzw nicht so einfach zu finden.
    Ich habe es auch schon anders herum versucht: Den korrekten Kurs findet man ja bei Vanguard.
    Aber nur in USD. Und wenn man dann nach dem richtigen Wechselkurs sucht, findet man ´zig verschiedene für das Datum, aber nicht den, der der ING- Berechnung zugrunde lag.:(

  • Es scheint "den" korrekten Wert nicht zu geben, bzw nicht so einfach zu finden.
    Ich habe es auch schon anders herum versucht: Den korrekten Kurs findet man ja bei Vanguard.
    Aber nur in USD. Und wenn man dann nach dem richtigen Wechselkurs sucht, findet man ´zig verschiedene für das Datum, aber nicht den, der der ING- Berechnung zugrunde lag.:(

    Die Kurse von onvista scheinen besser geeignet zu sein als die von ariva (warum auch immer die abweichen).

    Für A2PKXG hat die ING (vor TFst.) 2,38260776.

    Mit Kurs von onvista: 134,535*2,53%*0,7 = 2,38261485

    Mit ariva: 133,935*2,53%*0,7 = 2,37198885

    Ich wüsste aber nicht, wie ich den Kurs der ING nun exakt treffen könnte. Eine Zwischenrundung erscheint mit da auch nicht zielführend. Deshalb hatte ich nach mehr Nachkommastellen gefragt. Rückwärtsgerechnet bräuchte ich einen Kurs von 134,53459966...

  • Die Kurse von onvista scheinen besser geeignet zu sein als die von ariva (warum auch immer die abweichen).

    Du hast Recht!
    Für den Vanguard - A1JX52

    Komme ich jetzt auf einen Unterschied von 0,13 cent pro Anteil. (entspricht 0,057% Differenz)
    (Onvista Daten in meiner Berechnung zur ING Berechnung)