Hilfestellung bei Geldanlage! ETF?

• Hallo zusammen.

Ich lese schon eine ganze Zeit hier mit. Tolles Forum.

Hier nun mein Anliegen.

Ich bin 50 Jahre alt und habe bisher mein Geld (ca. 50k) auf einem Tagesgeld bzw. Festgeldkonto geparkt.
    Dann habe ich noch etwas in Krypto und Edelmetalle investiert und eine Bargeldreserve.

Nun war der Gedanke einen auslaufenden Bausparvertrag nicht auch noch auf Tages oder Festgeld zu packen sondern evtl. in ETF zu stecken. Mit ETF hatte ich bisher noch nichts zu tun ausser aktuell ein Finvesto VL Konto.

Macht das so Sinn oder was kann ich umstellen damit ich eine gute Rendite erzielen kann?

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Danke Euch

Andi2k

• Anna T. 29. Januar 2026 um 15:35

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gute Idee. Aber als Anfänger am besten ein Buch zur Finanzbildung lesen, z.B. das

Finanzen ganz einfach: Das Finanztip Buch von Saidi
    Das neue Finanztip Buch liefert Dir gebündeltes Finanzwissen, Saidis persönliche Erfahrungen und seine praxisnahen Tipps zur direkten Umsetzung.
    www.finanztip.de

und wichtig! einen großen Bogen um Sparkassenverkäufer & Co. machen.

Es wäre hilfreich, du könntest hier auch etwas zu deinen Rentenanwartschaften, möglicherweise Immobilien u.ä. schreiben.

• Du hast ja sicher schon die verschiedenen Beiträge zu dem Thema gelesen. Leider gibst du trotzdem nicht gleich alle notwendigen Angaben:

Hast du schon ein (oder mehrere) hier empfohlene Bücher zum Thema gelesen? Falls nein, wäre das der erste Schritt.

Wie lange kannst/ willst du auf das Geld vom Bausparer verzichten?

Ist dir klar, dass auch ein WeltETF in der Krise erhebliche Verluste erleiden kann?

• Gute Idee. Aber als Anfänger am besten ein Buch zur Finanzbildung lesen, z.B. das

https://www.finanztip.de/buch/

und wichtig! einen großen Bogen um Sparkassenverkäufer & Co. machen.

Es wäre hilfreich, du könntest hier auch etwas zu deinen Rentenanwartschaften, möglicherweise Immobilien u.ä. schreiben.

Ich besitze ein abbezahltes Haus und bin normaler Arbeiter mit hoffentlich einer normalen Rente später mal. Aber wer weiss das schon.

• Du hast ja sicher schon die verschiedenen Beiträge zu dem Thema gelesen. Leider gibst du trotzdem nicht gleich alle notwendigen Angaben:

Hast du schon ein (oder mehrere) hier empfohlene Bücher zum Thema gelesen? Falls nein, wäre das der erste Schritt.

Wie lange kannst/ willst du auf das Geld vom Bausparer verzichten?

Ist dir klar, dass auch ein WeltETF in der Krise erhebliche Verluste erleiden kann?

Das Geld vom Bauspar benötige ich eigentlich garnicht wenn ich das Tages/Festgeld so liegen lasse.
    Verluste erleidet man ja eigentlich nur wenn man zu schlechten Zeiten verkaufen müsste oder alles den Bach runter geht.

• Verluste erleidet man ja eigentlich nur wenn man zu schlechten Zeiten verkaufen müsste oder alles den Bach runter geht.

und nicht zu vergessen, wenn man die Nerven verliert! Das weiß man vorher nicht.

Also dann ist deine erste und wichtigste Aufgabe, dass du dich einliest. Du kannst ja schon mal anfangen, ein Depot und ein Verrechnungskonto einzurichten. Bei Finanztip findest du Vorschläge. Ich bin bei keinem Neobroker, da ich einen Ansprechpartner möchte, falls es Fragen gibt. Den Bausparer würde ich als Einmalanlage in einen WeltETF einbringen. Aber dann kannst du auch zusätzlich deine regelmäßigen Sparraten kostenlos (bei der Auswahl der Bank schon darauf achten) in einen WeltETF - Sparplan einbringen

• und nicht zu vergessen, wenn man die Nerven verliert! Das weiß man vorher nicht.

Also dann ist deine erste und wichtigste Aufgabe, dass du dich einliest. Du kannst ja schon mal anfangen, ein Depot und ein Verrechnungskonto einzurichten. Bei Finanztip findest du Vorschläge. Ich bin bei keinem Neobroker, da ich einen Ansprechpartner möchte, falls es Fragen gibt. Den Bausparer würde ich als Einmalanlage in einen WeltETF einbringen. Aber dann kannst du auch zusätzlich deine regelmäßigen Sparraten kostenlos (bei der Auswahl der Bank schon darauf achten) in einen WeltETF - Sparplan einbringen

Ich habe mein Girokonto bei der ING. Da würde sich ja das Depot dort auch gut machen.Habe hier nicht negatives zum ING Depot gelesen

• Extra-Konto habe ich da auch.

Dann passt das ja prima.

Tages/Festgeld dann besser liegen lassen als Notgroschen

Nochmals mach dich durchs Lesen der empfohlenen Bücher schlau.

Aber wenn du etwas üben möchtest, kannst du gleich mal ein Depot eröffnen, das ist in ein paar Minuten erledigt. Dann richte einen kleinen Sparplan ein auf einen WeltETF ein, dann siehst du wie das abläuft und bei kleinen Beträgen kann nicht viel passieren und den Sparplan kann man jederzeit beenden.

Tages- bzw. Festgeld lass erst mal, wobei Festgeld nicht als Notgroschen geeignet ist, da du nicht jederzeit rankommst.