FTSE RAFI All World

• Aufgrund eines Hinweises hier ist mir der Invesco FTSE RAFI All World aufgefallen.

Warum interessiert sich niemand dafür ? Keine Werbung ? Nischenprodukt ?

Gar Schließungsgefahr ?

Invesco FTSE RAFI All World 3000 UCITS ETF | A0M2EN | IE00B23LNQ02
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Invesco FTSE RAFI All World 3000 UCITS ETF (A0M2EN | IE00B23LNQ02) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com
  • Ist richtig. Hat mich auch mal interessiert. Und der Gerd-ETF. Das sagt die KI dazu - hier:

Historische Performance – was sagen die Daten?

IE00BK5BQT80 – Vanguard All-World

• Seit 2019 rund +105 % Gesamtperformance (~+10,5 % p.a.) in Euro-Messung.
      → Solider breiter Weltmarkt-Renditetreiber.

IE0001UQQ933 – Gerd Kommer Multifactor

• Seit Auflage (2023) stark aber kurz; historisch grob +~43 % (+~12,4 % p.a.) seit Juni 2023.
      → Kurzfristige Zahlen, aber Ansatz kann factor-bedingte Unterschiede erzeugen.

IE00B23LNQ02 – Invesco RAFI All World

• Langfristig seit 2014 rund +186 % (+~8,8 % p.a.) (inkl. Dividenden).
      → Performance etwas schwächer als klassischer Markt-Gewichtsindex.

Einordnung:
    Die All-World-Variante von Vanguard liefert im historischen Vergleich mehr beständige Ergebnisse als der RAFI- bzw. Multifaktor-ETF – letzterer hat zwar etwas höhere kurzfristige Zahlen, aber kein Langzeit-Track-Record über 10–15 Jahre (Kommer-ETF zu jung). All-World-Index-ETFs (Vanguard) zeigen robustere Langzeit-Renditen um ~10–12 % p.a. über viele Jahre. (Quelle: etf-capital)

• Da ich nicht alle Eier in einen Korb legen möchte, bespare ich den RAFI 3000 unter anderem neben dem Kommer schon eine Weile und bin ganz zufrieden. Auf der Invesco Homepage ist für die ganze Indexreihe jetzt aber eine geplante Änderung und auch Umbenennung angedacht. Vielleicht hat Invesco endlich erkannt, was sie da für ein Schätzchen haben.....

Anbei mal die ersten drei Seiten von dem 19seitigen PDF

• Die Auswahlkriterien dieses Index basieren teilweise nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern wirken willkürlich. Umsatz, Cashflow und Dividende stellen keine echten Faktorprämien dar. Insbesondere Dividenden nicht. Man hätte das eleganter lösen und den Value-Tilt direkter implementieren können. Es ist zwar eine Möglichkeit, einen Value-Tilt zu erreichen, aber sauber ist das nicht.

Man muss allerdings erwähnen, dass auch die 50%-BIP-Gewichtung beim Gerd-Kommer-ETF eine willkürliche Aufteilung ist, mit dem Ziel, Bewertungsspitzen einzelner Regionen oder Segmente herauszunehmen (Anmerkung: zumindest hat man die langfristig höhere Rendite von BIP als Argument. Ist aber keine Prämie mit Aussagekraft für die Zukunft). Die Faktoren selbst werden im GK-ETF sauber(er) und nachvollziehbar(er) implementiert. Aufgrund der fast gleichen Kosten und des extrem geringen Volumens des RAFI habe ich mich für den GK-ETF entschieden.

Übrigens: Invesco hat bei diesem ETF bereits die Kosten erhöht. Früher war er deutlich günstiger. Das ist sehr kundenunfreundlich und passt überhaupt nicht in unsere Zeit.

Es bleibt ein schwieriges Thema. Andreas Beck nutzt beispielsweise ebenfalls den Umsatz der Unternehmen, um Bewertungsspitzen zu reduzieren. Allerdings sehr teuer. Gäbe es einen sehr günstigen ETF (0,15 % oder günstiger), ohne Faktoren, aber mit einem sinnvollen Bewertungscap, wäre das wirklich eine Überlegung wert. Der RAFI ist m.E. aber nicht dafür geeignet.