Hallo,
ich habe seit ca 2 Jahren ETF`s für mich entdeckt und bespare diese mit monatlich 700 €, und vor kurzem eine Einmalanlage von 50k durchgeführt. Zwar nicht wie von Finanztip empfohlen mit wenigen ETF`s, sondern insgesamt 5 verschiedene. Ich habe aber auch noch ein paar Einzelaktien im Depot, Mercedes, Mercedes Truck, Porsche und Nokia. Nun wollte ich das Depot ein bischen verkleinern und Porsche sowie Nokia verkaufen. Bei Porsche hätte ich aktuell einen Verlust von 40% seit Kauf was einem Verlust von 2700 € entsprechen würde, bei Nokia einen Gewinn von 55% aber nur 210 € Gewinn. Bei Nokia hätte ich kein Bauchweh, aber die Porsche Verluste tun weh. Würden sich die Verluste sich auf die Vorsteuern oder auf die Steuern die beim späteren Verkauf von Fondsanteilen oder Aktienanteilen auswirken, sodaß die 2700 € nicht der reale Verlust wären ? Sollte ich jetzt verkaufen und den Betrag in einen vorhandenen ETF investieren oder ist es besser die Porsche Aktien im Depot zu lassen und abzuwarten, nach dem Motto kann nur besser werden ? Ich benötige das Geld im Moment nicht , möchte nur aufräumen. Mein Freistellungsauftrag ist durch Tagesgeld ausgeschöpft.
Oder vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, die ich im Moment nicht auf dem Radar habe ?
Danke Euch
Alexander