Verkauf Einzelaktien z.B.: Porsche, Nokia sinnvoll und in ETF investieren ?

• Hallo,

ich habe seit ca 2 Jahren ETF`s für mich entdeckt und bespare diese mit monatlich 700 €, und vor kurzem eine Einmalanlage von 50k durchgeführt. Zwar nicht wie von Finanztip empfohlen mit wenigen ETF`s, sondern insgesamt 5 verschiedene. Ich habe aber auch noch ein paar Einzelaktien im Depot, Mercedes, Mercedes Truck, Porsche und Nokia. Nun wollte ich das Depot ein bischen verkleinern und Porsche sowie Nokia verkaufen. Bei Porsche hätte ich aktuell einen Verlust von 40% seit Kauf was einem Verlust von 2700 € entsprechen würde, bei Nokia einen Gewinn von 55% aber nur 210 € Gewinn. Bei Nokia hätte ich kein Bauchweh, aber die Porsche Verluste tun weh. Würden sich die Verluste sich auf die Vorsteuern oder auf die Steuern die beim späteren Verkauf von Fondsanteilen oder Aktienanteilen auswirken, sodaß die 2700 € nicht der reale Verlust wären ? Sollte ich jetzt verkaufen und den Betrag in einen vorhandenen ETF investieren oder ist es besser die Porsche Aktien im Depot zu lassen und abzuwarten, nach dem Motto kann nur besser werden ? Ich benötige das Geld im Moment nicht , möchte nur aufräumen. Mein Freistellungsauftrag ist durch Tagesgeld ausgeschöpft.

Oder vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, die ich im Moment nicht auf dem Radar habe ?

Danke Euch

Alexander

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Zwar nicht wie von Finanztip empfohlen mit wenigen ETF`s, sondern insgesamt 5 verschiedene.

Kann man mit Interesse gut machen, um die 5 Weltwirtschaftsregionen abzudecken.

Würden sich die Verluste sich auf die Vorsteuern oder auf die Steuern die beim späteren Verkauf von Fondsanteilen oder Aktienanteilen auswirken,

Du könntest diese Verluste später nur mit Aktiengewinnen gegenrechnen (jetzige) Rechtslage (wird irgendwann höchstrichterlich entschieden).

Alternativ kannst du die Verluste auch mit dem Telekom-Trick sinnvoll einsetzten und die Dividende der Telekom steuerfrei kassieren.

• Ich habe mich nach und nach von allen Einzel Aktien getrennt, die nicht gut liefen.

Bedeutet die weniger erbringen als risikoärmere ETF.

und spätestens bei Beginn der Entnahme Phase werden die restlichen liquidiert um das Risiko zu reduzieren.

Bei den gut laufenden habe ich zwischenzeitlich immer mal Gewinne realisiert und in ETF umgeschichtet.

Ja, die Verluste tun weh - aber wie sind die Aussichten das es besser wird?

• Tomarcy Naja, so gezielt war es nicht, da am Anfang sehr oberflächlich in der Materie, dachte legte ich folgende an:

• Dax ETF (Xtrackers DAX ESG Screened UCITS ETF 1D) wird bespart
    • Euro Stoxx ETF (Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF 1C) wird bespart
    • MSCI World (Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C) ruht
    • MSCI World (Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C) wird bespart
    • Neu:
    • Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF USD Ac. Einmalanlage
    • Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation Einmalanlage
      ( Sind 6, sorry )

Gegenrechnen muss nicht im gleichen Jahr erfolgen, korrekt ? Würde auch bei z.B.: Verkauf von ETF Anteilen in 2 Jahren greifen, wenn Gewinne realisiert wurden, bzw direkt anteilig mit den Nokia gewinnen. Auf vergangene Verkäufe hat dies keinen Einfluss durch Rückerstattung ? Würde dies automatisch von der Bank verrechnet wo das Depot liegt oder muss ich das manuell bei der Einkommenssteuer durchführen ?

Was ist der Telekom Trick ?

Micha-1 Ja, genau das habe ich vor, Einzelaktien rauszuwerfen, Mercedes passt, daher halte ich diese , Nokia hatte ich gute Gewinne erzielt ( relativ, aber nicht die Masse gehabt um mich zur Ruhe zu setzen ;) ) und diese bis auf den kleinen Restbestand schon verkauft. Nur Porsche ist übel. Schlechter wird es aber nicht werden ( zumindest meine Hoffnung ) und wenn ich jetzt mit Verlust verkaufen würde wäre es schön wenn ich diesen mit irgendwas verrechnen könnte, damit es unterm Strich nicht ganz so ärgerlich ist.

• Hallo,

ich habe seit ca 2 Jahren ETF`s für mich entdeckt und bespare diese mit monatlich 700 €, und vor kurzem eine Einmalanlage von 50k durchgeführt. Zwar nicht wie von Finanztip empfohlen mit wenigen ETF`s, sondern insgesamt 5 verschiedene. Ich habe aber auch noch ein paar Einzelaktien im Depot, Mercedes, Mercedes Truck, Porsche und Nokia. Nun wollte ich das Depot ein bischen verkleinern und Porsche sowie Nokia verkaufen.

Ja. Porsche und Nokia verkaufen um Verluste und Gewinnen zu verrechnen. Gute Produkte machen noch keine gute Aktie und schlechte Produkte wie Cola oder Zigaretten können lange gut laufen. Mit einem globalen ETF hat man mehr Erfolg. Es mag auch gute Einzelwerte geben, habe mich mal hier mit Alphabet geoutet, aber Nokia und Porschen gehören nicht dazu.

• Ich würde in der Tat alle abstoßen. Erst die mit Verlust, damit der Verlusttopf gefüllt ist und die Bank auch die Gewinne der anderen sofort richtig verrechnet.

Nokia: ich weiß nicht warum man nach 2007 überhaupt noch Nokia gekauft hat. Die schlachten doch nur noch Patente aus? Weg damit

Porsche: kann ich schlecht einschätzen. Aber ein Sportwagenhersteller kann im VW Konzern vermutlich nicht so frei agieren wie es nötig wäre.

Mercedes: habe ich selber tatsächlich diese Woche verkauft. Die hatte ich mal so günstig eingekauft, das ich damit eh keinen Verlust machen konnte, und dann noch die Dividende... Aber mein Vertrauen darauf, das Mercedes dauerhaft eine marktbeherschende Stellung behält ist vorbei. Und die Dividenden werden nun auch sinken.

Verkaufen und in ETF stecken. DAX würde ich auch nicht weiter besparen. Zumal der ETF nicht mal den ganzen DAX abbildet.

Das ist nur meine Meinung, in die auch die Erfahrung aus manchen falschen Entscheidungen eingeflossen ist.

• Sagi & Micha-1 Danke Euch für die Tipps.

Ja, es gibt nicht die eine richtige Meinung, aber bin immer froh auch mal andere Aspekte von kompetenten Mitmenschen aufgezeigt zu bekommen.

Nokia hatte ich kurz vor der Microsoft Übernahme gekauft, das hatte sich rentiert. Ausserdem hatte ich die Hoffnung, dass die die Mobilfunkinfrastruktur Richtung europäischer Anbieter geht um unabhängiger von China zu sein.

• Hilfreichste Antwort

Noch mal der Hinweis: wenn du Porsche verkaufst, kannst du diese Verluste später mit nur mit Gewinnen auf Aktien verrechnen. Das macht die Bank natürlich automatisch.

Die Sache mit der Telekom haben einige ganz erfolgreich in den letzten Jahren gemacht, um die Dividende der Telekom wirklich komplett steuerfrei zu kassieren und damit bestehende ärgerliche Verluste geschickt auszugleichen.

Wenn du Telekom-Aktien kaufst, kommst du steuerfrei ausgezahlt.

Gleichzeitig setzt die Bank, deinen Einkaufskurs fiktiv um den Betrag der Dividende nach unten.

verkaufst du dann irgendwann, entsteht natürlich ein Veräußerungsgewinn, wenn die Aktie höher steht als dieser fiktive Einstandskurs. Hast du dann einen gefüllten Verlusttopf für Aktien, musst du natürlich überhaupt keine Steuer bezahlen.

Dividende
    Die Deutsche Telekom bietet ihren Aktionären eine starke Dividendenrendite bei hoher Verlässlichkeit.
    www.telekom.com