Traders Place Depot kündigen - Hilfe!

• Hallo,

die Suchfunktion hat leider nichts ergeben und ich habe bereits im Juli 2025 versucht zu kündigen, war aber mit dem Formular der Baader Bank, was dazu ausgefüllt werden muss total überfordert.

Ich habe lediglich einen Geldmarkt-ETF dort laufen sonst nichts.

Punkt 4 und 5 des Dokuments sind mir völlig unklar.

Punkt 4: Auftrag für Ihren Wertpapierbestand

Hier kann ich beauftragen, dass alle Wertpapiere verkauft werden und entweder wertlos ausgebucht werden oder auf ein anderes Depot übertragen werden (ich hab ein Depot bei Trade Republic wo ich bereits den gleichen Geldmarkt-ETF habe...)

Was soll ich hier machen? Selber aus dem Geldmarkt-ETF raus, alles aufs Verrechnungskonto und dann auf mein Referenzkonto überweisen und Punkt 4 ignorieren oder den Auftrag zum Verkauf erteilen und mein Trade Republic Depot zum Übertragen angeben?

Punkt 5: Übertrag von Verlustverrechnungstöpfen

Ich verstehe nicht genau, was das bedeutet. Ist das bei meinem Geldmark-ETF überhaupt von Relevanz?

Hier muss ich auswählen:

Aktienverlusttopf
    meiner Verlustverrechnungstopf
    Quellensteuertopf

Und dann ausfüllen:
    Erster Depotinhaber

Ich möchte das jetzt endlich hinter mich bringen, aber hab keine Ahnung wie.

Bin um jede Hilfe ECHT dankbar. :)

• 4: entweder a) übertragen lassen (dann hat du den Fonds bei TR) oder b) selber bei TP verkaufen, Geld überweisen und bei TR bei kaufen.

Eigentlich macht man a), man will ja umziehen. Das aber beim Geldmarktfond der Steuerstundungseffek eher nicht da ist, ist b) auch ok.

Ich würde b) machen, weil ich Baader und TR nicht zutraue, dass das klappt, aber ich würde auch nicht zu TR wechseln.

Da die das aber alles schon zu schwer ist, lass die Magen (a)) und hoffen, dass es klappt.

5: einfach übertragen ankreuzen. Da wirst du eh nichts haben, das ist halt ein Standardformular.

• Danke, das hilft mir sehr.

Ich geb ja zu, dass ich damals nur aufgrund einer Lockprämie überhaupt zu Traders Place bin und da liegt auch so gut wie kein Geld und eben auch nur in dem Geldmarkt-ETF, um damals diese Prämie zu erhalten ....

itschytoo Was bereitet dir bei TR Sorgen? Ich finde die Navigation in der App manchmal unglücklich und auch das Nachverfolgen von gewissen Dokumenten, Vorabpauschale usw. ... aber ansonsten bin ich damit zufrieden. Mir fehlt aber auch der Vergleich zu anderen Depots.

Ich lege sehr passiv an, nur in ein paar wenige ETFs und das war es. Keine Einzelaktien oder andere Produkte und ich finde dafür, passt es eigentlich.