DWS BasisRente Premium als Rüruprente

• Hallo zusammen,

Ich habe in 11/ 2008 eine DWS BasisRente Premium als Einmalzahlung in eine Rüruprente abgeschlossen.

Einzahlungshöhe € 26.000,-.

Als frühester möglicher Renteneintritt wurde 06/2023 vereinbart.

Die DWS Basisrente Premium investiert in ein aus mehreren Investmentfonds bestehendes Portfolio, auf die Anlage habe ich keinen Einfluß.

Bei Abschluß ging ich davon aus, in einen konkreten Fonds angelegt zu haben, dessen Wertentwicklung ich nachvollziehen kann.

Eine Höchststandssicherung habe ich bisher nicht unterschrieben.

Heute weiß ich nicht genau, wie hoch mein derzeitiges Fondsvermögen ist.

Im März 2025 wurde mir ein Fondsvermögen von €67.987,-mitgeteilt. Die zu erwartende Rente lag bei € 201,36.

2 Monate später Stand 05/2025 betrug das Fondsvermögen nur noch € 60.086,- und die zu erwartende Rente € 178,-. Ein erheblicher Unterschied!

Nun möchte ich gern in die Auszahlphase gehen, es stellen sich mir mehrere Fragen:

Wie kann ich verläßliche Zahlen erhalten?

Habe ich ein Wahlrecht von welcher Rentenversicherung ich dann meine Rente bekomme. Wie könnte ich die Rentenzahlungen verschiedener Rentenversicherungen vergleichen?

Kann ich zwischen einer dynamischen, teildynamischen oder flexiblen Rente bei dem jeweiligen Versicherer wählen? Wozu raten Sie mir?

Auf alle Fälle möchte ich mit dem Rentenbezug 2026 starten.

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich!

• Im März 2025 wurde mir ein Fondsvermögen von €67.987,-mitgeteilt. Die zu erwartende Rente lag bei € 201,36.

2 Monate später Stand 05/2025 betrug das Fondsvermögen nur noch € 60.086,- und die zu erwartende Rente € 178,-. Ein erheblicher Unterschied!

Tja,
    das eine war direkt vor den Zollankündigen von Donald Trump, dass andere direkt danach. Und die Schwankungen des Kapitalmarktes wirken sich dann natürlich auch unmittelbar auf das Fondsvolumen und damit auch die Rentenhöhe aus.
    Nur mal so: Bei den genannten Konditionen von März bzw. Mai 2025 brauchst Du 28 Jahre Rentenbezug um Dein Kapital ausgezahlt zu bekommen. Da drücke ich dann schon mal die Daumen. :rolleyes:

Die DWS ist ja nur eine Fondsgesellschaft und darf daher AFAIK gar keine echte lebenslange Rentenversicherung anbieten. Ich würde daher erstmal bei der DWS anfragen, wie die konkreten Versicherungsmodalitäten aussehen. DWS wird mit Sicherheit mit einer Versicherung zusammen arbeiten.

Eine Höchststandssicherung habe ich bisher nicht unterschrieben.

Das solltest Du umgehend in die Wege leiten, wenn Du dieses Jahr mit der Verrentung starten willst!
    Weil erst am dann kann Dir die DWS/Versicherung überhaupt konkrete Zahlen nennen. Du hast ja 2025 gesehen wie unmittelbar sich Änderungen am Kapitalmarkt auf Dein Fondsguthaben auswirken!

• Es zeigt sich mal wieder: selbst wenn das Anlageprodukt kein absoluter Schrott ist, die Rente ist es

Aus den Angaben ergibt sich eine Rendite von ca. 5,8% p.a. 11/2008 - 03/2025. Ob das gut/schlecht ist vermag ich ob der Unkenntnis der konkreten Fondsstruktur nicht zu beantworten.
    Eine Einmalanlage in einen MSCI World ETF hätte in diesem Zeitraum etwa 11,5% p.a. Rendite erzielt.

Da nutzen dann auch die möglichen Steuervorteile von Rürup nix mehr. :rolleyes:

Edit: Stand vorgestern wären es 11,2% p.a. (148 K€).

• Danke an Euch,

ja ich wrde bei DWS nachfragen, wie der aktuelle Stand ist und dann die Höchststandsicherung beantragen. Das ist das eine.

Die Auswahl der Versicherung, die die Rente dann zahlt, ist das andere.

Hat jemand von Euch Erfahrung, was ich beachten sollte?

• Wird es nicht von der Deutschen Bank bestimmt? Wahrscheinlich wieder so ein netter Kooperationspartner.

Gibt wohl verschiedene Wege.
    Zitat: "Die Bedingungen sehen vor, dass zum Zeitpunkt des Rentenbeginns die Rentenzahlung durch Einzahlung des Gegenwertes des Fondsvermögens in eine (sofort beginnende) Rentenversicherung vorgenommen wird. Hierbei kann man entweder die von der DWS vorgeschlagene Rentenversicherung oder eine andere dann am Markt erhältliche und gesetzlich zugelassene Rentenversicherung wählen. Auch die Berücksichtigung einer Hinterbliebenenabsicherung wird die DWS ermöglichen. Die DWS wird den Anleger rechtzeitig vor dem Rentenbeginn darüber informieren und der Anleger kann dann die von ihm präferierte Form der Rentenzahlung wählen.

Prinzipiell ist es den Anlegern bei der DWS BasisRente Premium auch möglich, die Rentenzahlung bei einem anderen Versicherer durchzuführen als dem, den die DWS vorschlägt. Somit hat der Sparer noch die volle Flexibilität, den Versicherungstarif entsprechend der gesetzlichen Rahmenbedingungen frei zu gestalten."

Quelle: http://www.fondsportal24.de/html/dws_basisrente_premium.html

Nur muss man auch erstmal einen Versicherer finden, der das übernimmt. Dürfte auch wieder einen netten Batzen Geld kosten.:/

• Danke, ich dachte das Fondsvermögen kann ähnlich einer privaten Sofortrente an einen Versicherer übertragen werden.

Es stellt sich die Frage, welche Rentenversicherungen da gesetzlich zugelassen sind und welche Kosten anfallen.