Scalable Capital berechnet Vorabpauschale nach aufstockendem Depotübertrag falsch

• Hallo zusammen,

kurzer Warnhinweis an alle, die im Januar oder Februar Depotüberträge zu Scalable Capital (SC) vorgenommen haben.

Ich habe im Januar, noch vor der Abrechnung der Vorabpauschale (VAP), einen Depotübertrag zu SC gemacht. Als die Abrechnung der VAP dann eintraf, fiel sie anders aus als erwartet. Also habe ich mir die "Freude" gemacht und zwei Tage lang die VAP für alle meine Tranchen – auch die unterjährig gekauften – selbst nachgerechnet.

Dabei ist mir ein systematischer Fehler in den Abrechnungen von SC aufgefallen. Hier ist die Logik, wann die Abrechnung stimmt und wann sie knallt:

Die Fehler-Matrix:

SzenarioStatusErgebnis
    Kein Übertrag✅ KorrektFonds, die unverändert bei SC lagen.
    Kompletter Neu-Übertrag✅ KorrektFonds, die vor dem Übertrag nicht im SC-Depot existierten.
    Aufstockung per ÜbertragFALSCHFonds, die bereits im Bestand waren und bei denen beim Übertrag weitere Tranchen dazukamen (und das alte Depot für die VAP zuständig ist).

Das Problem:

Es wirkt so, als ob das System bei einer Aufstockung im Januar den Stichtagsbestand zum 01.01. nicht mehr sauber von den beim alten Anbieter VAP-pflichtigen Tranchen trennen kann. Plötzlich hatten mich mein alter Depotanbieter und SC besteuert.

Reaktion von Scalable:

Ich habe den Support mit meinen Rechnungen konfrontiert. Die Antwort kam schnell: Der Fehler wurde sofort bestätigt, das Problem sei bekannt und die Korrekturen sollen in "den nächsten Tagen" automatisch erfolgen.

Mein Fazit:

Es ist ziemlich nervig, dass die Abrechnungen bei SC so intransparent sind, dass man erst zwei Tage Excel-Akrobatik betreiben muss, um den Fehler zu finden. Wer also im Januar Tranchen zu bestehenden Positionen übertragen hat: Prüft unbedingt eure Abrechnungen!

Hat das sonst noch jemand bei sich beobachtet?

• War das schlechtes timing beim Übertrag?

Reaktion von Scalable:

War das ein Chatbot oder hat bei einem Neobroker etwa ein Mensch aus Fleisch und Blut geantwortet? Was heißt "schnell"?

Ich frage nur, weil es hier sehr gerne von einigen heißt, dass Neobroker quasi null Kundendienst bieten.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• 1) Es war kein sehr schlechtes Timing. Schlecht von mir war den Übertrag im Januar zu wagen ;-). Es war nicht sehr schlecht, weil Scalable alle nötigen Daten vorlagen, SC hatte die Steuerdaten mehr als eine Woche vor der VAP-Abrechnung vom Senderdepot erhalten und eingebucht.

2) Es kamen 2 Antworten und die klangen nach Menschen. Die Antworten kamen innerhalb weniger als 24h.

• 1) Es war kein sehr schlechtes Timing. Schlecht von mir war den Übertrag im Januar zu wagen ;-). Es war nicht sehr schlecht, weil Scalable alle nötigen Daten vorlagen, SC hatte die Steuerdaten mehr als eine Woche vor der VAP-Abrechnung vom Senderdepot erhalten und eingebucht.

Du kannst dein Timing verbessern, indem du auf solche Aktionen um Jahreswechsel und Abrechnungsprozesse verzichtest und sie besser verschiebst.

Interessant wäre zu erfahren, ob die Korrekturen dann wie von dir erwartet ausfallen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen