Ich/wir habe/haben ein Junior Depot auf den Namen meines/unserer Kinder 15
-
Ja 12 80%
-
Nein 3 20%
Moin Zusammen,
Wir besparen für unsere Tochter seit ihrer Geburt ein Wertpapier mit ETFs. Das bzw. die Depots laufen auf den Namen unserer Tochter. Auch ein Giro- und Tagesgeldkonto haben wir als Referenzkonto bzw. zum Geldparken auf ihren Namen eröffnet.
Welche Broker/Direktbanken nutzen wir?
1. Zunächst aus eigener guter Erfahrung und der "Zeit geschuldet" haben wir vor über 10 Jahren ein Juniordepot bei ebase/FNZ eröffnet, wo es nie Probleme gab und pauschal 0,2% Gebühren bei Kauf und Verkauf auf den Transaktionsbetrag abgerufen werden, ggf. zzgl. einer Fremdwährungs-Marge (ETF nicht in Euro, sondern bspw. in Dollar).
2. Dann kam ein kostenloser Juniordepot mit Extrakonto bei der ING dazu.
3. Zuletzt noch ein Junior-Depot bei Trade Republic und FN Zero.
Grundsätzlich sind wir mit alles Depotanbietern, Banken bzw. Brokern sehr zufrieden. Alle haben ihre Stärken und Schwächen. FNZ und ING sind als Direktbanken stark mit fairen Konditionen, guter UX und Ansprechbarkeit. Die Neobroker locken mit noch attraktiveren Konditionen: ob die Aktion von FN Zero bis Ende 2025 (mit den 10 Euro mtl. Frühstart-Rente) oder TR (mit dem mtl. Kindergeld - erst merkbar wirksam bei einem entsprechend hohen Depotvolumen oder den 2% Guthabenzinsen auf das Verrechnungskonto). Gerade im Hinblick auf die Entnahme sind die Neobrokern den Direktbanken aktuell noch im Vorteil was die Kosten angeht. Und es bleibt ja abzuwarten, was sich mit dem Wegfall des PFOF Mitte 2026 bei den Konditionen bei den Neobrokern ändert. Durch ihre Bankenlizenz (TR) und eigenen Börsenmarktplatz (SC) wurden ja schon entsprechende Weichen gestellt, FN Zero ist da noch nicht nachgezogen.
Nun zu meinen Fragen an die Community (Schwarmintelligenz):
- Wie handhabt ihr das mit einem Juniordepot?
- Wo seht ihr die Stärken und Schwächen der einzelnen Anbieter?
- Welcher Broker/Bank ist euer Favorit (als Juniordepot) und warum?
Danke für das Teilen eurer Erfahrung, Einschätzung und Rückmeldung.
LG Finanzschlumpf