Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich plane, 03/2029 in vorzeitige Schwerbehindertenrente zu gehen, dann mit 10,8 % Abschlag.
Evtl. weiterarbeiten bis 31.12.29, um Jahressonderzahlung und Urlaubsgeld für 2029 zu bekommen. Und weniger Abschlag hinnehmen zu müssen, aber mit dem Rentenbesteuerungs-Prozentsatz für 2029)
06/2021 habe ich bei Deka Dividendenstrategie (Sparkasse) VWL Vertrag abgeschlossen. Rendite.. najaaa.
Würde ich heutzutage (Danke, Finanztip!) nicht mehr abschließen.
Arbeitgeber zahlt monatlich 4,99 € zu. Insgesamt monatliche Zahlung 40 €.
Vertrag ist bis 31.12.2027 gesperrt.
Das Depot kostet jährlich 12,50 € und es werden noch Zusatzkosten (Ein/Ausstiegskosten, Laufende Kosten) lt. Aufstellung ausgewiesen: 3,75 % Abzug bei Kauf neuer Anteile. Und dann wurde mir von Bankmitarbeiterin erzählt, "Diese Kosten merken Sie doch gar nicht")
Ok, wer sich nicht schlau macht, zahlt halt.![]()
Meine Fragen:
Ab wann kann ich über das angesparte Geld verfügen? Ich plane, nach dem Ende dieses Vertrages das Depot zu kündigen.
Können Deka Fonds Anteile auf ein ING Depot übertragen werden? Falls ja, denke ich, dass dann Bruchstücke verkauft werden müssen.
Bei ING finde ich das Papier nicht. Scheint wohl doch nur Verkauf / Verbleib bei Deka Depot möglich zu sein.
Muss ich für das gesamte Jahr 2026 Beiträge bezahlen? Wären dann 67 Monate x 40 €. Sind 2680 €. Sind 5,58 Jahre.. Ich ging von 6 Jahren Einzahlung aus.
Dann 12 Monate ruhender Vertrag.
Könnte ich Vertrag vorzeitig kündigen? Oder verliere ich AN -Sparzulage bzw. bekomme ich Schwierigkeiten mit Arbeitgeber wegen der erhaltenen 4,99 € monatlich?
Und ist es sinnvoll, z.B. bei anderem Anbieter (z.B. ING) VWL -Vertrag (Wann? 2026? oder 2027?) neu abzuschließen oder wirtschaftlich nicht sinnvoll, da ich ja vorhabe, 01.2029 in Rente zu gehen?
Was passiert, wenn ich bei Rentenbezug mitten in einem Vertrag bin?
Viele Fragen..
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Mühe und die Tipps!