Wärmepumpe bei Brink Warmluftheizung

• Liebe Forum Mitglieder,

Ich würde gerne in unserer Doppelhaushälfte eine Wärmepumpe unstallieren lassen. Ich finde aber überall nur Beispiele für Heizungen mit Heizkörper bzw. Fußbodenheizung. Wir haben aber eine sogenannte Warmluftheizung.

Unser aktuelles Heizungssystem besteht ausfolgenden Komponenten:

Wärmerückgewinnungsgerät: Brink Renovent HR-CF

Warmlufterzeuger: Brink Elan B8 IND

Gas Therme: Junkers ZSR 7/11

Warmwasserspeicher: Junkers Storacell ST 120-1E

Die Anlage ist von 2002 und ist einem sogenannten Viterra Haus installiert. Das Haus hat 134 m2 Wohnfläche und der Keller ist mitbeheizt.

Wir haben einen durchschnittlichen Gasverbrauch von 8500 bis 9500 kWh im Jahr.

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Unrüstung einer Lüftungsheizung auf Wärmepumpe?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ulrich

• Kater.Ka 1. März 2026 um 13:58

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe da keine Erfahrungen, aber was sagen denn die ortsansässigen Handwerksunternehmen?

All in, was denn sonst.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Hat von euch jemand Erfahrung mit der Unrüstung einer Lüftungsheizung auf Wärmepumpe?

Erfahrung mit der Umrüstung nicht, aber mehrere Nachbarn haben Luftheizung mit WP. Hierzulande ist das relativ unüblich, hat vermutlich was mit der deutschen Abneigung gegen Lüftungsanlagen zu tun ;) Meinem Eindruck nach ist diese Form der Heizung aber im Kommen, bei diversen Fertighausfirmen war die als Standard gesetzt und eine FBH nur mit Aufpreis. Wenn man ohnehin mit zentraler Lüftung plant, lässt sich hier etwas bei den Baukosten sparen.

Grundsätzlich solltest du wenig technische Probleme mit einer Umrüstung haben. Entsprechende Geräte sollte es von den meisten Herstellern geben. Hauptproblem ist sicherlich, einen Installateur zu finden, der das regelmäßig verbaut