Mahlzeit,
Folgende Situation: ich bin Jahrgang 1962 und möchte ab Juni 26 meine 99,9% Teilrente beantragen und zu 100% weiterarbeiten, da mir die Arbeit noch Spaß macht.
Mein Jahresgehalt liegt bei 90k und meine Rente ( um 11,1 % reduziert ) wird pro Monat 2400€ betragen.
Meine Frau bekommt auch noch 1600€ Rente. Wir zahlen unsere Wohnung noch ab ( noch 145 k ) , das uns aber bei einem Zinssatz von 1% nicht sonderlich stört. Uns geht es soweit finanziell recht gut.
Ich habe jetzt gehört, das man seine KV , da ich freiwillig versichert bin, auch für die Zeit bis zur Vollrente ( Ende 2028) vorab zahlen kann. Ich möchte damit unsere Steuerlast ( liegt momentan bei 22%) reduzieren.
Alternativ habe ich überlegt etwas in die GRV einzuzahlen, um die 11,1 % etwas abzudämpfen.
Welche Alternative würdet ihr vorschlagen, womit fahre ich besser. Festgeld und Fonds sind mit fast 200 k auch noch vorhanden.
Da ich ab Vollrente auch noch eine zusatzrente über VBL etc. von 700 € bekomme, werde ich in der Rente wohl genug Geld zum Leben haben.