KV vorab zahlen

• Mahlzeit,

Folgende Situation: ich bin Jahrgang 1962 und möchte ab Juni 26 meine 99,9% Teilrente beantragen und zu 100% weiterarbeiten, da mir die Arbeit noch Spaß macht.
    Mein Jahresgehalt liegt bei 90k und meine Rente ( um 11,1 % reduziert ) wird pro Monat 2400€ betragen.

Meine Frau bekommt auch noch 1600€ Rente. Wir zahlen unsere Wohnung noch ab ( noch 145 k ) , das uns aber bei einem Zinssatz von 1% nicht sonderlich stört. Uns geht es soweit finanziell recht gut.

Ich habe jetzt gehört, das man seine KV , da ich freiwillig versichert bin, auch für die Zeit bis zur Vollrente ( Ende 2028) vorab zahlen kann. Ich möchte damit unsere Steuerlast ( liegt momentan bei 22%) reduzieren.

Alternativ habe ich überlegt etwas in die GRV einzuzahlen, um die 11,1 % etwas abzudämpfen.
    Welche Alternative würdet ihr vorschlagen, womit fahre ich besser. Festgeld und Fonds sind mit fast 200 k auch noch vorhanden.

Da ich ab Vollrente auch noch eine zusatzrente über VBL etc. von 700 € bekomme, werde ich in der Rente wohl genug Geld zum Leben haben.

• Also ich habe bei der DRV die, wie heißt sie noch " die Berechnung der Ausgleichszahlung zur Minderung des Rentenabschlags" (oder so) beantragt gehabt und über die Jahre fast den vollen berechneten Betrag eingezahlt.
    Ich habe es nicht bereut, ist eine Spekulation auf Langlebigkeit.
    Erst bei der DRV beantragen, dann kann man sich immer noch überlegen ob man da zahlen will.
    Eine Weiterarbeit neben der Rentenzahlung hat sich bei mir nicht angeboten gehabt, daher habe ich keine direkte Erfahrung.

Eine Vorauszahlung der PKV (bin selbst in der GKV) gibt evtl. nur in einem Jahr eine steuerliche Zusatzerleichterung, wenn es um Jahresbeträge geht.
    Ich würde aber zusehen, dass die Steuerbelastung über die Jahre des Doppeleinkommens (Gehalt und Rente) möglichst gleich ausfällt.

• Damit die VBL zahlt, musst Du für einen Monat Deine gesetzliche Rente als Vollrente beziehen, ab Juli kannst Du auf 99,99% reduzieren. Wenn Du nicht gerade im Juni krank wirst und ins Krankengeld fällst, lebt der Anspruch auf Krankengeld ab Juli wieder auf.

• Da muss ich mal arbeitsrechtlich sehen, ob das geht. Mein Arbeitsvertrag geht, soviel ich mich erinnere, bis zu dem Zeitpunkt, in dem ich in Vollrente gehe bzw. bis zum Erreichen der Regelarbeitsgrenze. Da ich im öffentlichen Dienst arbeite, muss ich mal schauen, ob ich das bzw. der AG das geregelt bekommt

• Da muss ich mal arbeitsrechtlich sehen, ob das geht. Mein Arbeitsvertrag geht, soviel ich mich erinnere, bis zu dem Zeitpunkt, in dem ich in Vollrente gehe bzw. bis zum Erreichen der Regelarbeitsgrenze. Da ich im öffentlichen Dienst arbeite, muss ich mal schauen, ob ich das bzw. der AG das geregelt bekommt

Regelmäßig steht der Tarifvertrag dem nicht entgegen. (Normalerweise steht da nur, dass das Arbeitsverhältnis bei Erreichen der Regelaltersgrenze endet. Ob man vorher Voll- oder Teilrente bezieht ist dann arbeitsrechtlich unbedeutend.)

Seit Anfang 2023 sollte es der Personalabteilung auch bereits untergekommen sein.

• Ok, danke. Da bin ich mal gespannt, was die personaler so drauf haben. Ich habe da leider nicht immer die besten Erfahrungen gemacht. Diese zu belehren macht mir aber nicht denen Spaß🫢

Guter Tipp, aber vielleicht noch mal zu meiner ausgangsfrage zu den vorab gezahlten KV Beiträgen als Alternative zur Einzahlung in die GRV. Hab ja auch schon ein gewisses Alter und die übrig gebliebene Penunze sollte gut verarbeitet werden

• So, habe mal bei meiner BKK ( Firmus) nachgefragt.
    Aussage: Grundsätzlich kann ich die Beiträge für 3 Jahre im Voraus zahlen.

Hätte dann den Effekt, dass ich 2027 für drei Jahre , Vollrentnerzeit soll ab 2029 beginnen, die KV Beiträge leiste und diese dann steuerlich für das Jahr 2027 absetze.

Für die Zeit von 2029-2032 muss ich dann keine KV Beiträge leisten.

Hat dann den zusätzlich steuerlich guten Effekt, dass ich in diesen Jahren viele Haftpflichtversicherungen, Zusatzversicherungen ( Zahn ) absetzen kann, was aufgrund der sonst mit der KV Beiträge gefüllten Vorsorgebeitäge schon gefüllt wären.

Bin mal gespannt, ob ich da einen Gedankenfehler habe. Wird sich auf jedén Fall besser lohnen, als meine GRV mit Geld auszurüsten. Ist zu teuer geworden