E-Auto Kauf sinnvoll?

• Das Fahrzeug ist mit 13kWh/100km WLTP angegeben. Die 16kWh entsprechen tatsächlich einem normalen Durchschnitt. Das neue Model Y ist wirklich sehr effizient, konnten es auch fast nicht glauben. Bei uns wird es auch so sein das es ein hoher Stadtverkehr/Landstraßen Anteil sein wird. Autobahn bei Wochenendausflügen oder eben wenn es in den Urlaub geht.

Die 75% haben wir wie gesagt mit dem Zweitwagen erreicht, das stimmt das dies mit dann zwei Fahrzeugen wahrscheinlich nicht mehr so gut wird. Ich mache zwei Tage die Woche Homeoffice und in den Zeiten oder am Wochenende kann geladen werden. Ich passe den Wert auf 60% an.

Ja bei den 1500km habe ich anscheinend ein Fehler eingebaut, danke fürs korrigieren. Ich nehme 2.000km an für 176€ (55c /kWh ist der Durchschnittspreis am Supercharger).

Ja THG ist nicht in Stein gemeißelt, Sie kann die nächsten Jahre steigen oder sinken. Schwierig hier was festzulegen, die 300€ kommen auch von der KI und sind auch der momentane Wert den man kriegt. Ich reduziere mal auf 250€.

Ein Satz Serienreifen kostet 520€, finde ich relativ normal.

Danke dir für deine Hinweise und Rückmeldung :thumbup: