Comdirect Pure Depot Erfahrungen

• Hallo zusammen,

ich überlege mein Depot von Trade Republic zum neuen comdirect Pure Depot umzuziehen.
    Wenn ich nichts übersehe, sind die Kosten identisch, nur dass Trade Republic mehr Optionen (Handelsplätze etc.) bietet.

Da ich davon aber sowieso keinen Gebrauch mache aber bei comdirect im Zweifelsfall sicherlich besseren Support bekomme würde die Pro/Contra Liste zu Gunsten comdirect ausfallen.

Einzig ein neues Tagesgeldkonto bräuchte ich dann noch.

Hat schon jemand ein comdirect Pure Depot und kann mir etwas dazu sagen?

• Mein Rat: Für einen normalen Privatanleger mit ETF-Sparplan und vergleichsweise seltenen Verkäufen (idealerweise auch in der Entnahmephase) gibt es mittlerweile viele solide Banken und Broker. Einen besonderen Grund zur comdirect, comdirect pure oder einem anderen neobroker zu wechseln, sehe ich daher nicht.

Die comdirect wurde inzwischen vollständig von der Commerzbank übernommen. Ziel der Integration war es, die digitalen Prozesse beider Institute zusammenzuführen. Dieser Prozess scheint bislang jedoch nur begrenzt erfolgreich gewesen zu sein.

Aktuell wird zusätzlich dieses ,,Neobroker-Angebot" eingeführt. Nur für Neukunden! :thumbdown:

Damit bewegt sich die Strategie teilweise wieder in eine andere Richtung als die zuvor angestrebte Integration.

Insgesamt erscheint die strategische Ausrichtung der Commerzbank nicht immer klar. Aus meiner Sicht gab es auch in der Vergangenheit einige frgwürdige Entscheidungen im Umgang mit Kunden und ich sehe bisher keine klare Verbesserung. Persönlich würde ich mich daher nicht für diese Bank entscheiden.

• Mein Rat: Für einen normalen Privatanleger mit ETF-Sparplan und vergleichsweise seltenen Verkäufen (idealerweise auch in der Entnahmephase) gibt es mittlerweile viele solide Banken und Broker. Einen besonderen Grund zur comdirect, comdirect pure oder einem anderen neobroker zu wechseln, sehe ich daher nicht.

Die comdirect wurde inzwischen vollständig von der Commerzbank übernommen. Ziel der Integration war es, die digitalen Prozesse beider Institute zusammenzuführen. Dieser Prozess scheint bislang jedoch nur begrenzt erfolgreich gewesen zu sein.

Aktuell wird zusätzlich dieses ,,Neobroker-Angebot" eingeführt. Nur für Neukunden! :thumbdown:

Damit bewegt sich die Strategie teilweise wieder in eine andere Richtung als die zuvor angestrebte Integration.

Insgesamt erscheint die strategische Ausrichtung der Commerzbank nicht immer klar. Aus meiner Sicht gab es auch in der Vergangenheit einige frgwürdige Entscheidungen im Umgang mit Kunden und ich sehe bisher keine klare Verbesserung. Persönlich würde ich mich daher nicht für diese Bank entscheiden.

Bei der Commerzbank könnte sich bald einiges ändern, UniCredit scharrt mit den Füßen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt…ngebot-100.html

• Direktbanken wie DKB oder ING bieten sich eher an.

Bei der ING stört mich etwas die Gebühr für Einzelkäufe. Da ich einen Nebenjob mit unregelmäßigem Einkommen habe und mehrfach im Jahr 4stellige Beträge als Einmalkauf in meinen ETF packe finde ich es ärgerlich dann immer um die 15€ dafür zahlen zu sollen.
    DKB leider ähnlich.

Was mich an TR einfach stört, ist der nichtvorhandene Service.

Aktuelles Beispiel: Wir versuchen, die Jahressteuerbescheinigung des TR Kontos meines verstorbenen Bruders zu bekommen. Inheritance Support sagt, das ist ein Thema für den "allgemeinen" Kundensupport über die App.
    Innerhalb der App kannst du aber nur Themen zum eigenen Konto aufmachen. Wir kommen da einfach nicht weiter.

Natürlich würde ein Wechsel das nicht ändern, aber mir geht das einfach wirklich extrem auf die Nerven. Gut, dafür zahlt man halt auch wenig, aber sowas finde ich dann schon grenzwertig.

• Du kannst bekanntlich die Sparpläne bei der ING sehr gut anpassen und auch zusätzliche temporär in wenigen Sekunden anlegen.

Nervig bei denen ist die „besch…eidene“ Verzinsung des „Extra-Kontos“.

• Danke euch beiden, das wäre ja wirklich eine Option. ist jetzt auch nicht so, dass das alle 2 Monate der Fall wäre, sondern vielleicht zwei bis drei Mal pro Jahr (kommt auf die Auftragslage an).

Die dauerhafte Verzinsung ist bei der ING mit ich glaube 0,25% natürlich wirklich sehr bescheiden.
    Aber ein neues Tagesgeldkonto bräuchte ich ja sowieso und dann kann ich von da ja auch einen Dauerauftrag immer kurz vor dem Sparplanordertag einrichten.

Damit wäre ING auf jeden Fall weit vorne. Zumal da auch unser Immobilienkredit läuft.

• Die dauerhafte Verzinsung ist bei der ING mit ich glaube 0,25% natürlich wirklich sehr bescheiden.
    Aber ein neues Tagesgeldkonto bräuchte ich ja sowieso und dann kann ich von da ja auch einen Dauerauftrag immer kurz vor dem Sparplanordertag einrichten.

Ich finde, die ING verbaut sich da einiges. Wann immer ich den Aktionszins bekomme (jetzt z.B.), freue ich mich, alles in einer Hand zu haben: Vom Giro aufs Extra und bis zur Sparplanabbuchung noch ein paar Zerquetsche obendrauf.