Rentenbeginn durch AV-Depot unattraktiv

• Nun sind die Rahmenbedingungen zum neuen AV Depot bekannt. Das Problem: Bei Riester war ein Rentenbeginn bereits mit 62 Jahren möglich, im neuen AV Depot erst mit 65 Jahren. Da meines Erachtens das DWS Toprente Dynamik Produkt bei mir bisher zufriedenstellend gelaufen ist und ich den Rentenbeginn bei 62 Jahren belassen möchte, sehe ich keine Alternative. Oder seht ihr eine?

• Du wirst doch wissen, was du monatlich da einzahlst, wie hoch die Gebühren sind, ob es eine Auszahlsummengarantie gibt und ob die nicht geförderten Summenanteile in Aktien oder Anleihen investiert werden? Ach ja, und was das Depot jährlich kostet?

• Na logo. Ich zahle die maximale Summe minus Zulagen monatlich ein. Die Garantie sind wie bei Riester üblich die Beiträge plus Zulagen. Der DWS Top Dynamic investiert aktuell nahezu zu 100% in Aktien. Die Managementkosten betragen 1,2%. Aber: Was hat das alles mit meiner Frage zu tun?

• Nun, das was hinten bei rauskommt! Rechne deinen monatlichen Beitrag beginnend mit deinem Riestervertrag bis zum Zahlungsende in diese famose Versicherung mal als Dauerauftrag auf einen weltumspannenden AktienETF bei einem Anbieter aus, der sowohl das Depot als auch die Order kostenlos erledigt. Nimm nur 4 % konservativ als jährliches Ergebnis an. Und dann guck welche Rentenzahlung du ab und bis zum Tode aus deinem Riestervertrag erhältst.

• Na toll ist das nicht. Aber ich habe den Vertrag ja nun mal. Oder ist die Alternative die förderschädliche Kündigung?

Ohne Zahlen kann man das schlecht beantworten. Wenn du noch 30 Jahre einzahlen musst, würde ich sagen, Verkaufen und in einen vernünftigen o.a. ETF dafür investieren. Abwarten, was da nun kommt an neuem Altersvorsorgedepot. Wenn du schon kurz vor Ultimo bist, Zahlung einstellen, bei Eintritt der Zahlungsvoraussetzung ein Drittel der Summe, sowie die nicht geförderten Anteile förderunschädlich auszahlen lassen und das dann entsprechend anlegen. So habe ich es vor 6 Jahren gemacht. Jetzt kriege ich noch monatlich als Riester-Rente ca. 43 Euro überwiesen. Ab 85. Lebensjahr dann die Gnadenrente.

• PS: du bist 48 es ist also noch Zeit für den Einstieg ins ETF Sparen. Bringt dir in den 15 Jahren vermutlich mehr Rendite, als wenn du das Geld weiter in den Riester butterst. Die Förderung wird durch die 1,2 % Kosten locker aufgefressen.

Das hört sich nach einem guten Plan an.

• Nichts überstürzen... Wenn das neue AVD am Start ist, kann man ggf. versuchen, deinen Riester dorthin zu transferieren, wenn du dich nicht trennen magst. Muss man halt durchrechnen.
    Nur soviel:
    Wenn es 2002 bereits die ETF-Landschaft gegeben hätte und ich damals gewusst hätte, was ich jetzt weiß, hätte ich nie in Riester investiert. ;)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen