Guten Tag,
seit 3 Jahren habe ich eine Zahnzusatzversicherung. Einzige Gesundheitsfrage war nach fehlenden Zähnen. Und natürlich sind angeratene und geplante Behandlungen vor Versicherungsbeginn vertraglich ausgeschlossen (aber eben nicht abgefragt).In diesen 3 Jahren habe ich 2 Schäden (jeweils 40 Euro Füllungszuzahlung) eingereicht.
Der erste Schaden wurde sofort beglichen. Beim zweiten Schaden wollte die Versicherung eine Prüfung bis 3 Jahre vor Versicherungsbeginn durchführen (also eine umfassendere Prüfung, nicht nur bezogen auf den Füllungsschadensantrag). Ich habe ihnen also die Schwiegepflichtsentbindungen bezüglich der betreffenden Zahnärzten gegeben. Die Prüfung hat sich lange hingezogen, da eine Praxis sich sehr lange Zeit gelassen hat. In diesem Zuge hatte ich Kontakt mit der Sachbearbeiterin, die mir mitgeteilt hat, so eine grundlegende Prüfung gebe es in der Regel nur ein Mal.
Nach Abschluss der Prüfung haben sie die 40 Euro gezahlt.
Natürlich wollte ich nach der Prüfung wissen, ob sie irgendwelche Leistungsausschlüsse sehen und zu welchem Prüfungsergebnis sie insgesamt gekommen sind, daraufhin erhielt ich die korrekte, aber aussageschwache Antwort, dass die grundsätzlich nichts ausschließen, sondern jeder Fall geprüft wird.
Was mich interessiert:
-Wie arbeiten und prüfen diese Zahnzusatzversicherungen ? Stimmt es, dass sie diese umfassende Prüfung nur ein Mal machen ? Angenommen es geht mal nicht um eine 40, sondern um eine 4.000-Euro-Rechnung: Bleibt es dann dabei oder prüfen sie dann weiter zurück und wie lange (5 J., 10 j., 15 J., bis zur Geburt) ?
Die Versicherungsbedingungen sind nachvollziehbar, aber ich kann die Arbeitsweise, Prüfroutinen usw. dieser Versicherungen nicht nachvollziehen (und schätze mal, sie gehen alle jährlich vor). Das bleibt für mich intrasparent. Und ich konnte auch wenig darüber nachlesen.
Wenn jemand Kenntnisse oder Erfahrungen zum Thema hat, würde ich mich freuen, wenn diese mit mir geteilt werden ![]()
Viele Grüße
Janni
So nebenbei: "Angeraten" halte ich z.B. für einen extrem unscharfen und nachteiligen Begriff für Versicherte. Geht man heute wegen einer kleinen Sache zum Zahnarzt mit Verkaufsdruck (weil er z.B. gerade eine neues DVT hat), kriegt man möglicherweise alles Mögliche angeraten. Geht man morgen wegen des gleichen Themas in eine andere Praxis kann es wiederum sein, dass der Zahnarzt kaum Handlungsbedarf sieht. Naja.