Finanztipp hat gute Artikel, aber zum Thema Carsharing fehlen irgendwie gefühlt einige. Es gibt einen zu Mietwagen, aber er scheint sich v.a. auf Mietwagen im Urlaub zu konzentrieren – und Carsharing ist ja etwas anderes und passiert meist "im Heimatland". Und in der Stadt ist da ja der Anwendungsfall auch ein anderer als im Urlaub.
Neben dem allgemeinen finanziellen Thema ("Wie findet man den besten Anbieter?" etc.), das mir jedoch nicht so schwer erscheint (immerhin ist man ja meist eh lokal eingeschränkt und da gibt es nicht soo viele Anbieter), fehlt mir der Punkt der Versicherungen.
- Das bspw. bei TeilAuto angebotene Sicherheitspaket kostet 90€ im Jahr für eine Selbstbeteiligung von 300€ (sonst 1500€/750€ – genau habe ich jetzt nicht herausgefunden, was sich auf was bezieht). Wenn man den Artikel zu Mietwagen heranzieht, scheint eher empfohlen zu werden, eine geringe Selbstbeteiligung (am besten 0€) zu bezahlen.
- Da das also etwas teurer ist und man ja potentiell auch andere Carsharing-Anbieter nutzen will ohne bei jedem jedesmal neu eine Versicherung abzuschließen, habe ich mal nach allgemein verfügbaren Versicherungen geschaut. Das ist gar nicht so leicht, weil man oft die "normale Kfz-Haftpflicht" findet oder Carsharing-Anbieter selbst. Gefunden habe ich aber z.B. folgende:
- CosmosDirekt bietet eine (Webseite zur) Carsharing-Versicherung an, bei der man zwischen privatem und kommerziellem Carsharing wählen kann. Wenn man sich jedoch weiter klickt, kommt man zur "normalen" Kfz-Versicherung?
- Das gleiche bei der Allianz: Die Webseite schreibt zwar viel zu Carsharing(-Versicherungen), scheint aber nur eine Anlock-Webseite zu sein für den Abschluss einer KfZ-Versicherung, die in dem Fall wie (unten) beschrieben nichts bringt, erst recht nicht wenn man kein eigenes Fahrzeug hat (was ja meist ein Grund für Carsharing ist).
- Dasselbe gilt für Allianz-Direkt, Bavaria Direkt etc. Es wird immer das allgemein bekannte beschrieben, aber keine eigene Versicherung als Alternative angeboten.
- Alternative Lösungen: Andere Versicherungen enthalten Carsharing oft nicht, soweit ich weiß. Die normale KfZ-Versicherung ist bspw. an das Fahrzeug gebunden. Nun lies man bei Finanztipp von der Mallorca-Police, die auch bei der Privathaftpflicht dabei sein kann, aber auch diese gilt eigentlich immer nur für Urlaubsreisen bzw. nur im (EU-)Ausland und nicht im Inland.
PS: Ich habe gehört in dem Forum kann man auch Wünsche für neue Artikel los werden. Wenn dies also jemand von Finanztipp lest, nehmt das gerne mal zum Anlass, da einen Artikel dazu zu schreiben.
[Links von der Moderation entfernt]