Hallo zusammen,
vorab: ich bin kein Finanzcrack und bin auf meinem Weg, meine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. No judging please ![]()
Ich habe 3 Bausparverträge. Ich bin Ende 30 und weiß nicht, ich jemals eine Immobilie kaufen werde. Wenn, dann dauert es bestimmt noch einige Jahre. Es kann aber auch gut sein, dass ich es nie brauche. Dann wäre alles für die Katz.
(Ja ich weiß, dann muss ich Geld anderweitig sparen für das Alter, weil ich dann keinen Immobilienwert irgendwann mal habe, das ist bei der Entscheidung berücksichtigt)
Aus einem Mix mit einem Erbe ist die Situation so:
Bausparer 1: Bausparsumme 40.000 €, enthält 30.000 €. Darlehenszins 1,95 %, Guthabenzins 1% + 1 % Treueprämie (bereits gewählt)
Bausparer 2: Bausparsumme 20.000 €, enthält 11.500 €. Darlehenszins 3,25 %, Guthabenzins 1 % + 1 % Treueprämie (bereits gewählt)
Bausparer 3: Bausparsumme 150.000 €, enthält 32.100 €. Darlehenszins 1,5 %, Guthabenzins 0,25 %. Tarif nicht treuefähig. Dieser wird nicht bespart, bis auf 40 € /Jahr vom Arbeitgeber (ohne Anteile von mir). Meine Bausparkasse duldet das nicht besparen.
Mein Ziel ist es:
Bausparer 1+2 zuteilen lassen, das Guthaben inkl. Treueprämie auszahlen lassen und besser verzinst anlegen. Ich habe keine wohnwirtschaftliche Verwendung, die ich nachweisen kann. Das heißt, ich müsste die staatlichen Förderungen voraussichtlich zurückzahlen. Lohnt sich ja aber, wenn ich auf die Zukunft schaue, was ich mehr Zins erhalte in anderen Anlagen (weltweit breit gestreuter ETF oder selbst Festgeld lohnt sich mehr)
Bausparer 3: aufteilen lassen. 2 Bausparverträge machen: Einen mit Bausparsumme 33.000 € und einen mit Bausparsumme 117.000 €(Rest zu 150k). Dann den ersten davon direkt zuteilen lassen, weil voll, Geld rausziehen und woanders anlegen. Und den neuen 117.000er dann unbespart lassen, die paar Kröten vom AG nehme ich mit. Warum? So erhalte ich mir zumindest einen Teil der Abschlussgebühr und Option mit dem günstigen Bauspardarlehen. Falls ichs nicht brauche, kündige ich den irgendwann, verliere aber nichts durch Inflation weil kein Geld drinliegt und die Abschlussgebühr ist eh schon geflossen. Falls ich auf das Darlehen zurückgreifen möchte, habe ich eine Option ihn vollzumachen mit dem fehlenden Guthaben und dann nach x Monaten das Darlehen zu nutzen. Oder ich hätte sogar die Option im Bedarfsfall die Bausparsumme zu erhöhen, um einen höheren Darlehensbetrag zu habe, zu den dann gültigen Konditionen natürlich, um dann die die fehlende Summe einzuzahlen und ihn schnell bereit für die Darlehensauszahlung zu machen. Ich weiß auch, dass falls ich das Darlehen in Anspruch nehme, ich es sehr schnell zurückzahlen müsste und man sich das auf jeden Fall überlegen müsste, ob das zu schaffen ist.
Also eine Option, die mich wenig kostet, da Abschlussgebühr eh schon geflossen. Und wenn ichs nicht brauch ist nichts verloren.
Der Bauspar-Verkäufer war wie zu Erwarten keine große Hilfe und hat immer wieder an die ach so tollen Darlehenskonditionen erinnert, die mir ja dann entgehen würden. Und was ich da für Schätze hätte die andere sich wünschen würden. Bringt halt nix, wenn ich so viel Geld für eine Option der Inflation zum Fraß vorwerfe, für eine Möglichkeit, die vielleicht bei mir nie eintritt. Vor allem was ich mit Bausparer 3 vorhabe, fand er nicht gut. Hat mir erklärt, dass mir das nix bringen würde, weil dann ja die Bewertungszahl des 117ers neidrig wäre und allein das volle Guthaben nicht zur Zuteilungsreife führt. Aber ich sehe das ja sowieso als Eventualität für die Zukunft, das heißt der Faktor Zeit wäre zusätzlich gegeben. Und wenn nein, ist immerhin nix verloren. Ich denke er ist deshalb "dagegen" weil es ja nur zu meinem Vorteil ist, mir einen Teil der bereits geflossenen Abschlussgebühr zu erhalten. Ihm selbst bringt da ja wenig, da verdient er nix dran. Nach seiner Aussage gebe es keine "Mindestbesparung" die man leisten müsse. Wahrscheinlich verfolgen die das intern einfach nicht, nehm ich an, weil im Netz steht was von Regelbesparung.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Insbesondere was ich mit Bausparer 3 vorhabe? Hab ich was vergessen?
Danke für eure Impulse ![]()