Kindesunterhalt (Volljährig)

• Hallo zusammen,
    ich suche eine Anwältin für Familienrecht im Raum Rosenheim, Schwerpunkt Volljährigenunterhalt.

Kurz zur Situation: Ich bin volljährig und befinde mich Studium. Ich wohne alleine. Mein Vater zahlt zwar Unterhalt, aber sehr unregelmäßig.

Der Kontakt ist angespannt, direkte Absprachen funktionieren nicht – jeder Versuch endet im Streit.

Mir geht es darum, den Anspruch endlich sauber berechnen und verbindlich festsetzen zu lassen.

Hat jemand konkrete Empfehlungen für Kanzleien mit diesem Schwerpunkt?
    Auch Erfahrungen zum Ablauf, zur Dauer und zu den Kosten helfen mir weiter.

Gerne hier im Thread oder per PN.
    Vielen Dank vorab!

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 8. September 2026 um 14:42

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Konkrete Empfehlung für Anwaltskanzleien wird es aus rechtlichen Gründen im Forum wohl nicht geben.

Du kannst BAföG-Vorausleistung nach § 36 BAföG beantragen.

Du stellst beim BAföG-Amt einen Antrag auf Vorausleistung, wenn dein Vater nicht regelmäßig zahlt

Das Amt zahlt dir dann unabhängig vom Elterneinkommen aus

Du musst nicht selbst gegen deinen Vater vorgehen. Das Amt holt sich das Geld über den Rückgriff (§ 37 BAföG) direkt bei ihm zurück

Als Nachweis reichen z. B. Kontoauszüge oder E-Mails, die die unregelmäßigen Zahlungen zeigen.

Achtung: Falls dein tatsächlicher Unterhaltsanspruch höher ist als der BAföG-Satz, bleibt eine Lücke, die du zivilrechtlich (mit Anwältin) einfordern musst. Die Vorausleistung ist also eher eine finanzielle Überbrückung, ersetzt aber nicht die saubere Unterhaltsberechnung.

Solche simplen Fälle sind Tagesgeschäft für die Anwaltskanzleien.

Du kannst dich wegen Anwaltssuche auch an Studierendenvereinugungeb und die Sozialberatung an der Uni wenden.

• Hallo Antonia,

die Sozialberatung des Studierendenwerkes würde ich als ersten Ansprechpartner empfehlen, niederschwellig und kostenlos. Ihre Frage ist für deren Mitarbeiter Tagesgeschäft. Einziger Nachteil könnten ggf. längere Wartezeiten sein. Sie sind mit solchen Fragen nicht allein.

Gruß Pumphut

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen