Hallo, ich habe folgende Überlegung und bitte um Feedback: Ich überlege, ob ich das Altersvorsorgedepot als reinen Sicherheitsbaustein neben einem „normalen“ Aktien-ETF-Sparplan nutzen werde und mir deshalb ins AVD nur einen Geldmarkt-/Anleihen-ETF lege!? Macht das Sinn oder lohnt sich das aufgrund der geringeren Sparrate und den wahrscheinlich geringeren Zinsen nicht? Danke für alle Antworten im Voraus![]()
AVD als Sicherheitsbaustein
-
Benj -
7. November 2026 um 18:25 -
Unerledigt
-
-
Kater.Ka
7. November 2026 um 20:58 Hat das Thema freigeschaltet. -
Schau mal hier
BeitragRE: Sammelthread Fragen zum Altersvorsorgedepot
Mal eine Frage im Vorfeld der anstehenden Riester-Umstellungswelle in 2027:
Angenommen man hat im Portfolio eine Asset Allocation von Aktien zu Anleihen von bspw. 80:20 und ein Teil davon ist ein bestehender Riester Vertrag. Oder der Riester Vertrag wird isoliert daneben betrachtet.
Nun beginnt in wenigen Jahren die Entnahmephase. In 2027 überführt man vernünftigerweise den Riester in ein Altersvorsorgedepot auf ETF-Basis, wie es auch Finanztip empfiehlt. Dort kann bzw. muss man sich ja für…Gelöschter Nutzer1. Juni 2026 um 12:15 -
Hallo, ich habe folgende Überlegung und bitte um Feedback: Ich überlege, ob ich das Altersvorsorgedepot als reinen Sicherheitsbaustein neben einem „normalen“ Aktien-ETF-Sparplan nutzen werde und mir deshalb ins AVD nur einen Geldmarkt-/Anleihen-ETF lege!? Macht das Sinn oder lohnt sich das aufgrund der geringeren Sparrate und den wahrscheinlich geringeren Zinsen nicht? Danke für alle Antworten im Voraus

Das schöne am AVD ist ja die Steuerfreiheit in der Ansparphase und nachdem Aktien die höhere erwartete Rendite haben wird man da natürlich mehr profitieren als von sicheren Anlagen. Ob es trotzdem Sinn macht ? Kann durchaus sein. Wie lange ist denn dein Anlagehorizont ?
-
Macht das Sinn oder lohnt sich das aufgrund der geringeren Sparrate und den wahrscheinlich geringeren Zinsen
Geringe Zinsen? Meinst Du evtl Rendite?
Wie hoch ist denn Deine Sparrate? 150x.12? -
Das schöne am AVD ist ja die Steuerfreiheit in der Ansparphase und nachdem Aktien die höhere erwartete Rendite haben wird man da natürlich mehr profitieren als von sicheren Anlagen. Ob es trotzdem Sinn macht ? Kann durchaus sein. Wie lange ist denn dein Anlagehorizont ?
Noch 30 Jahre bis zum Beginn der AVD-Auszahlungsphase; hab also noch recht viel Zeit. Drum wäre es wahrscheinlich cleverer, zunächst auch im AVD auf 100% Aktien zu setzen und erst später umzuschichten…
-
Geringe Zinsen? Meinst Du evtl Rendite?
Wie hoch ist denn Deine Sparrate? 150x.12?Ja Rendite natürlich. War gedanklich noch bei meinem heutigen Tagesgeld-Vergleich 😁 hab mich noch nicht festgelegt. 150 € auf alle Fälle, eventuell werde ich es auch etwas überzahlen, vielleicht 200 oder 250, mal schauen
-
Schau mal hier
Vielen Dank!