Wallbox für e-Auto?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Da der Strompreis sich in den letzten 20 Jahren verdreifacht hat, haben wir die 0,35 EUR/kwh sicherlich bald geschafft.


    Übrigens "herkömmlicher" Kraftstoff kostet nur 40% mehr.


    Die ersten harten Drogen sind immer kostenlos.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Da der Strompreis sich in den letzten 20 Jahren verdreifacht hat, haben wir die 0,35 EUR/kwh sicherlich bald geschafft.


    Übrigens "herkömmlicher" Kraftstoff kostet nur 40% mehr.

    Der wird aber vermutlich in Zukunft auch eher teurer werden, Stichwort CO2-Abgabe.
    Und wer seinen Strom selber erzeugen kann, ist natürlich eh viel besser und günstiger dran. Eine Öllagerstätte werden die wenigsten unter ihrem Garten haben. Das ist der große Unterschied.

  • Der ADAC ist mal wieder Nestbeschmutzer und ermittelt die Ladungsverluste bei Stromern.


    https://ecomento.de/2020/07/23…elektroauto-ladeverluste/


    Tesla hat fast 25%.


    Da kann man auch Taxi fahren oder gleich eine Stretchlimo bestellen.


    Eine Bitte noch an die Ökos: nie nachts (Photovoltaik) und nie bei Windstille (Windenergie) laden, denn dann kommt der Strom derzeit aus Kohlekraftwerken und zukünftig aus europäischen Kernkraftwerken.


    Wohl bemerkt, das sind nur die Ladungsverluste und nicht die Verluste die beim Stehen des Fahrzeuges entstehen.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Da hat einer etwas gemerkt.


    M.E. ist es ähnlich absurd mit einer Stretchlimo zu fahren, wie mit einem E-Auto. Aus unterschiedlichen Gründen.


    Eine Stretchlimo hat meist sehr hohe Kilometerleistungen, von denen ein Akkupack noch nicht mal ein Viertel erreichen kann (Physik eben). Das für die Herstellung verbrauchte CO2 dürfte bei der Stetchlimo auch geringer sein, als beim E-Auto (ich sag nur Akku). Der CO2 Vorsprung der Stretchlimo nach der Produktion dürfte dann durch den höheren Verbrauch so langsam abgebaut werden (unterstellt nur durch Ökostrom betrankt), bis eine neues E-Auto (wahrscheinlich) oder ein neuer Akkupack (unwahrscheinlich) fällig ist.


    So schlecht dürfe die Stretchlimo unter dem Strich nicht abschneiden.


    Aber gegen die Stretchlimo spricht ganz klar der Wendekreis. :P


    P.S: Würde man bei der E-Mobilität von einer emissionsverlagerden Antriebsform sprechen, wäre ich dabei. Mache mich in Großstädten immer lustig über die Einheimischen, die die Abgase in der Stadt genießen und dann in den Bioladen rennen. Wenn ihr gesünder leben wollt, zieht aufs Land. Da gibt es auch kaum Bioläden. Warum auch, wenn man sehr viel direkt beim Bauern kaufen kann?

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Also ich habe ne PV und ne Wallbox für meine Zoe. Muss sagen, das mit dem Überschussladen klappt super. Sicherlich geht der Einbau einer Wallbox ins Geld, wenn ich mir aber jetzt zumindest im Sommer die Einsparung an Stromkosten ansehe, dann wird sich das neben dem guten Gefühl etwas für die Umwelt zu tun auch rechnen. Ich würde mal myenergi googeln.