CLARK kündigen

• Liebe Community!

Ich habe CLARK für einen Versicherungsvergleich genutzt und möchte nun mein erteiltes Maklermandat wieder entziehen / kündigen, da ich wieder die volle Kontrolle haben möchte.

Inwieweit muss ich nach einer Kündigung die Versicherungen über diesen Wechsel persönlich informieren oder werden sie automatisch von CLARK informiert?

Die Betreuungssituation hängt ja nach ausgesprochener Kündigung erst einmal in einem "luftleeren Raum". Dieses Zeitfenster möchte ich möglichst klein halten.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß kurpfalzknappe

• Hallo kurpfalzknappe,

ich stelle mir die gleiche Frage, kann leider keine Antworten auf deinen Beitrag mehr sehen. Ich hab das Clark-Mandat so eben gekündigt und frage mich nun, ob ich meine Versicherungen gesondert darüber informieren muss?

Eine Antwort wäre toll!

Viele Grüße

luenette

• Ich stelle mir die gleiche Frage, kann leider keine Antworten auf deinen Beitrag mehr sehen.

Es gab keine Antwort auf seine Frage, Dein Vorredner hat sich vor 5 Jahren angemeldet und war am gleichen Tag zum letzten Mal im Forum. Er wird Deinen Beitrag wohl nicht mehr lesen.

Das nur zur Info. Von CLARK habe ich noch nie etwas gehört, kann Dir also in der Sache nicht weiterhelfen.

• Hallo zusammen,

bei mir war es so, dass ich meine Versicherung hätte informieren sollen/müssen. Ich habe mich gewundert, dass ich die jährliche Standmitteilung nicht wie immer bekommen habe. Die Versicherung hat dann darauf hingewiesen, dass diese an Clark ging, wo ich allerdings gar nicht mehr "Kunde war".

So meine Erfahrung.

VG

• Von CLARK habe ich noch nie etwas gehört

Clark ist eine App, die damit wirbt Versicherungen übersichtlich zu verwalten. Tatsächlich erteilt man aber ein Maklermandat für CLARK und beauftragt die Übernahme der bestehenden Betreuungsverhältnisse seiner Versicherungen. Ob das und die Konsequenzen daraus für jeden, der die App nutzt, in der Bedeutungstiefe klar sind, ist fraglich.

• Wenn Du CLARK das Mandat entziehst, kann (und wird) CLARK nur weiter geben, dass sie nicht mehr zuständig sind.

Damit weiß Deine Versicherung (und im Zweifel Du) aber nicht, wer nun zuständig ist.

Daher solltest Du da auf jeden Fall hinterher arbeiten.
    Du solltest Dir auch Unterlagen geben lassen, aus denen hervorgeht, welche Versicherungen in Deinem Namen abgeschlossen wurden, sodass Du diese dann kontaktieren kannst.

Dabei ist es aber egal, ob CLARK oder ein physisch greifbarer Makler Dein Mandat hat.

• Hallo,

der physischen Makler unterrichtet den Versicherer, dass ihn der Versicherungsnehmer das Betreuungsmandat entzogen hat. Ob Clark Germany GmbH das auch macht, weiß ich nicht. Es ist also hilfreich, den jeweiligen Versicherer selbst zu informieren.

Die Folge so einer Kündigung des Betreuungsmandats ist, dass der jeweilige Versicherer nun in direkten Kontakt mit dem Versicherungsnehmer tritt und treten muss. Aller Schrift- und Geldverkehr läuft nun direkt. Es gibt Versicherer, denen ist das egal, ob ein Makler dazwischengeschaltet ist oder nicht. Andere wollen sich mit dem privaten Einzelkunden nicht herumschlagen und werden den jeweiligen Versicherungsvertrag zur nächsten Hauptfälligkeit kündigen.

Gruß Pumphut