Hallo miteinander,
vor 14 Jahren, damals war ich 18 Jahre, haben meine Eltern für mich ein Riesterprodukt der Union Investment abgeschlossen. Genauer gesagt geht es um die Uniprofirente 4P. In diesen 14 Jahren habe ich immer schön meine monatlichen Raten eingezahlt und konnte auch, trotz der 5% Ausgabeaufschlag und Depot/Verwaltungsgebühren, einen aus meiner Sicht guten Wertzuwachs verzeichnen (inkl. staattliche Zulagen fast Verdoppelung). Da ich mich jetzt mittlerweile immer mehr für das Thema Investment interessiere, frage ich mich, ob dieses Produkt als Altersvorsorge noch das Richtige ist oder war. Ich habe leider 2015 nicht dem Fondwechsel widersprochen und bin derzeit im UniGlobal Vorsorge.
Würden Sie empfehlen:
1) diesen Riestervertrag bei Union Investment weiterlaufen zu lassen und parallel dazu einen ETF-Sparplan beginnen.
2) den Riestervertrag auf ein ähnliches Produkt zu wechseln und parallel dazu einen ETF-Sparplan beginnen.
Uniprofirente Select - mehr Flexibilät und Reditechancen durch den UniGlobal Vorsorge II (lt. Finanztip)
DWS TOP Rente dynamik - bekommt man ja auf ohne Ausgabeaufschlag über einen Online-Vermittler
Fairr - geht auf ETF´s. Soll aber laut Finanztipp am Ende der Anzahlungsphase nicht mehr vollständig in Aktien intvestieren? Schlimm?
Welcher ist besser?
3) beitragslos stellen und die Altersvorsorge jetzt komplett mit einen ETF-Portfolio neu beginnen?
4) angenommen ich möchte in 5 - 10 Jahren ein Haus kaufen/bauen, wäre es dann von Vorteil weiter zu riestern, um dann auf Wohn-Riester umzustellen?
Mit ist wichtig, dass meine Altersvorsorge nicht mit zu viel Risiko, aber trotzdem mit guter Renditeerwartung angelegt wird.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen