ich komme nochmals auf den Thread zurück.
Im Rahmen eines Sparplans mit kleinem Sparplanbetrag - einfach mal so zur Probe u. vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste - mit
iShares Core MSCI World ETF USD Ac
habe ich bisher +27,18 % Gewinn.
Mit Tagegeld wird es immer schwieriger, die 3 % zuweilen auf kurze Sicht sind noch erreichbar, aber darüber wird es schon deutlich schwieriger. Und der Aufwand ist ziemlich hoch durch das Hopping. Und manche Kreditinstitute lassen nicht mal zu, das Überweisungslimit online zu ändern.
Mal die Leute hier mit ihrer fachlich fundierten Meinung und augenscheinlich großen Erfahrung: lohnt es sich u.U. die Sparplanbeitragsrate (monatlich/viertel-/halbjährlich wäre dann noch entscheiden) mal kräftig zu erhöhen oder ist da ein Einmalkauf zu einem günstigen Zeitpunkt allemal besser? Nur, wie ermittle ich dann den günstigen Zeitpunkt?
Was ist das für eine Strategie? Mal den Aktienmarkt von Mid- und Large Caps der Industrieländer mit kleinen Beträgen antesten um dann erst größer einzusteigen? Das ist ja die kurioseste Strategie, die mir unter gekommen ist...
Zur Frage: Natürlich am Besten zum günstigen Zeitpunkt einsteigen, sonst ist ja doof. Wenn Du den günstigsten Zeitpunkt kennst, wäre es nett, wenn Du vorher kurz Bescheid sagst.
Ironie off