Hallo liebe Finanztip-Community!
Ich habe erst vor ein paar Monaten angefangen mich mit Geldanlagen und Finanzen generell auseinanderzusetzen. Seitdem habe ich hier viel mitgelesen, viele Videos geschaut und versucht mich schlau zu machen.
Dennoch bin ich mir unsicher und würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps oder Ideen bekomme!
Zu meiner Situation:
Ich bin knapp über 30, wohne zur Miete, habe einen sicheren Job im ÖD und werde voraussichtlich kommendes Jahr verbeamtet.
Ich habe Endes des Jahres ca. 22k € die zur Verfügung stehen. Monatlich lege ich ca. 800€ zurück, ca. 1500 € sind in Genossenschaftsanteilen.
Mitte nächsten Jahres werde ich mir wohl ein Auto zulegen für ca. 10k.
Jetzt habe ich die Überlegung 10k € in ETF zu investieren, ganz klassisch auf einen MSCI World, zusätzlich diesen noch monatlich mit ≈200 € via Sparplan zu besparen.
Was mich bisher davon abhält ist allerdings die Frage, ob ich nicht doch in den nächsten 10 Jahren eine selbst bewohnte Immobilie finanzieren möchte. Was dazu führen würde, dass eine Anlage in ETF jetzt wohl nicht sinnvoll wäre, richtig?
Wie kommt man aus dieser Problematik heraus? Sollte man sich in meiner Situation absolut sicher sein, nie eine Immobilie finanzieren zu wollen, wenn man langfristig in ETF anlegen möchte?
Eine weitere Überlegung sind kleine Immobilien als Geldanlage zu erwerben. Freunde betreiben diese Anlageform erfolgreich, ich hätte die Möglichkeit dort "einzusteigen". Wäre es bei dieser Option nicht auch kontraproduktiv jetzt Geld langfristig in ETFs zu stecken?
Habt ihr ein paar Ideen für mich?
Vielen Dank im Voraus!