Hallo zusammen,
ich bin Medizinstudent, bald 25 Jahre alt und fange vorrausichtlich an, ab Sommer 2022 als Assistenzarzt zu arbeiten.
Ich bin als Student privat krankenversichert, möchte allerdings in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln.
In diesem Artikel (https://www.finanztip.de/krank…nkenversicherung-student/) steht Folgendes geschrieben: "Selbst wenn Du während des Studiums privat versichert warst und gleich zum Berufsstart mehr als 64.350 Euro (Jahresarbeitsentgeltgrenze 2021) verdienst, kannst Du Dich gesetzlich versichern. Eine Sonderregelung gibt Dir die einmalige Möglichkeit einer gesetzlichen Krankenkasse beizutreten, sofern Du zuvor noch nicht voll berufstätig warst."
1) Angenommen, das Gehalt als Assistenzarzt im 1. Jahr liegt bereits über der der Versicherungspflichtgrenze: Es soll dann trotzdem problemlos möglich sein, in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln? Von welcher "Sonderregelung" spricht Finanztip hier?
2) Durch meine medizinische Doktorarbeit werde ich über die Beendigung des Studiums hinaus parallel zu meiner Tätigkeit als Assistenzarzt als Student immatrikuliert bleiben. Hat dies Auswirkungen auf meine Möglichkeit, die private Krankenversicherung zu verlassen?
Liebe Grüße
Konrad