Hallo Zusammen,
ich versuche mir einen groben Überblick zu verschaffen, was an laufenden kosten auf mich zukommen, wenn ich Hotel Mama verlasse und direkt in eine Eigentumswohnung ziehe.
Mir geht es hier nicht um den Erwerb und die damit verbundenen Kosten, sondern wirklich nur um die laufenden kosten.
Da man bei der ersten eigenen Wohnung schnell was übersieht, wollte ich euch gerne um Unterstützung bitten.
Bsp. ca. 70-80 m²,Eigenfinanzier, Single
Hausgeld: Habe ich mal 100€-150€ angesetzt. Frage: Sind bei einer Zentralheizung, die eigenen Heizkosten i.d.R bereits im Hausgeld enthalten?
Strom+Heizung 100€ für mich als Single.
Grundsteuer: Blicke ich nicht durch! Bekannter zahlt ca. 300€/Jahr für ca. 80m² aber er wohnt in einem anderen Bundesland. Kann ich mit 300€ ganz grob Rechnen ?
GEZ: 17,50€ ohne Kommentar
Internet/Telefon: 45€
Haftpflichtversicherung: 55€/Jährlich
Hausratsversicherung: 45€/Jährlich – Sinnvoll? (Andere Gebäude VS müssten ja im Hausgeld sein?)
So, habe ich evtl. etwas vergessen ? Kosten die ich jetzt schon habe, habe ich mal nicht erwähnt z.B. Kfz, Bankgebühren, Handy.
Kosten unrealistisch angesetzt ?
Mir geht es wie gesagt erst einmal nur um einen groben Überblick, ob das für mich überhaupt in Frage kommt.
Vielen Dank.