Riesterversicherung behalten?

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe vor viele Jahre nach meiner Ausbildung einen Riestervertrag abgeschlossen und bespare ihn inzwischen noch schon einige Jahre. Letztes Jahr bin ich zur Condor gewechselt (Congenial riester garant) diesen bespare ich nun mit aktuell noch mit 140Euro pro Monat.


    Mein Jahresbrutto liegt bei ca 85.000€ (29Jahre alt).


    Nun frage ich mich was hier wohl das beste wäre? Ich denke kündigen ist dadurch das der Vertrag schon einige Jahre läuft nicht gut? Wäre stilllegen eine Alternative? Ich würde die Summe dann entsprechend in ETFs unschichten.

    vielleicht macht es ja auch Sinn den Vertrag weiter laufen zu lassen.


    Ich freue mich auf euer Feedback! Vielen Dank für die Hilfe :)

  • Hallo tobiasweiss vielen Dank für deine Antwort!



    Da ich damals recht jung war hab ich gar nicht so richtig ein Ziel erfolgt es war ganz nett das es dadurch einen Steuervorteil gab. Nun hab ich aller gelernt, das die Kosten recht hoch sind und die Rendite auch recht gering ist.


    Mein Plan ist es also eher mittels ETFs die Altersvorsorge zu gestalten.(Mache ich nebenbei auch schon)


    Was meinst du/Ihr wäre hier das beste? :)


    Viele Grüße!

  • Ich habe meinen Riester gekündigt und bin unterm Strich auch mit einem Plus rausgegangen. Vielleicht kannst du einfach mal erfragen, wie hoch der Rückkaufwert (abzüglich zu zahlender Steuern) wäre und dann durchrechnen, wie viel du bisher an Beiträgen eingezahlt hast?!

  • Ich stimme meinen Vorrednern zu. Die Nettorendite ist als Single trotz erhofften Steuervorteils nicht hoch (und unsicher bzgl. künftiger Gesetzesänderungen). Flexibel ist Riester auch nicht. Als Beimischung kann man es trotzdem mitnehmen, auch weil die Beträge im Vergleich zum ETF-Sparplan hoffentlich klein sind. Oder stilllegen oder förderschädlich kündigen...