Beiträge von Achim Weiss

Ich bin Anfängerin im Aktienmarkt und würde gerne meine Anlagen verstehen wollen.

Ich habe 3 Monate jeweils 25 € eingezahlt für einen Sparplan auf Trade Republic für einen ETF MSCI World. Das heißt, ich habe 75€ eingezahlt. Jetzt habe ich eine Quartalsabrechnung erhalten mit einem Portfoliowert von 80,19€, also 5,19€ mehr als eingezahlt. Als Rendite wird mir aber der Wert 5,01€ angegeben.

Das darf verwundern. Die Rendite ist ein Prozentwert und kein Geldwert. Stimmt Deine Angabe? Schau bitte nochmal nach!

[Die angeblich fehlenden 0,18 € sind] super wenig Geld, ich weiß, aber ich will das Prinzip der Berechnung verstehen, wenn die Zahlen dann größer werden.

Bitte erstmal nachschauen, ob die Angaben stimmen. Du kannst die Berechnung auch anonymisiert hochladen.

Bei "vermögenswirksamen Leistungen" kommt es sehr auf die Bedingungen an. Ich hätte damals 6,50 € oder so pro Monat bekommen sollen, wenn ich einen bestimmten Sparvertrag abschließe und noch 50 € eigenes Geld drauflege.

Da habe ich schlichtweg auf die 6,50 € verzichtet und nach meinem eigenen Gusto gespart.

Damit bin ich in der Rückschau ganz erheblich besser gefahren.

Die Amis nennen so etwas einen "weißen Elefanten": Das ist ein Geschenk, das beim Beschenkten Aufwand ohne Ende verursacht, so daß er besser und billiger gefahren wäre, wenn er das Geschenk überhaupt nicht bekommen hätte.

johu:

Wenn Du (wie auch immer) Zinsen versteuerst, weil Du keinen Freistellungsauftrag erteilst, den Du prinzipiell erteilen könntest, und Du diese zuviel erhobenen Zinsen dann erst mit der Steuererklärung zurückbekommst, im (einigermaßen) Extremfall 4 Jahre später, dann könntest Du in der Tat einen Zinsverlust erleiden (der wiederum Steuern spart, denn Zinsen, die man nicht bekommt, muß man nicht versteuern).

Ist irgendetwas an dieser Erkenntnis so neu oder ungewohnt, daß eine Diskussion darüber lohnt?