;eom letzter Kommentar zu den Vesperlesaktien war natürlich auch eine Antwort an denForumsfreund Achim Weiss, der inzwischen längst weiß wie ich zumindest in Börenthemen so ticke.... Gruss McProfit
Beiträge von McProfit
-
-
Hier kommt ein Sonntaggruß von McProfit aktuell aus Baden Baden, ich gebe gerade einen Teil meiner Dividenden hier aus.
Zum Thema Besuch der Hauptversammlung und BEWIRTUNG der Besucher :
Das war bei mir ein Hobby in der Vergangenheit war.
Wir haben in den 1980er und noch 1990er Jahren tatsächlich zahlreiche Hauptversammlungen von deutschen Unternehmen besucht.
Zum einen waren wir damals ein Börsenstammtisch und wir hatten ein Mitglied das war so ein richtiger "Nieselbriem, ein Erbsenzähler und Pfennigfuchser", ähnlich anstrengend wie der hier ausgeschiedene Forumsfreund I....
Er hat in jedem Geschäftsbericht nach Schwachstellen gesucht und hatte eine Freude daran am Mikrophon den VORSTAND damit persönlich zu konfrontieren.
Es war erstaunlich wie wenig Selbstbewu9sstsein viele Vorstände hatten und wie sie uns bzw. unseren damaligen Stammtischbrude den Mathias Gaebler gefürchtet haben als eine Art Hauptversammlungsschreck. Oft sogar VORHER zu einer Besprechung eingeladen haben!!!
Wenn einer von Euch heute bei Google nach diesem Mathias Gaebler sucht ich glaube der hat noch viele Jahre dieses Spiel weitergemacht als wir uns im Aktienclub längst von ihm getrennt haben.
Für uns als Aktienclub waren die HVs vor allem eine indirekte Werbung für neue Mitglieder weil man dort natürlich eine riesige Bühne hatte und vor der Halle Broschüren verteilt hat.
Die BEWIIRTUNG war damals sehr unterschiedlich,
von Saitenwürstle mit Kartoffelsalat beim Daimer bis hin zum 4-Gänge-Menü bei der Schloßgarten-AG alles dabei.
Für die HV Teilnahme reicht schon eine einzige Aktie.
Es gab damals ein Buch mit dem Titel. Schwäbische Aktien zum FRESSEN gern..." oder so ähnlich,das war der kulinarische Führer durch die Essenangebote der Unternehmen.
Ob das heute noch jemand interessiert weiß ich nicht.
Die HV zu besuchen ist übrigens sehr lehrreich.
Man merkt wie unterschiedlich die Qualität der Vorstände ist,. das würde man vorher nicht für möglich halten.
Viele Grüße McProfit
-
Lieber Forumsfreund Pumphut und Achim Weiss
Was macht man, wenn man als Ehemann seine Frau bei den Weihnachtseinkäufen begleitet und die Mitarbeiterin im Breuninger Modehaus dem begleitenden Ehemanneine Lounge anbietet?
Man vertreibt sich mit einem Blick ins Forum?
Nachdem mich Achim Weiß , bei deiner Frage schon erwähnt hat, will ich seine Aussagebestätigen, aber ein klein wenig korrigieren
Richtig ist, je größer du als Kunde bei der Bank bist, dazu zählen auch Finanzierungen, zum Beispiel bei Immobilien,
umso eher kannst du mit der Bank über Konditionen verhandeln
sowohl bei den Guthaben als auch bei den Darlehen
I ich muss den guten Achim weiß ein klein wenig korrigierenIch habe natürlich nicht mit der Kündigung meiner Konten gedroht, sondern nur darauf hingewiesen, bei einem guten Kunden sich die Konditionen noch einmal zu überlegen
Das hat dann schon gereicht
Ich bin kein Freund von Drohungen
Viele Grüße und viel GlückMcProfit
-
Hallo tine1969
Weihnachten steht vor der Tür.
Beim Lesen Deiner Geschichte mit Deinem Sohn hatte ich eine Idee
Ich gehöre ja bekanntlich seit den 1980er Jahren zu den Gründern des damaligen Stuttgarter Börsenstammtisches aus dem später der Stuttgarter Aktienclub hervorgegangen ist und auch nach über 40 Jahren immer noch über 30.000 Mitglieder (heute Leser des Stuttgarter Aktienbriefes) hat.
Zu Weihnachten 2025 erhält die dort meist ältere Leserschaft als Geschenk meist ein kurzweiliges Buch diesmal zum Verschenken an ihre Sprösslinge.
Dort wird in jugendlicher Sprache die Börse erklärt mit allem Drum und Dran, sebst der Bitcoin ist ein Thema....
Da Du gerade von einen Sprößling hast, für den dieses Buch gemacht wurde, schicke ich Dir gerne kostenlos eines zu. Dazu bräuchte ich lediglich Deine (oder eine neutrale) Adresse.
Das Buch ist in jugendlicher Sprache mit vielen Fotos alles in Farbe und in vielen Kapiteln eingeteilt. Meine eigenen Kids 22 und 25 fanden es spannend.
Viele Grüße McProfit
PS Fall ich mit diesem spontanen und gut gemeinten Vorschlag irgendeine Forumsregel verletzt haben könnte, kann man gerne dieses Mitteilung löschen lassen.
-
11.12.2025 8.30 Uhr
Guten Morgen Forumsfreund Achim Weiss Boersenfeger michael_d
heute hat meine Tageszeitung im Briefkasten gefehlt.
Zum Glück gibt es das Forum hier, das immer wieder spannender als manche Zeitungslektüre ist.
Das Rententhema hat auch hier im Forum Hochkonjunktur und genau wie in der Politik gehen die Ansichten völlig auseinander.
Warum ich hier meinen Senf dazugebe:
Ich wundere mich, dass es immer noch Lösungsvorschläge gibt, von denen man längst weiß, dass sie langfristig nichts bringen.
Z.B. Rentenbeiträge auf Kapitalerträge
Das hört sich erst mal gut an. Statt nur den Beitrag vom Gehalt oder Lohn zu zahlen soll dieser auch von Kapitalerträgen gezahlt werden.
Dass damit nicht nur Zinsen und Dividenden gemeint sind auch MIETEINNAHMEN wird nicht so gerne gesagt. Bei Mieten würde das viele private Vermieter treffen und da ging es auch um erhebliche Beträge. Also wird fast nur von Dividenden oder Zinsen gesprochen. Das ist ja überschaubar...
Jetzt kommt aber das Entscheidende
Wenn ein Mensch in Zukunft auch von seinen Kapitalerträgen (egal ob mit oder ohne MIete) Beiträge zahlen soll, dann zahlt er ja MEHR Geld in die Rentenkasse ein und bekommt somit am Ende auch eine höhere Rente.
Der Sinn eines neuen Gesetzes soll in erster Linie aber sein, dass die Renten-LÜCKE geschlossen wird. Weil es eben immer mehr Rentner als Einzahler gibt.
Daselbe gilt für Beamte.
Wenn diese in die Rentenkasse zahlen sollen, dann bekommen sie auch irgendwann Rente. Wo soll der Vorteil für das Defizit liegen?
Oder bei den Selbständigen.
Die zahlen bisher gar nicht in die Rentenkasse und bekommen auch keine Rente. Sie belasten daher nicht die Rentenkasse. Zahlen sie künftig ein haben sie auch Anspruch auf Rente.
Ich wundere mich, dass das dieses Argument fast immer unter den Tisch fällt.
Andererseits verstehe ich, dass kein Politiker gerne die Realtität für die Lösung der Rentenproblematik ansprechen will, damit gewinnt man keine Wähler.
Viele Grüße vom "Rentner" McProfit
-
Meine Antwort gilt auch für Dich clarus
Dein Kommentar kam erst als ich den Beiden schon geantwortet hatte.
-
Hallo Finanzexperte und WerAuchImmer
Ihr habt tatsächlich ein starkes Argument geliefert.
Wenn man bei Abgabe seiner Steuererklärung weiß, dass eine Nachzahlung zu erwarten ist, in meinem Fall durch immoblienverkäufe, dann ist es tatsächlich so, dass man als STeuerprlichtiger eine pauschale Vorauszahlung an das Fianantamt schicken könnte.
Dieses Versäumnis könnte dann der Grund sein, warum Verzugszinsen berechnet werden.
Ich habe das nicht geprüft und bestimmt gibt es dazu Rechtsprechung und vielleicht kennt auch ChatGPT schon solche Urteile. Mir ist das nur spontan eingefallen weil ich diesen FAll in den letzten Jahren immer mal wieder hatte. Ich kann aber nicht mehr sagen ob damals Zuschläge festgesetzt wurden oder nicht. Dazu müsste ich alte Steuerbescheide heraussuchen. Das war mit am Mittwoch vormittag aber dann doch zu viel des Guten zumal es gar nicht das Thema des Fragestellers hier war.
Viele Grüße McProfit
-
Hallo Forumsfreunde
Sovereign @koha Achim Weiss Motas91
Ich war selbst Jahrzehntelang Inhaber einr Immobilienfirma in Suttgart.
Es ist häufig so, dass Käufer oder Verkäufer nach dem Verkauf unzufrieden sind weil etwas schief gelaufen ist, verschwiegen wurde, oder aus vielen Gründen
Oft - nicht immer -wird dann der MAKLER dafür verantwortlich gemacht.
Meine Antwort dazu:
Es ist völlig unmögich hier in einem Forum zu klärer wer denn Schuld hat.
Mancher Verkäufer verschweigt sogenannte "versteckte Mängel" die man bei der Besichtigung nicht sieht und die daher auch der Makler nicht weiß.
Allerdings ist ein Verkäufer auch NACH dem Verkauf wohl dafür haftbar. Dafür muss man ihm aber erst mal nachweisen, dass er den Mangel beim Verkauf gekannt oder dass ihm dieser Mangel bekannt war. Das kann dauern. Anwälte freuen sich.
Auch umgekehrt ist es so, dass mancher KÄUFER natürlich NACH dem Kauf festellt, dass er vermutlich das Objekt zu teuer in einer Art ersten Begeisterung gekauft hat und dann gibt man auch gerne dem MAKLER die Schuld wegen der Beratung
In der Regel ist es jedoch so, dass die BANK bei der Finanzierung auch dern Wwrt prüft und dass der NOTAR beim Verkauf fragt, ob dem Verkäufer Mängel bekannt sind und ob der KÄUFER weiß dass er ansonsten kauft - so wie besichtigt.
Makler werden gerne als schwarze Schafe bezeichnet, meiner Meinung nach ist das, wenn überhaupt, höchstens bei manchen Finanzvertrieben oder Strukturvertrieben der Fall gewesen.
Da waren aber auch die Käufer etwas mitschuld weil sie zuwenig hinterfragt haben, Ein Vertreter wird sein Produkt immer schön reden. Der Käufer darf nicht alles blind glauben.
Das gilt nicht nur für Immobilien.
Fazit
Man müsste den Einzelfall hier prüfen.
Ich stimme aber voll zu, dass ich es selbst erlebt habe, wie die sogenannten Strukturvertriebe jahrelang Immobilien als Kapitalanlage verkauft haben ohne dass die Käufer jemals die Immobilie vor dem Kauf besichtigt haben.
Auch wenn Ihr das hier kaum glauben magt.
Das war viele Jahre lang gang und gäbe.
Erspart mit Einzelheiten.
Viele Grüße von einem alten Profi McProfit
-
Lieber SemperFidelis
Deine Beurteilung von Aktien im Vergleich zu Bitcoin fand ist amüsant aber auch interessant.
Was ein BITCOIN ist, oder wie man den vorstellen soll, geschweige denn "anfassen" dazu habe ich keine Ahnung.
Ob Bitcoin-Anlagen überhaupt seriös und krisenfest sind und ob die Wertentwicklung nur durch die Kauf- und Verkausangebote zustande komme ohne fundamentale Fakten - das kann ich Dir nicht sagen. Das übersteigt mein Wissen.
Was ich Dir aber sagen kann:
Eine Aktin kannst Du nicht nur anfassen (indem Du sie Dir als echte Stücke ausliefern lässt) sondern mit einer Aktie bist die Miteigentümer der Firma.
Du kannst anhand des Geschäftsberichtes lesen was Deine Firma für Umsatz und Gewinn (oder Verlust) macht wie die Planungen für die Zukunft sind und wieviel Dividende Du überwiesen bekommt.
Weiterhin kannst Du (auch nur mit 1 Aktie) jedes Jahr die Hauptversammlung Deines Unternehmens besuchen, ani der Wahl des Aufsichtsrates teilnehmen, (das ist Dein Kontrolleur) und nicht zu vergessen wirst Du dort meist auch noch bewirtet.
Bei Mercedes-Daimler immerhin viele Jahre lang mit den berühmten "Saitenwürstle mit Kartoffelsalat). Das nennt man dann im Schwabenland die "Naturaldividende"
Außerdem kannst Du an den Vorstand Fragen stellen und Dich mit Gleichgesinnten unterhalten.
Wenn Du an der Fabrikhalle vorbeifährst ist das DEIN Unternehmen. Und wenn Du Dir einen Mercedes kaufst, dann weißt Du, Du hast bei DEINER Firma für Umsatz gesorgt und damit auch die Dividende etwas besser gemacht.
Für mich heist es nicht
AKTEN oder BITCOIN;
für mich heißt es
AKTIEN statt BITCOIN
Viele Grüße aus dem Schwabenland, von McProfit
damit kein Mißverständnis entsteht:
Mercedes Aktien waren nur ein Beispiel
Ich privat halte es speziell bei Mercedes nach dem Motto:
DAIMLER fahren - die Aktie meiden.
-
Mittwoch 10.12.2025
Bei mir ist mein Finanzamt unverändert überlastet.
Man sollte meinen, dass zumindest solche Steuererklärungen vorgezogen werden sollten, bei denen hohe Steuernachzahlungen zu erwarten sind.
In meinem Fall sind es es oft 6-stellinge Nachzahlungen, wenn z.B. in einem Jahr steuerpflichtige einzelne Verkäufe von Immobilien stattgefunden haben, die in der Festsetzung der Vorauszahlung nicht absehbar waren.
Dennoch warte ich aktuell auf meine Steuerbescheid von 2024 obwohl ich die Steuerklärung im Mai 2025 abgegebeni habe bereits 7 Monate. Nach tel. Auskunft des FA muss ich noch mindestens bis Ende Januar 2026 warten. Jetzt bin ich gespannt ob ich womöglich nach Verzugszinsen zahlen muss weil die Steuerpflicht hat bereits im Jahr 2024 entstanden ist
Im Januar 2026 mache ich jedoch jedes Jahr bereits meine Steuererklärung für 2025 fertig.
Da frage man sich ob es Sinn mache bereits Anfang des Jahres die Steuererklärung fertig zu machen wennn der Bescheid erst 1 Jahr später kommt!?
So wie ich hier gelesen habe, sind die Unterschiede bei den Finanzämtern offenslichtlich jedoch erheblich und nicht übertragbar.
Viele Grüße McProfit
-
Es gibt bestimmt viele Alternativen. Das Thema Schenken, Stiften, Erben, Ervertrag, Nießbrauch ist eine unendliche Geschichte. Schönen Abend wünscht McProfit
-
Hallo zusammen
es freut mich dass ich schon mal richtig kombiniert habe.
Ihr wohnt in einer Mietwohnung und bleibt auch dort.
Das Haus der OMA könnt ihr kaufen sozusagen wie eine normale Kaitalanlage.
Bei einem Preis von 220.000 Euro wäre wohl die OMA und - ganz wichtig - auch die übrigen Kinder oder nahen Angehörigen einverstanden ohne dass es in der Familie Streit gibt wegen Bevorzugung. Das ist ganz wichtig, sonst ist der Familienfrieden dahin.....
Wenn ihr für das Haus 220.000 Euro zahlt plus 10% Nebenkosten sind wir bei 240.000 Euro.
Eine Vollfinanzierung ist möglich weil das Haus vermietet bleibt und daher Mieteinnahmen da die Zins und Tilgungsrisiko für die Bank absichern und sind weil Ihr BEIDE berufstätig seid und hoffentlich eine Angestelltentätigkeit habt.
Ob es klappt zeigt sich beim Bankgespräch.
Da kann aber nix passieren, im schlimmsten Fall bleibt eben alles wie es ist und dann fällt uns hier was neues für Euch ein !!!
Jetzt aber zur Rechnung
240.000 Euro Kredit kosten in Eurem Fall 4% Zins + 1% Anfangstilgung = 5% ist 12.000 Euro im Jahr macht 1.000 Euro monatlich.
Wenn die Bank 1,5% Tilgung verlangt sind es 13.000 im Jahr oder monatlich 1.100 Euro.
Die Oma müsste also im Idealfall 1.000 Euro Miete zahlen, dann wäre ZINS UND TILGUNG im großen und ganzen gesichert.
Achtung: Der Teufel steckt im Detail, man muss genau rechnen, z.B. Steuer, Reparaturen, wer zahlt Nebenkosten, Versicherung, usw. - zahlt weiterhin die Oma oder Ihr?
Da sie ja RENTE bezieht UND den Kaufpreis von 220.000 Euro auf dem Konto hat spricht vieles darür dass das zu schafffen ist, sofern die Oma keine Luxus-Lebenstil führt. Allerdings schreibt Du nicht wie hoch die Rente ist.
Wie schon gesagt, es ist eng, wäre aber eine der wenigen Möglichkeient einer Vermögensbildung mit überschaubaren Restrisiken für Zuzahlungen....
Jetzt müsst Ihr erst mal genau mit dem Bleistift rechnen...
Und nicht vergessen:
Immer die Verwandtschaft einbeziehen, vor allem wenn es darum geht dass die MIete auf 1.000 Euro erhöht werde soll, das muss man erklären sonst sagen die: "Ihr zockt die arme Oma ab...."
Also auf diese Dinge noch mehr achten als auf die Rechnerei...
Schönen Sonntag wünscht McProfit
-
Liebe Forumsfreund
beim Thema Schenkung bin ich natürlich auch am Sonntagmorgen sofort hellwach und habe mit Vergnügen die Kommentare gelesen.
Für die wenigen Neulinge die den McProfit noch nicht kennen nur der Hinweis, ich bin im 80. Lebensjahr und für die Verhältnisse (nur hier im Forum) relativ vermögend.
Da ich keinen ganz gradlinigen privaten Lebenslauf hinter mir habe, also mehr als 1 mal verehelicht war und Kinder von früheren Lebensabschnittsgefährtinnen habe und dasselbe auch noch für meine jetztige neue Frau gilt, ist bei mir besonders empfehlenswert zu Lebzeiten für geordnete Verhältnisse zu sorgen.
Ich will schließlich dass sich die Erbengemeinschaft nach meinem Ableben nicht beim Anwalt trifft sondern eher in einem Gasthaus und gemeinsam in fröhlicher Runde bei einem schwäbisches Menü (Rostgraten mit 2 Trollinger) sich an mich erinnert.
Dafür muss man vorher sorgen.
Wie kann man legal Schenkungssteuer vermeiden oder reduzieren?
Ich mache seit 20 Jahren Schenkungen, habe auch eine gemeinnützige Stiftung. Jeder Fall ist anders ist und ich kann hier nur ein einziges Beispiel von mir erzählen, um nicht endlos hier zu werden...
Verkauf des selbstbewohnten Hauses ODER einer vermieteten Immobiie zu Lebzeiten an Kinder oder nahe Angehörige mit Nießbrauch.
D.h. Ich als Eigentümer verkaufe mein Haus bekomme aber so lange ich lebe die MIETEN bzw. das Wohn- bzw. Nutzungsrecht.
D.h. ich habe weiterhin wiebisher mein Einkommen, im Todesfall fällt die Immobilie jedoch nicht mehr unter die Erbmasse weil sie schon verkauft ist.
Der Käufer, z.B. die Kinder haben erst nach meinem Tod, den Nutzen.
Und jetzt wird es spannend.
Je nach eigenem Lebensalter wird der Kaufpreis niedriger weil die Lebenserwartung länger ist bis der Käufer endlich was von seiner Immobilie hat.
Beispiel
Ich habe schon vor 25 Jahren beim Bau meines Wohnhauses im Raum Stuttgart dieses an die Kinder verkauft. Das Haus hat rund 2.5 Mio.gekostet und ich konnte den Kaufpreis wegen der Wertminderung legal auf 800.000 Euro reduzieren.
Diese 800.000 Euro Kaufpreis habe ich als Geldschenkung den Kindern geschenkt je 400.000 Euro, das war der Freibetrag, und die Kinder konnten damit das Haus an mich bezahlen. Somit war die Übertragung einer Immoblie im WErt von über 2 Mio. legal steuerfrei.
Alles perfekt gemacht!
Falls sich einer von Euch die Frage stellt.
Warum hat der McProfit nicht gleich das Haus den Kindern geschenkt sondern erst GELD damit sie das Haus ihm abkaufen können und er dann ja das Geld wieder zurück hat??
Eigentlich eine logische Frage und da kommt man nicht gleich auf die Lösung:
Wenn ich das Haus verschenke dann ist das logischerwerise eine Schenkung und kein Verkauf!
Sollte ich jedoch innehalb weniger Jahre nach dieser Schenkung sterben dann könnten die Erben innerhalb von 10 Jahren eine Schenkung anfechten und dann müsste über den Wert des Hauses mit Gutachter gestritten werden.
Da ich aber GELD geschenkt habte, gibt es klare Summen. Das Haus ist ein Kaufvertag.
Ihr seht allein an diesem Beispiel dass jeder Fall hier verschieden ist und jeder eine andere Lösung braucht.
Ich habe noch x eigene Beispiele mit Übertragung von Aktien auch mit Nießbrauch !!!!
Auch das gibt es.
Und ganz spannend wird es mit der Übertragung von Firmenanteilen. Das ist nochmals eine andere Hausnummer.
Und dann gibt es noch das Thema der Steuersätze abhängig von der Höhe der Schenkungen. Diese werden nämlich zusammengezählt und wenn man eine bestimmte Shwelle überschreitet werden auch noch frühere Schenkungen mit dem jetzige höheren Steuersatz nachversteuert.
Ein riesies Thema mit dem ich mich seit fast 20 Jahren (seit dem 60.) beschäftige und immer noch nicht fertig bin.
Vielleicht liegt es auch bei mir am komplizierten Vermögen.
Das ist aber jetzt wirklich zugegeben ein Luxusproblem.
Wer jedoch so wie ich immer x mal im Leben beim Notar erlebt hat wie Erben sich streiten nur weil der Gerstorbene mißverständliche Regeln gemacht hat, der hat den Eindruck:
Manche Familien würden heute noch friedlich zusammen leben wenn sie nicht geerbt hätten....
-
lieber Bluenote
gerade solche ironischen Kommentare machen das Forum hier zumindest für mich besonders lesenswert.
Ich muss immer schmunzel wie schnell man in die rethorische Falle tappt wenn man mal aus dem Bauch heraus einen Kommentar schreibt und nicht überlegt ob dieser nicht auch anders interpretiert werden könnte...
Schönen Sonntag noch
McProfit
-
Sonntag 7.12.2025
Immer wenn es um Immobilien geht, muss ich meinen Kommentar dazu geben.
Schließlich habe ich über 30 Jahre in Stuttgart eine Immoblienfirma betrieben und unzählige Erbengemeinschaften erlebt und Schenkungen oder Verkauf auf Rentenbasis und alles was es an Möglichkeiten gibt.
Lieber FranzMartin
ich muss erst mal dem Forumsfreund LebenimSueden zustimmen. Du hast wohl viel erzählt aber die wichtigsten Fakten vergessen daher kann man Deine Frage nicht richtig beantworten
Ich habe Deine Frage so verstanden:
1.I Du wohnt mit Familie in einer Wohnung zur Miete
2.) Du kannst das Haus Deiner Oma abkaufen und sie bleibt sozusagen als MIETERIN in ihrem Haus wohnen.
Allerdings muss sie dann an Dich Miete zahlen. Wenn die Oma mal nicht mehr lebt oder in eine Seniorenanlage ziehen sollte, dann könntest Du mit Familie das Haus bewohnen.
Das kann man so machen bzw. zumindest so planen.
Aber die Miete der Oma sollte mindestens so hoch sein, dass Du damit Zins und Tlgung zahlen kannst. Die Miete sollte ja bei einer Renterin relativ sicher sein, zumal sie ja neben ihrer Rente auch noch die 200.000 Euro hat die das Haus kosten soll.
Da Du ja nicht in das Haus einziehst und der Preis überschaubar ist, kann man vermutlich auch eine Bankfinanzierung bekommen. Sicher weiß man es erst wenn man konkret fragt weil da auch noch viele persönliche Details mitspielen.
Denk aber auch daran, dass bei einem älteren Haus ständig Reparaturen anfallen.
Das sollte man nicht unterschätzen. Die Mieteinnahme ist steuerpflichtig und es können nur die Zinsen und bissle Abschreibung abgesetzt werden. Du musst da schon genau rechnen zumal Du kein übriges Geld für Unvorhergesehenes hast.
Dennoch ist die Idee für eine langfristige Vermögensbildung sehr gut. Auf diese Weise sind viele Menschen ohne oder wenig Eigenkapital zu einem Vermögen gekommen. Auch der McProfit hat vor 50 Jahren so angefangen.
Achte drauf, dass der Verkaufsreis realistisch ist sonst bekommst Du Ärger mit dem FA und möglicherweise mit den anderen Angehörigen. Da bewegst Du Dich auf dünnem Eis.
Viel Glück wünscht Dir McProfit
-
Sonntag 7.12.2025 um 9 Uhr
mangels Tageszeitung habe ich am früheren Sonntagmorgen ein wenig ins Forum geschaut.
Es gefällt mir, dass die Ironie und der Humor hier erhalten bleibt und die nervigen "Rechthaber" offensichtlich weniger geworden sind....
Als Mensch der seit über 50 Jahren jedes Jahr seine Einkommensteuererklärung abgibt, habe ich auch so meine Erfahrungen mit dem Fiananzamt gemacht.
Zunächst ist es so, dass sich die Steuererklärungen der Forumsfreunde hier erheblich unterscheiden. dürften.
Wer "nur" Arbeitseinkommen hat und als Kapitalanlage nur Aktien oder ETFs ist natürlich fein raus....
Der kann sich die Steuererklärung in vielen Fällen sogar sparen weil beim Arbeitseinkommen bestimmte Freibeträge schon einkalkuliert sind und bei den Aktien seit Einführung der Abgeltungssteuer die Versteuerung schon von der Bank vorgenommen wird.
Wer jedoch oberhalb dieser Ideallinie liegt, weil er vielleicht selbsttändig ist, weil er Immobilien hat, weil er direkte Unternehmensbeteiligungen hat, private Darlehen vergeben hat und dann womöglich noch Schenkungen an nahe Angehörigen gemacht hat...
bei einem solchen Menschen ist die Steuererklärung komplizierter und die Wahrscheinlichkeit dass das Fiananzamt mache Vorstellung des Steuerpflichtigen ANDERS sieht sehr groß. Das ist nicht gleich Steuerhinterziehung.
Ich habe übrigens festgestellt, wenn die Zahlen gegenüber dem Vorjahr irgendwie ähnlich geblieben sind, geht die Prüfung beim FA schneller. Sobald sich größere Veränderungen ergeben haben, wird gründlicher geprüft, auch dann wenn die Veränderung völlig nachvollziehbar ist.
Fazit:
Echte Fehler habe ich beim FA so gut wie nie festgestellt, es ging immer nur um andere Bewertung von Vorgängen. Vor allem bei Geschäften mit nahen Angehörigen (z.B. Sachwertschenkungen) oder mit Immobilien (privat oder gewerblicher Grundstückshandel)
Übrigens:
Ich habe meine Steuererklärung für 2024 bereits im Mai 2025 abgegeben.
Diese Woche (Dez. 2025) hat mein Steuerberater bei FA angerufen wann denn der Bescheid kommt. Auskunft: FA ist überlastet, dieses Jahr nicht mehr!!
Dabei bereite ich bereits meine Steuererklärung für 2025 vor.
-
Lieber koho
das RIZZI ist in Baden Baden das bekannteste gepflegte Terrassen-Restaurant mit großer Terrasse direkt an den Kurpark angrenzend. Die Terrasse ist dank Überdachung und Heizstrahle auch im Winter jeden Tag geöffnet. Hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun.
Vieleicht doch?
Mit guten Dividendeneinnahmen kann man sich natürlich öfter einen Besuch im RIZZI oder den bekannten Lokalitäten in der Nachbarschaft gönnen. Das "Brenners" ist seit kurzem wieder nach aufwendiger Renovierung komplett eröffnet.
Für die Forumsfreunde als Treffpunkt würde ich das "WALL STREET" empfehlen, gerade mal 100 m von der Spielbank entfernt.....
Ein Schelm der Böses dabei denkt.....
Viele Grüße McProfit
-
Hallo LebenimSueden
Deiner Frage nach den offenen Biergärten muss natürlich noch angefügt werden von welcher Stadt Du sprichst. In Baden Baden wo ich gerade bin sind zumindest in der Innenstadt die gesamten Terrassenrestaurant offen und bewirtet.
Zugegeben jedoch mit nicht ganz so klimafreundlichem Gasheizungen mit offenem Kamineffekt. Offensichtlich ist es so, dass der Mehrumsatz die Heizkosten trägt.
Viele Grüße McProfit, heute aus dem Rizzi
-
Hallo Saarlaender
vielen Dank für Deine bemerkenswerte Recherche nach dem Urheber dieser "Weisheit"
Ich habe dieses Beispeil zum ersten Mal diese Woche vom Fo ndsmanager Peter E. Huber gelesen und das hat mir gefallen, weil es natürlich meine Strategie schon zu Lebzeiten ist.
"Kaufen, Halten, Liegenlassen, steigende Dividenden vereinnahmen und dann VERERBEN!"
So geht Kapitalanlage von jeher schon auch im Schwabenland,
allerdings nicht mit Aktien sondern immer noch bevorzugt mit Immobilien.
Viele Grüße McProfit
-
Hurra, dank den präzisen Tips für den günstigsten Handytarif schon wieder 2 Euro gespart,
und daamit das Minus in meinem Depot mit meinen russischen GAZPROM Aktien auf 498.998 Euro reduziert.
Weiter so mit solchen Tips
Gruss von McProfit