Freitag 6.2.2026 24.00 Uhr
Lieber Forumsfreund carbarazzi
Du siehst, es kann sein ich mal morgens um 7 Uhr hier zu finden (eher selten) als auch abends noch um 24 Uhr. Als "Privatier" ist man Herr seiner Zeit....
Wenn Du mich schon nach meiner aktuellen Strategie fragst will ich auch ehrlich antworten.
Meinen Börsenlebenslauf kennst Du ja schon ein wenig.
In den 1980er Jahren angefangen.
So wie damals üblich mit '"übrigem Geld". Nebenwerte gekauft, Turn-Around-Aktien, also Aktien die tief im Kurs gesunken sind, je tiefer desto besser. Dann habe ich erfahren dass es immer noch tiefer gehen kann. Am Ende sogar auf Null
Ich erinnere mich noch heute an die Computerfirma COMMODORE mit dem C64 und Amiga Computer, (lange Zeit ein Favorit von Bolko Hofmann vom Effectenspiegel) trotzdem 1994 pleite und mir ihr haben hundertausende von Aktionären die auf einen Turn-Around gesetzen hatten, ihr Geld verloren, einer davon war ich
Auch Digital Equipment ist mir in Erinnerung geblieben. Lieblingsaktie von vielen Börsenzeitschriften, war lange Zeit der größte Computerhersteller der Welt.
Oder wer erinnert sich noch an WANG LABS. Bürocomputer, hat die Entwicklung zum PC voll verpasst. Aktie wertlos. Nix Turnaround
Ich war aber auch bei NORTEL dabei, Insolvenz Anfang 2000, bei Eastman Kodak und auch bei TOYS R US. Statt großem Aufstieg - Totalverlust. Und natürlich war ich auch bei PAN AM dabei ...
Das war für mich Lehrgeld.
Zum Glück hatte ich noch Dank den soliden Immoblilien die als Schwabe Pflicht sind noch Kapital.
Dann habe ich umgeschwenkt auf die großen Multies mit Schwerpunkt Dow Jones Werte.
Und plötzlich habe ich mit diesen Aktien ganz zufällig einen sensationellen Nebeneffekt bemerkt. Die vierteljährliche Dividende. Alle 3 Monate Geld auf dem Konto und jedes mal mehr. Ohne Ausnahme, Jahr für Jahr. Es war für mich unglaublich, dass darüber so wenig geschrieben wurde.
In Deutschland schauten die Anleger fast immer nur auf den Kurs.
In den USA sind die Dividenden für die meisten Menschen die Altervorsorge.
Ich habe bei vielen Aktien erlebt wie sich dort die Dividende verzehnfacht hat.
Mein bekanntestes Beispiel McDonalds. Für meine ersten 1.000 Aktien die ich mal für 20.000 Dollar gekauft habe erhielt ich am Anfang 400 Dollar Dividende im Jahr. Heute erhalte ich für dieselben Aktien statt 400 Dollar über 4.000 Dollar. So wie es aussieht dieses Jahr erstmals sogar 5.000 Dollar. Jahr für Jahr.
Was interessiert mich da noch der Kurs. Der ist übrigens ganz nebenbei auch noch gestiegen. Von damals 20.000 Dollar auf aktuell 200.000 Dollar. Aber zugegeben, ich erzähle hier von 25 Jahren Börsenphase.
Und warum wechsle ich trotzdem jetzt auf die alten Tage noch meine schönen Aktien in ETFs. Gerade deshalb. Die Betonung liegt auf "alt". Wenn man im 80. Lebensjahr ist, hat man eine andere Sicht auf manche Dinge.
Was mir am Unwichtigsten geworden ist, sind die täglichen Aktienkurse.
Bei den ETFs brauche ich mich um nichts mehr zu kümmern. Keine Umschichtung, keine Steuerüberlegungen, kein Wertausgleich, nichts! Nur halten, liegenlassen und sich an der Dividende erfreuen.
Natürlich bin ich auch mit ERFs weiterhin ein Anhänger meiner Dividenden.
Auch wenn mich einige Forumsfreunde hier (u.a. der Forumsfreund @Irvin) überzeugt haben, dass mathematisch eine Dividende kein Vorteil ist.
Ich bin jedoch ein Freund der Ausschüttungen.
Egal ob die MIETE von meinen Immobilien oder DIVIDENDE von den Aktien. Das Geld kommt automatisch, fast jeden Monat und dazu noch steigend, Jahr für Jahr.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass so ein Umstieg von Aktien auf ETFs nicht so einfach ist.
Vor allem dann, wenn sich teilweise im Laufe der Jahre und Jahrzehnte die Kurse verdoppelt, verfünffacht oder verzehnfacht haben.
Dann kommt man allein schon wegen der Steuer ins grübeln. Auch ein steuefreier Altbestand ist kein Trost. Wenn ich den umschichte ist der Verkauf wohl steuerfrei aber künftige Kursgewinne beim neu gekauften ETF werden dann steuerpflichtig.
Alles nicht so einfach. Aber ich bin auf gutem Weg.
Ob die ETFs die ich gekauft habe am Ende nun besser sind als andere, das wird die Zukunft zeigen, oder das werden meine Erben feststellen.
Ich habe mit dem Welt ETF begonnen,
habe aber auch einen NASDAQ ETF was eigentlich Blösinn ist weil der Welt ETF schon genug Technologie hat. Nachdem sich der "eigentlich unnötige" NASDAQ inzwischen verdreifacht hat, ist mit die Fehlentscheidung eigentlich egal.
Dann habe ich noch einen HEALTH-ETF weil ich immer noch der Meinung bin, wenn die Menschen älter werden brauchen die mehr Pillen (von den Pharmafime)n und mehr Herzschrittmacher (von Medtronic) und mehr Hüftgelenke (von STRYKER) und mehr Brillem (von ESSILOR) und mehr Diabetesmittel (von Novo) usw.
Bisher bleibt es jedoch bei der Hoffnung. Der Health läuft dem MSCI und erst recht dem Nasdaq (noch) hinterher....
Dann habe ich noch 2 reine Dividenden-ETF mit wie bei solchen ETFs üblich, hoher Ausschüttung und sehr gleichmäßiger Kursentwicklung. Obwohl Dividenenaktien nach der Theorie ( Irving und auch vom guten alten Achim Weiss) geringer im Kurs klettern sollten kann ich das bisher nicht bestätigen.
So, bevor ich jetzt wegen Überlänge gesperrt werde, beende ich mal die Geschichte. Wobei ich davon ausgehe, dass wohl kaum einer bis hierher durchgehalten hat. Oder doch? Der hat sich ein schwäbisches 3-Gänge-Menü verdient wenn er mal nach Stuttgart kommt (Rostbraten mit 2 Trollinger)
Egal, es war auch für mich lustig mein Börsenleben Revue passieren zu lassen...
Viel Erfolg wünscht McProfit