Verhandlungen mit der Bank über Zinsen für Tages- und Festgeld

• Hallo,

im Januarheft Finanzen der Stiftung Warentest gibt es einen großen Artikel zu Tages- und Festgeld. Dort wird explizit behauptet, man könnte als Privatkunde mit seiner Bank über die Höhe der Zinsen für Tages- und Festgeld verhandeln. Ich unterstelle einmal, es handelt sich immer um Summen bis max. 100k.

Frage in die Runde, hat einer der Mitforisten schon einmal so einen Verhandlungsversuch gemacht und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Gruß Pumphut

• Vorletztes Jahr als die TG Zinsen wieder kamen hatte ich das befristete Angebot von Bank11 genutzt. Als es dann auslief habe ich den Support gefragt ob sie meine Konditionen mit dem nächsten Neukunden Angebot matchen würden. Das wollten sie nicht. Stattdessen wurde mir ein Festgeld Angeboten mit geringerer Verzinsung als das nächste Aktions-TG.

Ein Jahr später hat Bank11 mein leeres TG Konto gekündigt.

• Ich selbst habe noch keinen Versuch gestartet, könnte mir aber vorstellen, dass es bei Filialbanken klappt durch Verhandlung auf Konditionen in der Region von Direktbanken zu kommen, wenn noch anderes Geschäft dran hängt.
    Bei Direktbanken ist das vermutlich aussichtslos.

• [ ... ] man könnte als Privatkunde mit seiner Bank über die Höhe der Zinsen für Tages- und Festgeld verhandeln. Ich unterstelle einmal, es handelt sich immer um Summen bis max. 100k.

Frage in die Runde, hat einer der Mitforisten schon einmal so einen Verhandlungsversuch gemacht und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Bei den Direktbanken braucht man den Versuch, über bessere Konditionen für das angebotene Produkt zu verhandeln erst gar nicht unternehmen. Entweder man nimmt das Produkt so wie es ist, oder man lässt es.

Bei den Filialbanken kommt es immer auf den Einzelfall an. Wenn es (für die Bank) eine lohnende Verbindung zu dem Kunden gibt, weil man dort z.B. noch andere Produkte nutzt, dann kann man versuchen, z.B. beim Festgeld nach einer besseren Kondition zu fragen. Es wird auch auf die Anlagesumme ankommen - bei kleineren Beträgen geht in der Regel gar nichts, bei hohen sechsstelligen Beträgen hat man einen besseren Verhandlungsspielraum.

Man muss nur aufpassen, dass man einem besseren Zinssatz nicht bei anderen Dingen (z.B. bei der Laufzeit etc.) Zugeständnisse machen muss.
    Bei einem Tagesgeld, das in der Regel online geführt wird, ist eine Verhandlung meines Erachtens aussichtslos.

• Bei den klassischen Regionalbanken kann man idR schon über Konditionen fürs Depot oder Zinsen "verhandeln". Einen kleinen Spielraum sollte es schon geben - aber kommt vermutlich auf die Filiale an. Aber sie werden nicht mit guten Online-Angeboten mithalten können.

• Hallo hans2204,

theoretische Überlegung oder praktische Erfahrung? Und ich würde bei keiner Bank eine „hohe sechsstellige Summe“ anlegen. Wenn man natürlich ein paar Millionen zu verteilen hat, muss man sich auf die zusätzliche Institutssicherung verlassen und klar, dann kann man schon verhandeln.

Gruß Pumphut

• theoretische Überlegung oder praktische Erfahrung? Und ich würde bei keiner Bank eine „hohe sechsstellige Summe“ anlegen. Wenn man natürlich ein paar Millionen zu verteilen hat, muss man sich auf die zusätzliche Institutssicherung verlassen und klar, dann kann man schon verhandeln.

... praktische Erfahrungen ...
    Ich persönlich habe auch keine Tagesgelder oder Festgelder, die sechsstellig sind, aber man muss schon (zwangsläufig) persönliche Wünsche berücksichtigen, wenn man Geschäfte im Rahmen einer Vollmacht ausübt.
    Es ist schon bemerkenswert, wie zwischen dem "Normalkunden" und dem "PrivateBanking" Kunden unterschieden wird.

• Bei den Direktbanken braucht man den Versuch, über bessere Konditionen für das angebotene Produkt zu verhandeln erst gar nicht unternehmen. Entweder man nimmt das Produkt so wie es ist, oder man lässt es.

hans2204 Das ist nach meiner eigenen Erfahrung so nicht korrekt. Ich habe schon seit längerem Tagesgeld bei der Advanzia Bank liegen (siehe hierzu diesen Link s<a href="Advanzia Tagesgeld">Advanzia Tagesgeld</a>)

Nachdem ich dort von Feb. bis Juli 2025 3,0% Zinsen (nominal p.a.) erhalten hatte, wurde der Zinssatz ab August auf 2,4% (nominal p.a.) gesenkt. Dies ist mir durch urlaubsbedingte "Ablenkung" nicht aufgefallen.

Im Oktober habe ich dies bemerkt und die Advanzia Bank angeschrieben und nach einem besseren Zinssatz gefragt. Dies wurde zunächst abgelehnt. Als Folge daraus habe ich das Geld abgezogen und anderweitig für dann 2,5% (nominal p.a.) "geparkt". Gleichzeitig habe ich diese Info an den Kundenservice weitergeleitet. Daraufhin erhielt ich ein Angebot das ich bis einschließlich 28.02.2026 einen Zinssatz von 3,0% (nominal p.a.) erhalten würde, wenn ich dort wieder Tagesgeld einzahlen würde.

Für andere Neukunden der Advanzia Bank lag zu diesem Zeitpunkt der Zinsatz übrigens bei nur 2,9% (nominal p.a.).

Daher macht eine Verhandlung mit gewissem Druck bzw. gewisser Härte schon Sinn.

• Ich habe bei der Comdirect schon zweimal die Verlängerung eines Aktionszinses angeboten bekommen, ohne selbst nachzufragen. An der Höhe der Einlage lag es aber eher nicht :)

fabioso Das war bei mir bei der Advanzia Bank anfänglich (nach der ersten Frist von 3 vollen Zeitmonaten) identisch. Aber ab August dann halt nur noch mit mit einem reduzierten Zinssatz, den man ab November nochmals verlängern wollte. Das wollte ich aber nicht 8)

• Im Januarheft Finanzen der Stiftung Warentest gibt es einen großen Artikel zu Tages- und Festgeld. Dort wird explizit behauptet, man könnte als Privatkunde mit seiner Bank über die Höhe der Zinsen für Tages- und Festgeld verhandeln. Ich unterstelle einmal, es handelt sich immer um Summen bis max. 100k.

Klar! Unser geschätzter Mitforist McProfit berichtet ja immer ganz stolz von seiner lokalen Filialbank. Denen hat er gesagt: Wenn Ihr die Depotgebühr nicht reduziert, gehe ich weg! Da hat die Bank auf die Depotgröße geschaut und ist ihm ganz schnell entgegengekommen.

Unsereiner ist dafür aber eine Nummer zu klein. Für unsereinen ist es Illusion zu glauben, man könne bei der Geldanlage mit seiner Bank verhandeln. Erstaunlich eigentlich! Bei Baufinanzierungen sind Verhandlungen allgemein üblich. Warum eigentlich bei der Geldanlage nicht (vorausgesetzt, es geht um ähnliche Größenordnungen)?

• Lieber Forumsfreund Pumphut und Achim Weiss

Was macht man, wenn man als Ehemann seine Frau bei den Weihnachtseinkäufen begleitet und die Mitarbeiterin im Breuninger Modehaus dem begleitenden Ehemanneine Lounge anbietet?

Man vertreibt sich mit einem Blick ins Forum?

Nachdem mich Achim Weiß , bei deiner Frage schon erwähnt hat, will ich seine Aussagebestätigen, aber ein klein wenig korrigieren

Richtig ist, je größer du als Kunde bei der Bank bist, dazu zählen auch Finanzierungen, zum Beispiel bei Immobilien,

umso eher kannst du mit der Bank über Konditionen verhandeln
    sowohl bei den Guthaben als auch bei den Darlehen
    I ich muss den guten Achim weiß ein klein wenig korrigieren

Ich habe natürlich nicht mit der Kündigung meiner Konten gedroht, sondern nur darauf hingewiesen, bei einem guten Kunden sich die Konditionen noch einmal zu überlegen

Das hat dann schon gereicht

Ich bin kein Freund von Drohungen
    Viele Grüße und viel Glück

McProfit

• Nachdem die Zinsen für mein Tagesgeld massiv gesunken sind (knapp 6 stelliger Betrag) habe ich persönlich bei der Targobank darauf hingewiesen, dass ich das sehr befremdlich finde und mir durchaus andere Angebote vorliegen.

Ohne weiteren Kommentar bekam ich für 6 Monate 3 %.

Seitdem sinkt der Zinssatz allerdings wieder regelmäßig um ein paar Nachkommastellen.

Bisher noch gerade ok, beim nächsten Stadtbummel werde ich der Filiale aber noch einmal einen Besuch abstatten.

• Ja, meine Eltern.
    Die Machen das öfters und erhalten dann bessere Konditionen. Immer bei Sparkasse oder Volksbank.

Die Konditionen sind nach dem verhandeln nur noch um 1/3 schlechter als meine, die ich durch regelmäßiges Wechseln bei den Onlinebanken erhalte…

Und ich selbst habe bei der Sparkasse auch schon den Immokreditzins verhandelt.
    Da dieser nach dem Handeln immer noch 0,4% über IngDiba lag, wurde leider nichts aus dem Geschäft