Yoga aus der Dose bringts nicht. Das ist oft nur Gymnastik.
Guter Hinweis. Ich habe das nämlich schon oft gelesen, dass es bei Yoga auch um die Philosophie und die innere Haltung dazu geht. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich damit nach wie vor nicht wirklich etwas anfangen kann. Weil mir die Vorstellungskraft fehlt. Momentan fühlt es sich eher nach Freizeitstress an, wenn ich auch noch einen Kurs buchen würde und Selbstfürsorge soll ja jetzt nicht auch noch in einen lästigen Punkt auf der ToDo Liste ausarten. Aber ich bin neugierig und behalte das im Hinterkopf mal einen Schnupperkurs in einem echten Yogastudio oder so zu machen.
Zu Yoga: Es gibt von Nike eine kostenlose App mit Sportvideos, da ist auch Yoga dabei. Ist jetzt nicht ganz schlecht, kann man auf jeden Fall mal testen
Habe ich probiert, ist nicht so ganz meins. Ich war dafür wieder öfter Laufen in der letzten Zeit. Aktuell gab es bei uns nochmal einen Wintereinbruch, aber das Laufen gehen hat mir gut getan und wo jetzt endlich wieder Sommerzeit ist und die Tage länger werden, schaffe ich es nach der Arbeit auch wieder regelmäßiger mich dazu aufzuraffen. Einfach Laufgewand an, raus vor die Türe und ab in die Natur. Mir tut es schon gut, dass jetzt die Vögel wieder munter zwitschern und man richtig sieht, wie Wald und Wiesen wieder grüner werden!
Zunächst den Gang zu Hausarzt wählen. Das hilft für eine erste Einschätzung, ob der "sanfte Weg" hilft.
Ein bisschen ein Bauchgefühl hat man ja auch. Und ich habe deutlich das Gefühl, dass es mir mittlerweile wieder ein gutes Stück besser geht. Von den Passedan Tropfen brauche ich inzwischen tagsüber schon weniger, zum Einschlafen abends setze ich aber nach wie vor auf Passionsblume, weil mir das gut gegen die innere Unruhe vor dem Einschlafen hilft. Die ist noch nicht ganz weg.
Ja das muss man lernen und man muss es sich auch trauen. Wird auch den ein oder anderen Kollegen geben, der sich dann zu sehr auf dich verlässt und selbst lieber etwas weniger macht. Wozu auch - du bist ja eh da und nimmst es ab.
Stimmt schon. Momentan achte ich wirklich stark auf mich und dass ich im inneren Gleichgewicht bleibe. Um, wie du sagst, so fit zu bleiben, dass ich nicht ganz ausfalle. Das nur das Notwendige tun fällt mir schon leichter. Aber in manchen Momenten packt mich noch ein kleines bisschen das schlechte Gewissen. Mich da "umzulernen" wird noch etwas dauern. Und als Dauerzustand will ich nicht nur das Minimum an Leistung bringen, sondern schon gute Arbeit abliefern. Aber das ist ein Ziel für die Zukunft, nicht für jetzt.
Ich rate neben den genannten Maßnahmen auf deinen Hausarzt zuzugehen. Hier sollte auch ein Blutcheck mit der Suche nach (zusätzlichen) organischen Ursachen (Schilddrüse, Blutarmut, Entzündung, Vitamin D) erfolgen.
Ist da alles gut, sprechen deine Symptome schon für eine möglicherweise leichte Depression. Auch hier kann der Hausarzt mit einer AU oder Vermittlung zu einem Psychologen helfen.
Eigentlich hatte ich erst kürzlich eine Gesundenuntersuchung. Vitamin D war zu niedrig, aber das supplementiere ich seit dem Winter. Der Rest war in Ordnung. Dass ich eine echte leichte Depression habe oder hatte, kann ich nicht ganz ausschließen. Aber ich glaube, ich bin da schon aus dem Weg raus. Momentan fühle ich mich okay, manchmal sogar gut. Falls das wieder kippt, werde ich es aber auf jeden Fall beim Hausarzt ansprechen.
Danke Doc….war schon ruhig geworden um den Thread..
Stimmt. Ich versuche momentan oft Handy und Laptop zur Seite zu legen oder gar nicht erst in die Hand zu nehmen. Vor allem in meiner Freizteit. Betrifft nicht nur das Forum, sondern aktuell auch das Lesen von Nachrichten. Da kann ich richtig reinkippen und mich runterziehen lassen. Deswegen mache ich momentan so ne Art "Internet-Fasten".