Erfahrungen mit Fraenk oder SimON Mobilfunk)

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kann von fraenk ebenfalls nur positiv berichten. Mit SimOn habe ich keine Erfahrung. Ausschlaggebend für fraenk war, dass dies der einzige Anbieter zu sein scheint der ohne Zusatzkosten und bei geringen Grundkosten Roaming in der Schweiz unterstützt

• Ein Nachteil von fraenk war zumindest früher, dass man keine Abschlussrechnung bekam:
    Die Rechnung bekommt man nur per App, aber wenn man kündigt, hat man zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung keinen Zugang mehr, weil dann auch die App nicht mehr funktioniert.

Ist für mich eher ein Designfehler. Simon Mobile macht das besser, dafür hatten sie an 'meinen' Orten das etwas schlechtere Netz.

Inzwischen startet man mit 25GB für 10€, wenn man einen Code verwendet.
    Kundenfreundlich finde ich auch, dass die alten Freundschaftswerbungen ebenfalls auf 5€ pro geworbener Person nachgezogen wurden.

Wenn man nur auf die GB/10€ schaut, hat Simon Mobile meines Erachtens das bessere Angebot.

• Sofern verfügbar.

Fürs Smartphone mit üblichen Anwendungen selbst für streaming, dürfte das in der praxsis kaum relevant sein.

Da kommt es primär auf die netzabdeckung an sich an.

Für unübliche Anwendungen ist es trotzdem ein Fakt. Immer diese seltsamen Relativierungen ...

• EDEKA Mobile ist auch sehr gut (Telekom Netz) - hat den Schweiz auch dabei.

Man kann auch zwischen Tarife wechseln

Mein use case ist:

Telefonnummer bei Aldi Talk

All Daten über Edeka.

Ich wollte es nicht riskieren meine Telefonnummer zu portieren

Bin immer erreichbar unter Aldi Talk

• Was mir bei beiden Anbietern gut gefällt: Sie sind als Laufzeitverträge realisiert und damit hat man kleinere Abrechnungsblöcke bei den Daten, d.h. 1kB statt 100kB, auf die jede neue Verbindung aufgerundet wird. Bei Prepaid-Angeboten sind es üblicherweise 100kB.

Ich kann allerdings kaum abschätzen, wie stark sich der Effekt je nach Szenario auswirkt, das ist also eher etwas für mein Bauchgefühl.

• Es gab eine Zeit, da hatte Vodafone keinen guten Ruf. Hat sich das geändert?

Vor ca. 2 Jahren war das Vodafone-Backend für mich gruselig, als ich jemandem beim Vertragswechsel half. Wartezeiten im Browser, Anzeigen wie aus einer früheren Zeit. Keine Ahnung, ob das noch so ist.

Die SIMON mobile-App tut einfach, was sie soll. Bei der Netzabdeckung könnte es noch kleine Unterschiede geben. Hatte ich letztens im Süden der Lüneburger Heide, wo Verwandte mit Congstar besseren Empfang hatten als ich. Ob der Wechsel zu Fraenk da helfen würde? Ich frage mich, ob die Billiganbieter technisch das Gleiche leisten wie die Originale von Telekom und Vodafone.

• Ich frage mich, ob die Billiganbieter technisch das Gleiche leisten wie die Originale von Telekom und Vodafone.

Für Congstar ein klares ja. Man nutzt das Telekom-Netz und das ist in den abgelegenen Gebieten, wo ich häufiger bin, das mit Abstand beste (oder sogar einzige).

Man bekommt genau das, was man beauftragt. 5G gibts bei Congstar mit 50 MBit (100 MBit mit Aufpreis). Original-Telekom-Tarife haben - glaube ich - 300 MBit.

• Ob der Wechsel zu Fraenk da helfen würde? Ich frage mich, ob die Billiganbieter technisch das Gleiche leisten wie die Originale von Telekom und Vodafone.

Es kann sein, muss aber nicht. Auch bei der Telekom gibt es genug Stelle wo andere besser sind oder schlechter. Ich würde nur sagen, dass die Wahrscheinlichkeit bei der Telekom ein bisschen höher ist etwas mehr LTE Abdeckung zu haben.

Eine Priotisierung wird bei Privatkundenverträgen nicht vorgenommen. Außer du stellst einen Antrag (das gilt aber bei Überlast und das gilt nur für z.B. Feuerwehrleute)

Wer natürlich in der Schweizer Grenzgegend wohnt oder da wo Vodafone schlecht oder garnicht versorgt - der ist in einem anderen Netz besser aufgehoben. Aber pauschal kann man das nie sagen. An den meisten Orten werden die meisten Netze wenig Unterschiede haben.

• Nur bekommt man bei SIMon für wenig mehr Geld deutlich mehr Datenvolumen (70, 100 GB z.B.) geboten, während man bei fraenk 5€/Monat Aufpreis zahlen darf oder massiv Leute anwerben muss.

Die Frage ist halt, wann das relevant ist. Wir haben mittlerweile knapp 0,8GB pro Tag bei Fraenk erreicht, ohne Anwerbungen...und das wird ständig mehr.

Damit kannst du problemlos mehrere Tage im Home Office arbeiten. Ich nutze mein Handy regelmäßig für Kurzurlaub als Hotspot, lasse abends auch noch ein bisschen Youtube drüber laufen. Die 20GB haben schon locker dafür gereicht. Die Anbieter wissen das auch und deshalb geben die mittlerweile so gerne hohes Volumen. Lässt das Angebot besser aussehen, ohne dass es in der Praxis viel kostet.

• ich wohne in Sichtverbindung zur Schweiz und da ist Fraenk neben der Telekom der einzige Anbieter ohne Mehrkosten für das unbeabsichtigte Surfen oder Telefonieren im Schweizer Netz.

Seit mehreren Jahren bei Fraenk ohne Probleme, ab diesem Monat ist auch meine Frau bei Fraenk und hat 30GB für 10€ bekommen. Das reicht uns locker, aber die Anforderungen sind bei jedem verschieden, das "Schweiz-Problem" ist für uns entscheidend gewesen.

• ich wohne in Sichtverbindung zur Schweiz und da ist Fraenk neben der Telekom der einzige Anbieter ohne Mehrkosten für das unbeabsichtigte Surfen oder Telefonieren im Schweizer Netz.

Seit mehreren Jahren bei Fraenk ohne Probleme, ab diesem Monat ist auch meine Frau bei Fraenk und hat 30GB für 10€ bekommen. Das reicht uns locker, aber die Anforderungen sind bei jedem verschieden, das "Schweiz-Problem" ist für uns entscheidend gewesen.

Schon mal bei Congstar geschaut? Die können das auch... :)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen