Beiträge von Vasya Pupkin

Dann ist der Typ in der Schweiz irgendeine dubiose Gestalt. Wtf?

Wenn das nicht der Fall wäre, hätte er kein Problem damit, Geld per Überweisung zu bekommen :thumbup: .

Wenn man nicht gerade ein Auto privat verkauft, hat man doch nie so viel Bargeld , das man einzahlen müsste. Ich hab ewig kein Bargeld mehr eingezahlt. Ausserdem geht das doch oft in Geschäften oder der Reiseland, sollte es doch mal nötig sein. Auch wenn es dann Gebühren kostet.

Ich kann mir heutzutage gar nicht vorstellen, dass ich oder jemand sein Auto verkauft und das Geld bar enthält. Wtf? Wer kauft oder verkauft sein Auto in bar? Ich würde behaupten, nur dunkle Gestalten. Woher weiß ich, woher und von wem das Geld in bar kommt?

Ich habe ein Konto. Geld bitte dorthin überweisen. Fertig.

Liebes Forum,

würdet ihr in ein Depot mit MSCI World, EM und Small Caps zusätzlich auch einen STOXX Europe 600 ETF mit aufnehmen?

Viele Grüße

Johnny

Nein, da ich am 7. September 2024 keinerlei, nicht einmal den kleinsten Hinweis oder Anhaltspunkt sehe, dass Europa in Zukunft besser abschneiden wird als andere Regionen im MSCI World oder in den Schwellenländern (EM).

Viele Grüße,

Vasya

Was sind deine Ziele? Wofür sparst/investierst du?

Geld kann man nicht mit ins Grab nehmen. Deshalb macht es keinen Sinn, Geld ohne Ziel und Zeit zu horten (= sparen, investieren).

Für die Strategie musst du zuerst für dich Ziele definieren. Das heißt, du musst genau definieren, wofür du das Geld sparst, wie viel Geld du für dieses Ziel brauchst und wann das Ziel erreicht sein muss.

Alles andere ist ein sinnloses Horten.

Hallo zusammen,

Ich habe fast 8000 Euro in eine Einzelaktie inverstiert (Bayer) und der Wert hat sich bis heute fast halbiert.

Andererseits bin ich auch mit ETF unterwegs (MSCI World).

Ist es sinnvoll die übrigen 4000 Euro in ETF zu investieren und mich von den verloren 4000 zu verabschieden oder sollte ich besser warten, dass die Aktie wieder steigt und dann erst verkaufen?

Viele Grüße

Wenn ich dir jetzt 4.000 Euro geben würde, würdest du das Geld ganz oder teilweise wieder in Bayer-Aktien investieren? Bitte beantworte die Frage ehrlich.

Das würde ich so nicht sagen. Ja, man sollte vor lauter Sparen das Leben nicht vergessen. Aber Geld schafft Sicherheit, Flexibilität und Optionen, in jeder Lebenslage und gerade dann, wenn man noch nicht weiß, was man so vorhat.

Ziele sind nicht statisch. Sie sind dynamisch. Neue Ziele können jederzeit entstehen und bestehende Ziele können angepasst oder sogar verworfen werden.

Es kann sein, dass in der Zukunft ein neues Ziel auftaucht und man das Geld dafür schon hat, weil man es vorher unüberlegt gehortet hat.

Aber man muss ehrlich zu sich selbst sein und sich eingestehen, dass solange das Spar-/Investitionsziel nicht SMART definiert ist, das Horten des Geldes ohne Sinn (=Ziel) bleibt. Und das ist natürlich nicht sehr klug.

Ohne Ziele ist Investieren eine dumme Sache. Denn das Geld einfach zu horten, macht keinen Sinn. Man kann das Geld nicht mit ins Grab nehmen. Man hat ein Leben, man muss es genießen.

Die Ziele müssen realistisch und terminiert sein. Das heißt, ich weiß, wofür ich spare/investiere, wie viel ich sparen/investieren muss und wie lange. Wenn man eines nicht weiß oder nicht definiert, dann ist es nur dummes Horten vom Geld.

Wenn du deine Ziele kennst, wenn du weißt, wofür du das Geld sparst, also investierst, wie viel du dafür sparen/investieren musst und wie lange, dann nimmst du das Ziel oder die Ziele, die noch mindestens 15 Jahre brauchen, um sie zu erreichen und investierst in dieses Ziel oder in diese Ziele einmal in MSCI ACWI und das ist es.

Es macht keinen Sinn nur 3 Jahre. Wenn, dann das ganze Leben.

Weil erst dann würde ich mein Leben anpassen, eventuell Job wechseln oder weniger arbeiten.

Wenn ich aber weiß, dass es nur 3 Jahre dauert und dann ist Schluss.

Dann bleibe ich auf meiner jetzigen Arbeit, spare halt das Geld. Oder verkonsumiere.

Auf jeden Fall würde ich nie etwas machen, was ich gemacht hätte, wenn ich wusste, dass ich immer das Geld bekommen würde.

Du transportierst mit Deinem Kfz ein Fahrrad in einem Fahrradanhänger.

Während der Fahrt fällt die offensichtlich schlecht gesicherte Ladung herunter und beschädigt andere Fahrzeuge. Diesen Schaden zahlt erstmal die Kfz-Haftpflicht, allerdings kann es sein, daß man Dich der schlechten Ladungssicherung wegen in Regreß nimmt.

https://www.assekuranz-info-portal.de/presse/recht-s…e-pkw-ladungen/

Und wie kann ich mich gegen so einen Regress versichern?

Weil es ist genau der Fall, was mich in die Ruin treiben kann?

Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich hatte gerade eine Diskussion mit meiner Frau.

Am Fahrzeug ist ein Fahrradanhänger mit einem Fahrrad befestigt.

Alles ist ordnungsgemäß verschlossen und gesichert. Was wohl nicht der Fall war (vielleicht hat sich doch etwas gelöst oder zu schwach gesichert war).

Während der Fahrt fällt das Fahrrad oder ein Teil davon auf die Fahrbahn und beschädigt mehrere Fahrzeuge.

Ich behaupte, dass meine Privathaftpflichtversicherung alles abdeckt, denn gerade gegen solche Unfälle, die mich in den existenziellen Ruin treiben können, will ich versichert sein.

Meine Frau sagt aber, dass keine bekannte Versicherung hier einspringt. Weder die Kfz-Haftpflicht, weil das Fahrzeug nicht beteiligt war, noch die Privathaftpflicht, weil ich als Person nicht beteiligt war.

Meine Frage: Welche Versicherung würde eurer Meinung nach diesen Fall absichern?

Viele Grüße

Vasya